Zum Inhalt springen

Firewall - ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Hi,

es gibt auch kostenlose Firewalls, die für private Nutzer taugen. Natürlich wehren die Dingen nicht den allerneusten Killervirus ab, blockieren aber auch Spy-Ware, die persönliche Daten etc. verschicken will. (Bei meiner Firewall hatte ich innerhalb weniger Minuten mehrere Zugriffe auf das I-net, darunter v.a. von Mechwarrior 4 (!) und vom Windows-Explorer (!!!)) Der Nachteil ist aber immer, dass manche I-net Software langsamer, wenn überhaupt läuft. Intelligente Firewalls lassen genau bestimmen, welche Ports offengelassen werden sollen, bzw. öffnen sie bei Bedarf. (Wichtig bei Chats etc.)

Hier gibts eine ganz gute kostenlose:

http://www.zonelabs.com/

Es gibt zwei Versionen, eine kostenlose (ZoneAlarm) und eine kostenpflichtige (ZoneAlarmPro) mit mehr Funktionen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Natürlich wehren die Dingen nicht den allerneusten Killervirus ab

...<span id='postcolor'>

Dazu sind Firewalls ja auch nicht gedacht. Die sollen unerlaubte Zugriffe aufs und vom Internet unterbinden. Um sich vor Viren zu schützen braucht man zusätzlich noch einen guten Virenscanner. Wenn man beides auf seinem Rechner installiert, kann man das Risiko, welches das Surfen im Internet so mit sich bringt deutlich minimieren.

Mein Freund z.B. hatte eine Zeit lang ständig Zugriffe auf seinen Rechner, wenn er im Netz war. Erkannt hat er das nur an der Statusanzeige der DFÜ-Verbindung. Dank der Firewall weiß er jetzt, dass es wohl "nur" Skriptkiddies waren.

 

Sirana

 

PS: In der c't war vor einiger Zeit ein guter Test von Virenscannern und Firewalls sowie ein Artikel, der die Funktionsweise beschreibt. Wenn du möchtest kann ich mal schauen, ob ich das Heft noch finde und dir das ganze dann schicken.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Müßte Heft 22 diesen Jahres gewesen sein.

 

Wieviel Firewalls für den Privatanwender bringen ist wirklich die Frage, denn: Eine Firewall blockt den Zugriff fremder Personen über der Internet auf den eigenen Rechner ab. ABER dazu muß der Fremde erst einmal ein Programm finden, daß eine Verbindung akzeptiert. Wenn man Windows 95/98/ME einsetzt und keine Datei- oder Druckerfreigaben eingerichtet hat ist das in der Regel unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar

Die Artikel, die ich meine, standen im Heft 20 letzten Jahres. Der letzte Test zu Firewalls stammt aus Heft 23 diesen Jahres.

 

@HarryB: Da hast du schon recht, nur wenn ich mir so die DAU's anschaue, die ich kenne, dann wissen die nicht mal, was eine Datei- oder Druckerfreigabe ist, geschweige denn ob sie sowas eingerichtet haben. Und trotzdem probieren sie in den Einstellungen mal ein bischen rum und drehen da mal ein bischen. Dabei reißen sie dann unter Umständen auch die Lücken auf, die Windows so bietet. Sicherer finde ich es da schon, wenn so jemand eine Firewall installiert hat. Besonders, wenn ich diejenige bin, die angerufen wird, wenn es Probleme gibt.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Wheel of Fortune @ Nov. 27 2001,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sirana: Ich meinte eigentlich nicht Viren, die Firewalls abwehren, sondern unangenehmere Zeitgenossen wie Nuker oder Trojaner. Gegen die hilft nämlich kein Virenscanner. Trotzdem sollte man natürlich beides haben, um auch Viren und ähnliches, die schon auf der Festplatte sind, zu entfernen.<span id='postcolor'>

Klar, gegen Trojaner hilft auch der beste Virenscanner nichts. Gegen die hilft es übrigens auch nicht, wenn man keine Dateifreigaben hat. Die suchen sich andere Wege.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Man sollte z. B. nie Dateien von irgendwelchen Leuten annehmen, die man nicht kennt. Da heutzutage jede Art von Datei mit Trojaner-Servern infiziert sein kein, kann man nie vorsichtig genug sein. Noch dazu kann sich jeder Nullchecker solche Dinger legal (!) laden. Diese Hackerseiten behaupten einfach, die Sachen sind dafür gedacht, die eigene Virenabwehr zu testen und damit hat sichs von rechtlicher Seite. Aber niemand ist so dumm und testet, ob der eigene Rechner einem Nuker widersteht. Leider kommen die Leute, die diese Gesetze machen, nicht auf solche Ideen.  angryfire.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Nuker<span id='postcolor'>

"Nuke" kommt von "Zerstören" bzw. der "Atombombe" -> das sind Leute die <b>nur[/b] Schaden anrichten wollen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Datenfreigabe: wie macht man das? Oder besser: wo sind die Einstellungen und wie sollten sie eingestellt sein, um mich vor Zugriffen zu schützen?<span id='postcolor'>

Keine Datei- bzw. Druckerfreigabe. Stellt man sowohl in den Netzwerkeinstellungen als auch in den jeweiligen Laufwerkseigenschaften ein.

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack: Freut mich, dass ich helfen konnte  smile.gif  Die einzige neue Funktionvon Win ME, die mir spontan einfällt, ist dieses System-Restore-Dings, was aber nicht viel taugt.  sad.gif  Kaum redet man über Viren, kriegt man welche: Heute habe ich per Mail einen Badtrans-Virus gekriegt, den ich (zum Glück) rechtzeitig löschen konnte, bevor er Schaden anrichtete. Wenn ich einmal einen dieser Virenschreiber in die Finger kriege...  mad.gif

@ Nixonian: Ich wusste noch nicht von einer XP-Firewall, die taugt aber wahrscheinlich gar nichts, da sie Microsoft-Spyware (die einen großen Prozentsatz stellt) mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht abfängt. Nichts, worauf man sich meiner Meinung verlassen sollte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Wheel of Fortune @ Nov. 28 2001,18:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Nixonian: Ich wusste noch nicht von einer XP-Firewall, die taugt aber wahrscheinlich gar nichts, da sie Microsoft-Spyware (die einen großen Prozentsatz stellt) mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht abfängt. Nichts, worauf man sich meiner Meinung verlassen sollte.<span id='postcolor'>

Doch, man kann sich bestimmt darauf verlassen, das alles außer Microsoft und dem NSI nicht rein- oder rauskommt :evil:

Link zu diesem Kommentar

Also, die Firewall von Windows XP hat seinen Sinn. Gehört ungefähr zur besseren Mittelware. Die einzige kostenfreie (für Privatpersonen) Firewall die ich kenne und die auch unter XP läuft ist Sygate Personal Firewall (http://www.sygate.com). Bei einem Test bei dem 20 Personal Firewalls getestet wurden ist diese an Platz zwei. Platz eins hat die Norton Personal Firewall. Diese kostet allerdings ca. DM 100,00 und hat auch nur gewonnen weil sie die bessere Bedienung hat.

Wer sich also ein bischen auskennt soll die Sygate nehmen, alle anderen empfehle ich die Norton Firewall.

 

Eine Firewall sollte man auf jeden Fall benutzen. Welche man nimmt hängt auch von der Häufigkeit und insbesondere von der Länge eurer Internetnutzung ab. Kurze Einwahlsitzung reicht die integrierte von Windows XP. Alles andere solltet ihr unbedingt eine bessere Firewall installieren.

 

Ansonsten noch ein Tip.

Für Windows XP gibt es ein Freewaretool, genannt XAntiSpy, das euch die automatischen Updatefunktionen von Windows XP abschaltet. Sehr schön und funktioniert auch.

Gibts glaub bei http://www.wintotal.de.

 

Viel Spass weiterhin.

Link zu diesem Kommentar

Noch mal zur intergrierten "Firewall" von XP... Wenn man sich das neue Outlook Express installiert, so definiert es automatisch neue Regeln in der "Firewall" die Outlook alles erlaubt. ...natürlich ohne den Benutzer davon in Kenntnis zu setzen!

 

Soviel zur Tauglichkeit dieses Teils.

 

Kostenfrei und ebenfalls nicht schlecht als Firewall sind "ZoneAlarm" von http://www.zonelabs.com, sowie die "Tiny Personal Firewall" von http://www.tinysoftware.com. Letztere ist allerdings nur zu empfehlen, wenn man sich auskennt...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...