Zum Inhalt springen

Monitorbild zittert


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit kurzem zittert das Monitorbild unseres PC sehr stark.

Ist der Monitor defekt, sind störende Signale schuld, kann es an der Grafikkarte liegen?

 

Gibt es Testprogramme um da etwas herauszufinden?

 

Das flackern nervt tierisch.

 

Im Moment läuft das Bild im Modus 32bit, 1024 x 768 pixel und einer Frequenz von VF 85,03 Hz und HF 68,66 KHz

 

Je niedriger die Hz Einstellung desto stärker das Flackern, Zittern, Flimmern.

Der Monitor ist 1,5 Jahre jung.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 05 Apr. 2004,18:58)]Hallo Leute,

 

seit kurzem zittert das Monitorbild unseres PC sehr stark.

Ist der Monitor defekt, sind störende Signale schuld, kann es an der Grafikkarte liegen?

 

Gibt es Testprogramme um da etwas herauszufinden?

 

Das flackern nervt tierisch.

 

Im Moment läuft das Bild im Modus 32bit, 1024 x 768 pixel und einer Frequenz von VF 85,03 Hz und HF 68,66 KHz

 

Je niedriger die Hz Einstellung desto stärker das Flackern, Zittern, Flimmern.

Der Monitor ist 1,5 Jahre jung.

 

Gruß

Eike

Habt ihr irgendwelche Soundboxen oder andere Elektrogeräte neben dem Monitor stehen, die nicht gut genug abgeschirmt sind?

 

Testprogramme kenne ich keine, aber ihr könnt ja mal ausprobieren, wie der Monitor reagiert, wenn elektrische Geräte in die Nähe kommen oder man sie weiter weg stellt.

 

Die Grafikkarte mal mit einer älteren Grafikkarte auswechseln?

 

Ansonsten:

Hmm...  Wenn der Monitor erst 1,5 Jahre alt ist, dann sollte er ja noch Garantie haben, oder?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Klingt auf jeden Fall wie ein Problem mit den Spulen (im Monitor). Vielleicht kannst du ihn irgendwo im Bildschirm-Menue entmagnetisieren? Das könnte Wunder wirken. Des Weiteren hat Detritus natürlich Recht. Du solltest mal alle elektrischen Geräte (vor allem Lautsprecher) entfernen.

 

Trotzdem kann ich dir nicht zuviel Hoffnung machen. Das klingt auf jeden Fall nach einem richtigen Defekt (Garantiefall).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Büro flackert der Bildschirm eines unserer PCs, wenn im Nebenraum der Wasserkocher eingeschaltet wird. Der Mensch von der EDV-Abteilung will das zwar nicht glauben und "repariert" schon seit Tagen... Es ist aber definitiv so. sarcasm.gif

 

Deswegen würde ich auch auf Elektrogerät tippen.

 

Livia

Link zu diesem Kommentar

Vor kurzem hatten wir ein leichtes Erdbeben ...   lookaround.gif

 

Spaß beiseite. Du bist doch gerade erst umgezogen? Vielleicht sind dort die Stromschwankungen besonders hoch. Dadurch kann so etwas kommen. Besonders stark werden diese Schwankungen durch Gerätean- und abschaltungen, wie von Detritus und Livia schon angemerkt. Diese kannst du von einem Elektriker messen lassen. Hast du einen im Bekanntenkreis? Vielleicht hat er ein entsprechendes Testgerät. Achte auch mal darauf, ob das Zittern regelmäßig auftritt (z.B. Arbeitsbeginn/-ende, also wenn die Stromwerke Strom zu- oder abschalten.).

 

Und natürlich nicht zu vergessen: Der Monitor und erst recht ein Computer können durch Stromschwankungen auch kaputt gehen.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal ein Praktikum in der Uni. Mein Monitor hatte da tierisch geflackert doch zuhause war alles ok (ich hab PC+Monitor immer durch die Gegend geschleppt). Als ich dann mal meinen Sitzplatz in der Uni verlegt hatte gings. Keine Ahnung warum.

 

Tip: Positionswechsel probieren.

 

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern in Punkto andere-Elektrogeräte zustimmen. Es kann natürlich auch sein, daß die Grafikkarte oder der Monitor dabei sind Ihren Geist aufzugeben. Vielleicht mal den Monitor bei nem' Kumpel testen.

Link zu diesem Kommentar

@Eike

 

Problematisch könnte es auch sein, wenn der Bildschirm in der Nähe von Starkstromleitungen (Herd) steht, die unzureichend abgeschirmt sind. Ebenso könnte die Nähe des Bildschirms zum Sicherungskasten (durch den ja alle Leitungen gehen) das Problem auslösen.

 

Als erstes würde ich jedoch die Tipps von Rosendorn und Detritus befolgen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beiträge  colgate.gif

 

Da das Flackern, Flimmern, zittern spontan auftrat, also ohne Veränderung der LAge und der Umgebung, muss ich wohl davon ausgehen, dass ein technischer Defekt vorliegt.

Bleibt die Frage, ob Monitor oder GraKa???

Na ja,das lässt sich testen

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 06 Apr. 2004,11:38)]Es könnte aber auch am Stecker, bzw. Kabel liegen.

 

Ich weiss, diese Hinweise sind nicht sehr hilfreich dontgetit.gif

 

Viele Grüße

hj

Hmmm, ja, das Kabel. Das sollte ich auch noch checken, klar  notify.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...