Zum Inhalt springen

Alchimistenmetall - was kostet eine Waffe daraus?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Wiszang @ 06 Mai 2004,10:52)]Hi!

 

Ich schätze, man wollte eine Flammenschwert-Schwemme verhindern, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Alles Gute

Wiszang

Hmm, das ist nicht gerade, was ich mir so als Antwort vorgestellt habe.

Aber mir reicht das so nicht als Begründung.

Kann ich ein Langschwert/ einen Dolch  aus Allchimistenmetall sowohl für den einen wie auch für den anderen Zauber verwenden? Gibt es Unterschiede in der Herstellung, die einen Preisfaktor den fünffachen rechtfertigen?

 

Was ich zudem noch nicht ganz verstehe (Erweiterung der Fragestellung): Wieso geht "Flammenklinge" nur auf Schwerter und Dolche? Warum nicht auf andere Stichwaffen, Metallwaffen, sonstwas-Waffen? Ok, der Zauber heißt eben "...KLINGE", aber so wirklich verstehe ich die Einschränkung auf Schwert und Dolch nicht. Plqausibler wäre für mich z.B. "Waffen, deren Metall üblicherweise Stich- oder Schnittwunden beibringt" (also keine Schlagwaffen), weil eben das Metall der Waffe umflammt wird und irgendwie "unter die Haut" des Gegners kommen muss...

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 06 Mai 2004,18:14)]Die "50" ist ein Druckfehler. Auf Seite 277, ARK, wird der Kaufpreis der Alchimistenmetallwaffe noch einmal mit zehnfachem Waffenpreis angegeben.

 

Grüße

Prados

Jau.

Nach Blättern im Arkanum ist mir der Preis auf Seite 277 auch aufgefallen. Jetzt wollt ich auch mal mit nem Arkanum-Zitat glänzen und Prados ist wieder schneller disgust.gif

 

Damit erledigt sich wohl die Frage des Preises der Waffe.

Offen ist da noch die Sache mit der Waffenvielfalt für Flammenklinge. Als Thaumagral ist z.B. Magierstab als Ziel für Flammenklinge ausdrücklich erlaubt.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Oops, eine weitere Quelle...

Jetzt wird die Argumentation schwierig...

 

Einigt man sich auf den Mittelwert?

 

Ich finde, ein Langschwert (100 GS * 50 = 5.000 GS) aus Alchimistenmetall wäre zu teuer.

Wenn ich mich nicht irre, sind irgendwo mal die Kosten für eine magische Waffe gerechnet worden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Langschwert (3/0) bei dieser Berechnung auf mehr als 5.000 GS kommt.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Im Arkanum steht Waffen aus Alchimistenmetall würden das 10 fache kosten mindestens aber 250 GS (s. S 277 oder auch Zauberschmiede S. 194) im DFR auf Seite 323 hingegen steht sie kosten das 50 fache, was den preis einer magischen (+0/+0) Waffe laut Arkanum entspricht. in den Erratas fand ich dazu nix ich gehe aber davon aus das hier das Arkanum richtig ist,dann wären aber die Kosten von Versilberten Waffen gleich wie die der Alchimistenmetallwaffen, wären die dann vielleicht nur mit dem 5 Fachen Preis zu veranschlagen?

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

@Saboriak: Im Arkanum auf Seiten 270/271 steht Waffenpreisx5 wird gebraucht, um eine magische Waffe herzustellen.

 

Für Waffen verzaubern benötigt der Thaumaturg allerdings in der Beschreibung nicht unbedingt eine Waffe aus Alchimistenmetall, so daß dieser Faktor nicht vergleichbar ist, mit den x10 oder x50, die hier diskutiert wurden.

 

Ob man nun sagt, Alchimistenmetall kostet das 10-fache, oder das 50-fache hängt von der Häufigkeit des Vorkommens dieser edelsten Varianten der Metalle in den Kampagnen ab, oder? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ok nun haben wir doch nicht wirklich was geklärt. Ist jetzt also das 50fache des Preises nötig für eine Alchemistenwaffe?? Ich halte diesen Preis für ein wenig übertrieben.

 

Wenn ich nun als Th die beiden Zaubersrpüche "zauberschmiede" und "Flammenklinge" beherrsche und ich die beiden Siegel einer Waffe anbringen möchte..... confused.gif  Dann muss ich mir eine Waffe mit dem 50 fachen Wert des normalen Kaufpreises zulegen??

 

 

Isaldorin, grüßend

Link zu diesem Kommentar

Das ist wahrscheinlich schon etwas übertrieben, wenn man bedenkt, was komplette magische Waffen im Zauberladen so kosten. Ich würde zumindest zum 10-fachen Preis tendieren, wie in ARK S277 angegeben. 5000 GS für ein Alchmistenmetall-Langschwert fände ich schon etwas übertrieben, nur um da eine Flammenklinge drauf zu zaubern. Für eine Zauberschmiede (ARK S194) braucht man ja auch nur eine Alchmistenmetallwaffe, die das 10-fache kostet. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir mal ein wenig Gedanken gemacht, warum die Waffen aus Alchemistenmetall eigentlich so teuer sind, und dabei bleiben 2 Gründe übrig:

 

1. das Material ist so teuer.

Dann sollten sich die Kosten der Waffe aber nach dem Schema (Gewicht der Waffe)x(Kilopreis Alchimistenmetall) + Grundpreis der Waffe berechnen, und als Kilopreis würde ich so 500 GM (Dolch = 0,5kg kostet nach alten Regeln 250 GM) ansetzen.

 

2. Damit das Metall für Magie enpfänglich bleibt (siehe Ark. S.29), darf es eigentlich kaum geschmiedet werden. Es bedarf also einer besonders "schonenden" Herstellung, die zum einen nur wenige Schmiede beherrschen, und die zum anderen sehr zeitaufwendig ist. Da muss wahrscheinlich jeder Schlag exakt sitzen, sonst ist das Material im Eimer. Dann wäre Faktor 50 problemlos zu begründen, je aufwendiger die Waffe, desto schwieriger ist es, sie aus Alchemistenmetall hinzubekommen. Allerdings müsste das für magische Waffen genauso gelten, und die sind in der Herstellung ja (insb. Langschwert) deutlich billiger.

 

 

Vielleicht sollte man so einen Mix aus beidem Benutzen, so Faktor 25 + 250GM pro Kilo oder was in der Art, das würde die Extreme etwas Entschärfen

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Wenn man annimmt, dass das Material für ein Schwert, na sagen wir mal 2000 GS kostet, dann bleiben für die äußerst aufwendige Bearbeitung 3000 GS, die der Schmied bekommen soll... ein Arzt hat einen Tagessatz von 20 GS, ein Meisterschmied, hmmm, schwierig, sagen wir mal 10 GS, bleibt reine Arbeitszeit von 300 Tagen!!! Scheint mir zu viel, oder???

Nach Cpt. Carrots Rechnung von 500 GS ist das Verhältnis noch wahnwitziger!

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saboriak @ 05 Aug. 2004,12:25)]Wenn man annimmt, dass das Material für ein Schwert, na sagen wir mal 2000 GS kostet, dann bleiben für die äußerst aufwendige Bearbeitung 3000 GS, die der Schmied bekommen soll... ein Arzt hat einen Tagessatz von 20 GS, ein Meisterschmied, hmmm, schwierig, sagen wir mal 10 GS, bleibt reine Arbeitszeit von 300 Tagen!!! Scheint mir zu viel, oder???

Nach Cpt. Carrots Rechnung von 500 GS ist das Verhältnis noch wahnwitziger!

 

Gruss,

S.

Die Frage ist hierbei, wie aufwendig die Verarbeitung ist. Bei so einem Schwert könnte es zum Beispiel so sein, dass selbst ein Meisterschmied sich sehr viel Zeit nehmen muss, um nicht zu riskieren, dass das Alchemistenmetall seine speziellen Fähigkeiten verliert. Vielleicht darf man das Zeug nur kalt Schmieden, oder was auch immer. Vielleicht muss er ja sogar 10 Schwerter machen, damit eins davon zu gebrauchen ist (wie bei CPUs ;-) ), wer weiss?

 

Und so ein Meisterschmied kann auch durchaus mehr verlangen, die 50GM/Tag halte ich da für nicht ganz unrealistisch.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 05 Aug. 2004,14:51)][...]

Die Frage ist hierbei, wie aufwendig die Verarbeitung ist. Bei so einem Schwert könnte es zum Beispiel so sein, dass selbst ein Meisterschmied sich sehr viel Zeit nehmen muss, um nicht zu riskieren, dass das Alchemistenmetall seine speziellen Fähigkeiten verliert. Vielleicht darf man das Zeug nur kalt Schmieden, oder was auch immer. Vielleicht muss er ja sogar 10 Schwerter machen, damit eins davon zu gebrauchen ist (wie bei CPUs ;-) ), wer weiss?

 

Und so ein Meisterschmied kann auch durchaus mehr verlangen, die 50GM/Tag halte ich da für nicht ganz unrealistisch.

 

Gruß, CaptainCarrot

Mich stören diese Vielleichts ein wenig, gibt es denn jetzt von offizieller Seite eine Errata dazu oder muss man sich dann halt an die Vorgaben, des jeweiligen Zauberspruches halten. HILFE!!!

 

Isaldorin, des unnötigen Diskutierens überdrüssig

Link zu diesem Kommentar

Nein, Errata gibts keine. Auch ist eindeutig nicht zwischen den Zaubern ein Unterschied zu machen, schließlich kann man dieselbe Waffe für beide Zauber verwenden. Für die Offizielle Lösung halte ich, wie gesagt, 50 fach als richtig da

1. dieser Preis in beiden Regelwerken vorkommt

 

2. Alchimistenmetallwaffen sonst gleichviel kosten wie versilberte, was nicht so gedacht zu sein scheint

 

3. Alchimistenmetallwaffen schon laut M3 das 50 fache kosteten

Link zu diesem Kommentar

@HarryW : Da gehe ich mit Dir konform! ich nehme auch an, dass es so gemeint ist und dass der 10fache Preis ein Druckfehler ist.

 

Gruss,

S.

P.S: Ich finde 5000 GS trotzdem zuviel für ein solches Langschwert, aber z.B. in Corinnis kostet ein LS ja "nur" 60 GS (Preisliste des entsprechenden Corinnis-Bandes). Damit Könnte ich dann eher leben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...