Zum Inhalt springen

Reisedistanzen in Alba


Jutrix

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:28 pm am Jan. 29, 2001

Hi Tyrfing,

 

wie gesagt, ich rede von einer Dauerbelastung. Also einer Marschdauer von einigen Tagen. Außerdem hat so ein Fantasy Krieger doch einiges mehr im Gepäck. Vergiss bitte auch nicht, dass das die Durchschnittsgeschwindigkeit der Gruppe sein soll. Also incl. Spitzbuben, Barden, Zauberern und Priester. Nicht zu vergessen Zwerge und Halblinge.

 

Viele Grüße

HJ</span>

 

Hallo HJ,

 

wo ist das Problem? Der Tag hat auch auf Midgard - jedenfalls bei uns - 24 Stunden. Wenn ich davon 8 Stunden marschiere, kann ich das sehr lange durchhalten. Und Helden, die ein Marschgepäck von mehr als 25 Kg mit sich rumschleppen, sollten sich mal über ihren Verstand sorgen machen :worried:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:52 pm am Jan. 29, 2001

Hi Tyrfing,

 

25kg hast Du schnell. Rüstung und Schwerter wiegt wirklich ne ganze Menge. Dazu kommt noch Verpflegung und sonstiger Krempel wie Zelt, Rucksack etc...

 

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

 

das ist mir schon klar. Es muß aber auch nicht jeder Held ein Zelt mit sich rumschleppen wink.gif

Aber wenn man sieht, was manche Helden so mit sich rumschleppen, da bist Du schnell bei 50 Kg - ich frage mich, wie die noch gehen wollen. Manche wollen mir in ihrem Wahn sogar erzählen, daß sie mit dieser Belastung noch rennen, springen oder gar schwimmen können nono.gif

Ich denke, ein wenig Realismus sollte schon sein.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyrfing,

 

genau der Meinung bin ich auch. Deshalb ist bei mir wenn ich leite die maximale Fußmarschreichweite (wow... geiles Wort) ca. 30km. Naja... aber mal im Ernst die Diskussion wird langsam rein hypothetisch. Zumindest meine Spieler wissen um ihr vieles Gepäck und haben schon alein deswegen Pferde bzw. einen Wagen für die Nichtreiter dabei.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Oha, habs gemerkt. Ja scheint mir auch ein wenig langsam smile.gif Ich glaub das sind Angaben über Stunden und nicht Tage... Köme das besser hin? Ich werd das auf jeden Fall nochmals ansehen. Hab dem Meister noch ne umfassendere Liste zugemailt, allerdings immer noch mit den falschen Umrechnung! Hatte zu Hause keine Gelegenheit, das Forum zu prüfen.

 

Was die genauigkeit der Kilometerangaben angeht... smile.gif war zu faul das Runden zu implementieren :)

 

Nichts für ungut, ich hoff ich habs bis morgen umgerechnet. Falls es Stundenangaben wären, was haltet ihr für realistisch? 8 Stunden am Tag? Reine Marschierzeit natürlich, ohne Pausen, dann kommt das etwa hin denk ich...

Link zu diesem Kommentar

[qoute]

Hallo HJ,

 

warst Du nie beim Bund? 50 Km ist ein ganz normales Tagespensum - mit Gepäck und Ausrüstung biggrin.gif

Und was der heutige Soldat schafft, sollte doch für einen Fantasy-Krieger ein Klacks sein. Es kann natürlich sein, daß der durchschnittliche  Seemeister vorher schlapp macht - das sind ja Männer des Geistes :tongue:

 

Gruß

Tyrfing

 

So ein Quatsch... der durchschnittliche Seemeister schnippt mit den Fingern und ist da... tongue.gif oder er fliegt... :cheesy:

 

Gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

so, die neuste Tabelle ist auf dem Weg zu HJ. Sie ist jetzt randvoll mit Daten, nicht nur noch die nebeneinander liegenden Ortschaften! Es macht zwar nicht viel Sinn von Corrinis nach Wulfstead auf dem Landweg zu reisen... aber vieleicht gibts ja fanatische Nichtschwimmer ;)

 

Vieleicht hab ich ja mal die Musse für ne Seerouten Tabelle. Für Vorschläge für die Umgestaltung wär ich dankbar, auch wenn ihr Fehler entdeckt, nach einer Stunde Formeln eintragen und Landkartenvergleich verschwimmt schon mal das eine oder andere :crosseye:

 

Wandergruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde.

 

Ich habe mich sehr über eine solche Aufstellung gefreut, aber ich habe da noch eigige Fragen.

 

Da ich aus Moravod komme kenne ich Alba nur auf grund einer grossen Karte (Grundbox), auf der nur die grössten Städte aufgeführt werden.

Da ist mir auf gefallen, das die Strecke Fiorinde>Tidford und Fiorinde>Beornanburgh auf dieser Karte etwa die gleiche Stecke ist, aber in dieser Aufstellung die Reise nach Tidford mit Pferd 9 Tage dauert, während die Reise mit Pferd nach Beornburgh nur 2 Tage dauert.

Auch habe ich in den Stadtführern Tidford und Corrinis ganz andere Angaben über die Reisedauer gelesen. Diese scheint mir auch teilweise ein bischen zu optimistisch. Für die Strecke Corrinis>Tidford, etwa 200km, wurde 1 Tagesreise angegeben.

Weitere Angaben aus den Stadtführern kann ich bei Bedarf euch sagen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'> Da ist mir auf gefallen, das die Strecke Fiorinde>Tidford und Fiorinde>Beornanburgh auf dieser Karte etwa die gleiche Stecke ist, aber in dieser Aufstellung die Reise nach Tidford mit Pferd 9 Tage dauert, während die Reise mit Pferd nach Beornburgh nur 2 Tage dauert.

Auch habe ich in den Stadtführern Tidford und Corrinis ganz andere Angaben über die Reisedauer gelesen. Diese scheint mir auch teilweise ein bischen zu optimistisch. Für die Strecke Corrinis>Tidford, etwa 200km, wurde 1 Tagesreise angegeben.

</span>

 

Das legt daran, dass ich nur reine Landwege aufgenommen habe! Die direkte Verbindung zwischen Fiorinde und Corrinis ist durch die an dieser Stelle sehr breiten Morne unterbrochen, weshalb ein Umweg über Beornaburgh angegeben wurde! Also nur die wirklich grossen, gut unterhaltenen Strassen! Ich wird irgendwann auch einmal eine Liste mit zusätzlichen Seewege nachliefern. Allerings haben andere Projekte zur Zeit Vorrang.

 

Gruss

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich tun muss, um an eine solche Entfernungstabelle ranzukommen, auch fehlt mir leider gerade die Zeit, um mir das ganze Forum durchzulesen (ist ja soviel dazugekommen seit meinem letzten Besuch). Deshalb die Bitte, mir nochmal die Frage zu beantworten, wie ich an die Entfernungstabelle rankomme!

Danke

:-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 1:08 pm am Jan. 29, 2001

 

Deshalb ist bei mir wenn ich leite die maximale Fußmarschreichweite (wow... geiles Wort) ca. 30km. Naja... aber mal im Ernst die Diskussion wird langsam rein hypothetisch. Zumindest meine Spieler wissen um ihr vieles Gepäck und haben schon alein deswegen Pferde bzw. einen Wagen für die Nichtreiter dabei.

</span>

Sehr realistisch! Ich bin mit meinem Kumpel vor zwei jahren in schottland vier Wochen gewandert, und da wir uns nicht völlig kaputt machen wollten hatten wir bei ca. 25-35 kg Gepäck am Tag 15-25 km drauf in 6h Marsch mit Pausen. Also 30 km ist ok. mehr macht zu Fuß nicht so Sinn. Mit Dem Pferd schätz ich aber locker das 2-3fache als gut schaffbar für Pferd UND Reiter. In Extremo ein Eilbote ohne gepäck mit schnellem Pferd, daß er alle halbe tage wechselt vielleicht sogar die 150km.

Die Kilometerangaben bei der Reise in Stunden Tabelle scheint mir total überzogen, aber vielleicht versteh ich die nur nicht. Alba hat doch gerade mal ne N-S Ausdehneung von ca.1000km oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Lars am 11:49 am am Jan. 30, 2001

[qoute]

 

 

Es kann natürlich sein, daß der durchschnittliche  Seemeister vorher schlapp macht - das sind ja Männer des Geistes

 

</span>

 

So ein Quatsch... der durchschnittliche Seemeister schnippt mit den Fingern und ist da...

</span>

 

Das ist so glaube ich nicht ganz richtig smile.gif Durchschnittliche Seemeister Ha smile.gif

Gibts doch garnicht mehr. Nur noch die sieben HÜTER UND IHRE FREUNDE LAUFEN ALLERHÖCHSTENS NOCH RUM UND DIE HABEN IHRE Toröffne-Durchschreit geschichte. Klasse Art sich Fortzubewegen gell. Neid!! smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 3:37 pm am Feb. 4, 2001

Sodele.... Die neuen Tabellen sind auf meiner Homepage: http://www.rpg-seite.de in der Midgard-Download Sektion

 

Viele Grüße

HJ

</span>

muß mich korrigieren jetzt check ich die Entfernungen beim neuen Download. Sind ganz ok. Beornanburgh-Cambrygg 47 km klingt gut !!

 

Übrigens großes BRavo für die viele Mühe!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so, die Karte ist eigentlich fertig, nur bin ich nicht ganz zufrieden, da die Scanqualität zu wünschen lässt. Daher wollte ich Euch fragen, was ihr so haben wollt. Könnt Ihr zugunsten der Übersichtlichkeit auf die Städtenamen verzichten? Ich könnte zum Beispiel die Zahlen und Buchstabencodes der Karte des Quellenbuchs verwenden, dann könnte man immer noch nachsehen! Welche Angaben wollt ihr auf der Karte sonst noch? Reichen Kilometer oder wollt ihr auch noch Reisedauer in Stunden oder Tage (könnte man zum Beispiel in Klammern zusätzlich angeben)

oder wollt ihr eher eine eigene Karte hierfür? Falls keine einheitliche Meinung zustande kommt (die bisherige Diskussion schien mir nicht eindeutig) so werde ich die Reisekapazitäten aus dem Buch der Ferne verwenden!

Bei Ortschaften, die nicht an einer Strasse liegen, werde ich wohl die Luftdistanz nehmen und die Reisezeit ein wenig anpassen. Falls es keine weiteren Wünsche gibt, dann werd ich mich dieses WE mal dran machen und das ganze endlich zu einem Schluss bringen. Ich hoff das Resultat wird ein wenig übersichtlicher als die Tabelle!

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...