Zu Inhalt springen

Grundregelwerk - Erste Eindrücke

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

ich hab die Regeln natürlich noch nicht gelesen. Ich kann aber mal meinen ersten Eindruck abgeben.

Optisch find ich das GRW bockstark. Schönes helles und offenes Layout. Die Illustrationen sind stimmungsvoll passend (ok, Neshu in Rüstung - an die muss ich mich erst noch gewöhnen ;) )

Das Konzept der Doppelseiten wurde ja schon angesprochen. Die Idee dahinter: Ein Thema soll auf einer Doppelseite abgehandelt werden. Das hat zwei Vorteile: Zum einen kann man beim ersten durchblättern tatsächlich den Band irgendwo aufschlagen und hat ein Thema vor Augen und nicht irgendwas, das völlig aus dem Kontext gerissen wurde und anderen, kann man so Textstellen beim schnellen Durchblättern auch schnell auffinden. Ich zumindest merke mir so grob, wie eine Seite ausgesehen hat. Bei den Doppelseiten klappt das nochmal besser. Wie die Doppelseiten als PDF funktionieren muss sich noch zeigen. Ich befürchte der Effekt wird verloren gehen. Aber dafür navigiert man in nem PDF auch leichter.

Das hat bestimmt einiges an Anstrengung im Satz, Lektorat und Schreiben gebraucht um das so hinzubekommen.

Ich halte den Preis für das Grundregelwerk für richtig günstig, 39,95 EUR für ein Hardcover in der Qualität mit Lesebändchen ist ein richtig guter Preis.

Der Band ist Barrierearm. Den Begriff hatte ich vorher nie gehört. Er bedeutet einfach, dass Menschen mit Beeinträchtigungen /Sehbehinderung in diesem Fall) erleichterten Zugang zu einem Produkt haben. Aber dazu können @Michael M und @Pegasus Spiele besser Auskunft geben als ich.

Ich find die Weltkarte auch wunderschön gezeichnet.

Saucool alles )

Ich kann mich mit meiner Freude kaum zurückhalten. Beim Lesen denke ich ständig, wie gut das gemacht ist. Das geht mir sowohl beim Regel-, als auch beim Weltendesign so und wie diese beiden Elemente miteinander verheiratet sind. Die Modularität der Regeln ist klasse, so dass ich jederzeit noch eine Schippe Komplexität/Taktik draufschlagen kann. Alles lädt dazu ein, sich gestaltend einzubringen. Der Baukasten für die Nebenfiguren und Monster ist einfach großartig. Damit werde ich ganz viele Abenteuer nach M6 konvertieren können, ohne dass ich auf ein umfassendes Bestiarium warten muss.

Und was ich besonders toll finde: Es fühlt sich weiter nach einem herausfordernden Abenteuerrollenspiel an. Das ist kein Spiel nur für "zahme" Erzählabende, sondern bietet alles, die Abenteurer vor echte Herausforderungen und Gefahren zu stellen.

Aber ich muss das nochmal alles für mich sortieren und werde bestimmt nochmal punktuell auf einzelne Themen in anderen Fäden anpacken.

Ich hab schon gedacht, es gäbe gar keine Fehler in diesem Band. Bis Seite 82 habe ich nur ein "," gesehen, vor dem ein überflüssiges Leerzeichen zu finden war. Aber auf Seite 83 gibt's tatsächlich einen "Tippfehler":

Daher wird insbesondere die Sturmherrin Schamim in einem opulenten Sturmkult verehrt wird.

Kursiv durch mich.

Ihr seid also doch auch Menschen! D

Vor 5 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Ich hab schon gedacht, es gäbe gar keine Fehler in diesem Band. Bis Seite 82 habe ich nur ein "," gesehen, vor dem ein überflüssiges Leerzeichen zu finden war. Aber auf Seite 83 gibt's tatsächlich einen "Tippfehler":

Kursiv durch mich.

Ihr seid also doch auch Menschen! D

Wir waren stets bemüht! ;-)

Meines Wissens nach hat Pegasus gezielt ein paar Fundstücke im Text eingefügt, um z.B. Hornack eine Freude zu machen

Vor 6 Minuten, Läufer schrieb:

Meines Wissens nach hat Pegasus gezielt ein paar Fundstücke im Text eingefügt, um z.B. Hornack eine Freude zu machen

Der Gedanke lässt sich fortsetzen: und wer zuerst alle gefunden hat, gewinnt ...?

Eine namentliche Erwähnung in der nächsten Ausgabe und dem Errata?

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.