Zu Inhalt springen

Wer sagt die passende Fertigkeit an: Spielende oder SL

Hervorgehobene Antworten

Vor 27 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Sag mal, sprecht ihr in solchen Situationen nicht mehr miteinander? Wenn an meinen Tischen da irgendwelche Unklarheiten aufkommen, reden wir da kurz drüber und finden gemeinsam eine Lösung.

100% das!

Zudem: Sowohl als Spieler*in als auch als SL steht man manchmal auf dem Schlauch, da kann man noch so gut den eigenen (oder fremden) Figurenbogen oder die Regeln kennen. Gerade, wenn man vielleicht etwas länger oder später am Tag spielt. 🙂 Jede*r steht mal auf dem Schlauch. In meiner Auffassung von Rollenspiel (und in meinen Runden sowieso) unterstützt man sich gegenseitig und hilft sich bei Missverständnissen oder Irrungen. Schließlich spielen wir miteinander (kollaboratives Erzählspiel und so).

Das mit dem "Die Spieler müssen schon selbst wissen, welche Fertigkeit sie anwenden sollten - und wenn nicht, dann lernen sie für's nächste Mal daraus" mag ja in einer langjährigen Spielrunde mit fester Spielleitung funktionieren - aber spätestens bei Con-Runden kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Soll ich dann als Spielerin nicht nur mein eigenes Verständnis der Regeln im Kopf haben, sondern auch noch das aller möglichen Spielleiter - und es mir im Idealfall für's nächste Mal merken? Denn ich bin mir sicher, für die selbe Situation gibt es da selbst bei "Regelfüchsen" x verschiedene Vorstellungen, ob hier jetzt Beredsamkeit, Geschäftssinn oder einfach nur gutes Ausspielen von Spielerseite das Richtige wäre. Oder ob die dunkle Ecke jetzt mit Spurensuche, "ich taste mal" oder einer anderen Fertigkeit zu untersuchen wäre, um die Spur zu finden.

Nee, dann lieber Ansagen von der Spielleitung "Da hätte ich gerne mal einen Wurf auf...oder ...." oder Vorschläge von den Spielenden "Hab ich nicht, aber ich würde alternativ das und das einsetzen" - und dann einigt man sich auf was Passendes.

4 Stunden her, sarandira schrieb:

Das mit dem "Die Spieler müssen schon selbst wissen, welche Fertigkeit sie anwenden sollten - und wenn nicht, dann lernen sie für's nächste Mal daraus" mag ja in einer langjährigen Spielrunde mit fester Spielleitung funktionieren - aber spätestens bei Con-Runden kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Genau dies ist meine "Standard-Umgebung".

Ich bin nicht auf Pen&Paper Cons.

Francesco di Lardo

10 Stunden her, sarandira schrieb:

Das mit dem "Die Spieler müssen schon selbst wissen, welche Fertigkeit sie anwenden sollten - und wenn nicht, dann lernen sie für's nächste Mal daraus" mag ja in einer langjährigen Spielrunde mit fester Spielleitung funktionieren - aber spätestens bei Con-Runden kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Soll ich dann als Spielerin nicht nur mein eigenes Verständnis der Regeln im Kopf haben, sondern auch noch das aller möglichen Spielleiter - und es mir im Idealfall für's nächste Mal merken? Denn ich bin mir sicher, für die selbe Situation gibt es da selbst bei "Regelfüchsen" x verschiedene Vorstellungen, ob hier jetzt Beredsamkeit, Geschäftssinn oder einfach nur gutes Ausspielen von Spielerseite das Richtige wäre. Oder ob die dunkle Ecke jetzt mit Spurensuche, "ich taste mal" oder einer anderen Fertigkeit zu untersuchen wäre, um die Spur zu finden.

Nee, dann lieber Ansagen von der Spielleitung "Da hätte ich gerne mal einen Wurf auf...oder ...." oder Vorschläge von den Spielenden "Hab ich nicht, aber ich würde alternativ das und das einsetzen" - und dann einigt man sich auf was Passendes.

Manches von dem, was hier so gesagt wird, erinnert an Redevermeidungsstrategien. Das in einem kommunikativen Hobby wie Pen & Paper ist zumindest mal merkwürdig.

Am Ende muss man als Spielleiter auch entscheiden wie wichtig die Situation für die Geschichte ist und wie man das ganze dann weiterentwickeln kann.

Wenn man dann einen Showstopper für die aktuelle Gruppe eingebaut hat und sie es nicht löst weil man zu Engstirnig ist bezüglich Fertigkeiten und Erfolgswürfen ... hat man dann etwas gutes erreicht?

Daher wie vorher schon gesagt ... reines Schwarz <-> Weiß ist es nie.

6 Stunden her, Muahdib schrieb:

Wenn man dann einen Showstopper für die aktuelle Gruppe eingebaut hat und sie es nicht löst weil man zu Engstirnig ist bezüglich Fertigkeiten und Erfolgswürfen ... hat man dann etwas gutes erreicht?

Wenn nun schon wieder Wertungen eingebracht werden 🙄 - ist es nicht "engstirniger" davon auszugehen, daß immer alles gelöst werden muß, trotzdem man nicht die richtigen Ideen hat oder seine Werkzeuge nicht richtig nutzt?

Es ist Geschmackssache, ob immer alles funktionieren muß, oder eben auch Mißerfolg vorkommen kann. Ferner sollte man auch weiterdenken: Es ist ja nun nicht so, daß mit einem Mißerfolg die Sache beendet wäre - die Kampagne läuft eben unter neuen Vorzeichen weiter.

Bei One-Shots oder einem Con-Abenteuer, was man in ein, zwei Tagen durchkriegen muß, mag man in einem solchen Fall tatsächlich am Ende sein. Wäre für mich auch in einer solchen Konstellation kein Drama.

Francesco di Lardo

Soeben, Francesco di Lardo schrieb:

Wenn nun schon wieder Wertungen eingebracht werden 🙄 - ist es nicht "engstirniger" davon auszugehen, daß immer alles gelöst werden muß, trotzdem man nicht die richtigen Ideen hat oder seine Werkzeuge nicht richtig nutzt? [...]

Francesco di Lardo

Zitat für die bessere Lesbarkeit gekürzt.

Ich verstehe nicht, warum Du immer darauf herumreitest, es ginge darum, Misserfolge zu vermeiden. Das hat null mit dem Ansagen von Fertigkeiten zu tun.

Ich kann die perfekte Fertigkeit auswählen, diese auch auf einem akzeptablen Niveau haben, richtig raten, welche Malus der Spielleiter vergeben wird - und trotzdem scheitern, weil der Würfelwurf nicht reicht.

Auf die gleiche Weise kann ich scheitern, wenn der Spielleiter einfach sagt, mit welcher Fertigkeit er die von mir beschriebene Aktion abgebildet sehen will und die Schwierigkeit in einem Zahlenwert ausdrückt.

Bearbeitet ( von Blaues Feuer)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.