Zu Inhalt springen

Konvertierung von M5 zu Altgard und 7Töter

Hervorgehobene Antworten

Vor 40 Minuten, Eleazar schrieb:

Meine Hoffnung ist auch ein bisschen 7töter oder Altgard. Altgard hat gar keine Spielwelt und für 7töter* kann man ja einfach ein eigenes, kleines Taschenuniversum definieren und seine Kampangen- oder Abenteuerwelt da hineinpacken. Und dafür reicht es wahrscheinlich, wenn man die Midgard-Ortsbezeichnungen verändert und die Karten etwas ummodelt.

* Das klappt natürlich nur, wenn die Leute von 7töter nachher etwas weitherziger mit möglichem Fan-Content umgehen. Aber in Prinzip kann man ja durch jeden Kleiderschrank in eine neue Stadt oder eine neue Welt treten. Und offiziell bleibt der Schrank eben zu. Eigentlich ideal.

Vielleicht wird es in 7töter und Altgard ja auch Hinweise zur "Charakter-Konversion" von jenen Systemen in Midgard M5 geben.

Dann könnte man ggf. gekaufte PDFs von M5 durch KI (oder per Hand) in 7töter oder Altgard Werte umwandeln und umgekehrt.

Schon hätte man eine Welt für ein System, was keine hat. Oder man kann "allgemein gehaltene" 7töter oder Altgard Abenteuer in die leicht in die Midgard-Welt integrieren.

Francesco di Lardo

Vor einer Stunde, Francesco di Lardo schrieb:

Vielleicht wird es in 7töter und Altgard ja auch Hinweise zur "Charakter-Konversion" von jenen Systemen in Midgard M5 geben.

Puh, für 7Töter kann ich mir das schwer vorstellen. M5 Figuren in die neue Welt führen, sicherlich. Abenteuer wechselseitig spielen, auch. Aber Charaktere konvertieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Konversion einer Figur von Midgard zu 7töter kann denke ich schon klappen, wenngleich ich hier gleich etwas klarstellen möchte: 7töter ist kein Midgard Derivat, wir mögen Midgard und die meisten von uns kommen aus dieser Bubble, aber wir möchten uns hier eine gewisse kreative Freiheit bewahren. Allerdings gibt es ein paar Gemeinsamkeiten die Midgard sowie 7töter auszeichnen und bei denen ich persönlich glaube, dass eine Konversion leichter ist als bei so manch anderem Rollenspiel:

1. Beide Systeme setzen vestärkt auf Fertigkeiten.
2. Beide Systeme nutzen Grundwerte und ableitende Modifikatoren
3. Beide Systeme abstrahieren Zauber und Waffen mit Fertigkeiten.
4. Stufenbasiertes System mit Klassen.
....

Dennoch gibt es genügend Unterschiede die eine 1:1 Konvertierung erschweren, auf die ich aber hier nicht im Detail eingehen möchte. Kommt Zeit kommt Rat oder so. BTW: Wenn jemand dann demnächst den Quickstarter lesen wird und auch das Abenteuer leitet wird man hier vermutlich auch erkennen, wie man solch eine Konvertierung spielerisch integrieren könnte. Ich möchte nicht sagen, dass wir dazu eine Blaupause liefern, allerdings findet sich sicherlich jemand der mit etwas Muse und Talent etwas tolles auf die Beine stellen kann.

Für jene die es nicht abwarten können und bereits den Homebrewing Kessel aufwärmen, verweise ich auf das Video zum Charakterbogen von Steamtinkerer. Auf dem Charakterbogen kann man ggf. schon etwas erkennen. Da könnt ihr dann weiter ein paar Ideen sammeln, Gerüchte streuen etc.

Zu Altgard: Hier glaube ich sind Konvertierungen sogar Teil der Designidee gewesen. Da ich selbst sehr stark in 7töter involviert war hatte ich nie die Zeit gehabt mich mit seinem System in der Tiefe zu beschäftigen. Aber die ersten Seiten die ich bislang gelesen habe las sich toll.

Aber glaubt ja nicht mich hier unter meinem Stein herauslocken zu können. Ich geh dann wieder schlafen... Gute Nacht.

Bearbeitet ( von Morcan)

Die Konvertierung von M5 zu Altgard habe ich letztlich gar nicht vorgesehen, da der Fertigkeitenkatalog äußerst ähnlich ist, von den Regeln her aber anders verwaltet wird. Insofern schlage ich eine Nacherschaffung der Figuren vor, denn das Erschaffungs- und Lernsystem ist so einfach, dass man auch hochgradige Figuren innerhalb weniger Minuten nachbauen kann. Als Ergebnis wird eine von den Kompetenzen her sehr ähnliche Spielfigur stehen, auch wenn die Werte anders sind.

Aktueller Arbeitsgang wäre: M5-Grad auf M4-Grad zurückrechnen. In der Gradtabelle Altgards den entsprechenden Grad und seinen Erfahrungsschatz raussuchen und dann 1. entweder von Hand lernen (angesichts des Lernsystems von Altgard sehr einfach) oder 2. die demnächst folgende Excel-Datei nehmen, den ES eintragen und dann so lange lernen, bis die EP 0 zeigen. Und nebenbei überprüfen, welche Fehler sich noch so im Excel verbergen ...

(Weil mein Beitrag im ersten Beitrag zitiert wurde: Ich dachte eigentlich an Schauplätze und Ideen zu Ländern usw., also eher an regelarmes Material. Insofern hat sich mir die Frage nach der Konvertierbarkeit von Spielfiguren gar nicht gestellt. Und ich schätze mal, dass auch die meisten Abenteuerideen einfach übertragbar sein dürften. Die konkreten Werte dann nicht, aber das muss einen ja nicht doll beschäftigen. Nur zum Verständnis des Eingangsbeitrags.)

Vor 13 Minuten, Eleazar schrieb:

(Weil mein Beitrag im ersten Beitrag zitiert wurde: Ich dachte eigentlich an Schauplätze und Ideen zu Ländern usw., also eher an regelarmes Material. Insofern hat sich mir die Frage nach der Konvertierbarkeit von Spielfiguren gar nicht gestellt. Und ich schätze mal, dass auch die meisten Abenteuerideen einfach übertragbar sein dürften. Die konkreten Werte dann nicht, aber das muss einen ja nicht doll beschäftigen. Nur zum Verständnis des Eingangsbeitrags.)

Da seh ich bei 7Töter überhaupt kein Problem (bei Altgard übrigens auch nicht). Das altbekannte Hügelgrab hab ich schon mit 7Töter-Regeln geleitet. Ging ohne Konvertierungsaufwand. Ich konnte alles on the fly übersetzen. Ich kenne aber beide Regeln (Midgard und 7Töter) sehr gut. Damit Kämpfe gut funktionieren sollte sich ein neuer Spielleiter natürlich mehr Arbeit machen.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

6 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Puh, für 7Töter kann ich mir das schwer vorstellen. M5 Figuren in die neue Welt führen, sicherlich. Abenteuer wechselseitig spielen, auch. Aber Charaktere konvertieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Es käme auf den Versuch an. Ich würde es probieren.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.