Zum Inhalt springen

Charakterwissen, das nicht in Würfel gepackt werd.


Empfohlene Beiträge

@ detritus:

Mach doch ein Abstimmung dazu. Meine Meinung kennst Du ja. wink.gif :clap:Ansonsten hast Du recht!

 

@ Thema:

BB hat mit seinem Einwand vollkommen recht. Es ist ja nicht so, dass man alle Hinweise und Anspielungen finden muss. Ich sehe die eher als zusätzliches Gimmick an.

Und Eikes Methode finde ich sehr gut. Wer viel weiss, kann die anderen doch auch unterstützen, ohne sich gleich als Besserwisser aufzuspielen (auch unfreiwillig).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 11 2002,15:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] (auch unfreiwillig).<span id='postcolor'>

Das sehe ich ähnlich. Mir ist noch niemand untergekommen, der / die sich in diesen Dingen absichtlich als Besserwisser hervor getan hätte (ok, ok, es gibt solche Leute, aber die kennt man ja....  wink.gif  ). Es kommt halt nur vielleicht bei den anderen Spielern eine gewisse Langeweile auf, wenn eine/r viel, viel mehr Hintergrund hat und den sehr gut Nutzen kann. Man lehnt sich dann zurück und denkt "da kann ich mein Hirn ja gleich ausschalten, wenn er / sie eh immer den richtigen Riecher hat." Oder noch anders gesagt: Man kann sich da ziemlich überflüssig vorkommen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Edit korrigiert den Satzbau.  rolleyes.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Du kennst ja das Fluggrab. Dort gibt es Hinweise die ein Teil der Spieler noch nichtmal als Hinweise erkennen.<span id='postcolor'>

HJ, irgendwie wüßte ich nicht, daß mir (als Spieler) überhaupt irgendwelche Hinweise auf dem Fluggrab untergekommen wären. Magst Du bitte -wohl am besten unter "Abenteuer"- ein paar aufzählen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich glaub ich werde mal konkreter zum Thema, weil ich einer der Spieler bin, die HJ gerade im Abenteuer hat.

 

Ich nehme an es geht um so Dinge, dass ich angezweifelt habe dass der Konvent uns mit 'Reise zu den Sphären' nach Myrkgard schicken kann.

Ich als Spieler kenne das Weltenmodell des Midgard-Spielsystems während mein Char natürlich wenig darüber weiss und einige andere Spieler auch nicht. Mein Einwand hier ist, dass mein Charakter als einziger in der Gruppe überhaupt einen verwandten Spruch beherrscht (Geisterlauf) und ich von der Überlegung ausging dass, wenn es so einfach wäre, es in den vergangenen 800 Jahren des öfteren zu versehentlichen Reisen zwischen beiden Welten gekommen wäre und der Konvent sowas wissen müßte.

HJ meinte jedenfalls dass ich durch meinen Einwand einen Teil des Abenteuers geschmissen hätte (soweit ich erkennen konnte haben wir ihn dann trotzdem unmodifiziert gespielt und es war ganz spassig)

 

Vielleicht bezieht sich HJ auch auf solche Dinge dass ein anderer Spieler bei der Nennung eines bestimmten Baumes als Bewuchs der Ebene um das Fluggrab zum Lexikon griff, nach einer Pflanzenkunde fragte und daraufhin vorlas dass diese Pflanze unter anderem beliebte Bepflanzung von Grabmälern im Orient war/ist?

Ich empfand das als nettes Detail und dass er es wusste zeugt von Allgemeinbildung (oder Spezialwissen?) welches der Gruppe zugute kommt.

 

Oder bezieht sich HJ auf solche Dinge wie dass einer der Spieler beim Gang durch die Dunkelzwergenstadt scheinbar genau wusste welcher Gegenstand der Flugwagen ist und ihn in einer ziemlich kritischen Verfolgungsjagd aktivierte obwohl er (nach meiner Meinung) unmöglich wissen konnte wie er funktioniert?

Darüber habe ich mich ziemlich aufgeregt, weil wir die ganze Zeit auch Hinweise suchten und nicht fanden, wie der Wagen aussieht und wie man das Ding steuert. Er hat sich wohl darauf verlassen dass man schon nix falsch machen kann. Dabei waren wir vorher über die eine oder andere potentiell tödliche Falle gestolpert. Wie konnte er wissen dass es sich nicht um eine weitere Falle handelt?

An jenem Spielabend hatte ich den Eindruck dass dieser Spieler das Abenteuer bereits vollständig kannte. (mag stimmen oder auch nicht)

 

@HJ: Nicht aufregen, ich hab extra nicht geschrieben wo der Wagen ist und wie er aussieht, aber irgendwie muss man ja konkreter werden.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Ja solche Sachen sind schwierig und einer der Gründe warum ich ab einem gewissen Grade meisten 7/8 sage, "Ihr wißt was ihr wißt" macht mir das leiten leichter, und die Spieler müssen sich nicht künstlich Dumm stellen.

Denn logischen Denken und angewante Logik können genauso schlimm sein wie regelkenntnisse, eher noch schlimmer da universell einsetzbar.

 

NOTU

der da auch ein harter Broken für seine SLs ist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Denn logischen Denken und angewante Logik können genauso schlimm sein wie regelkenntnisse, eher noch schlimmer da universell einsetzbar. <span id='postcolor'>

Dem halte ich entgegen dass in einem Universum voller Magie und Götter die Logik gelegentlich ausgehebelt wird. Muss ich mich auch immer wieder dran erinnern wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Auch die Magie folgt Bahnen, sie ist nicht wild, und wenn man das auch berücksichtig.... ;-))

Dafür hat man dann den Magier der einem das auseinanderdröselt, leider inclusive mit als Spielleiter, der ich kein Magier-Spieler bin, kann da aber was lernen und beim nächsten Mal weiß ich das dann auch;-)

 

Dumm ist es halt das ab und zu die Spieler ihre Figuren dann weil sie nicht in den Verdacht kommen wollen mit Wissen zu spielen das ihnen nicht zur Verfügung steht, muß nicht mal SL wissen sein, nur wenn man sich mit Mythen, Sagen, Theologie bechäftigt fallen einem schon andere Sachen auf, Gesetzmäßigkeiten, Regelmäßigkeiten und dann ist es halt schwierig das richtig zu spielen, da auch niemals bekannt ist was wirklich geglaubt wurde, und dadurch ihre Figuren unwissender Spielen als es eigentlich nötig wäre.

Womit ich den umgekehrten Fall in keinster Weise rechtfertigen möchte!  

 

So war in der Antike Gutes tun, ästhestisch Schön und nicht Moralisch Gut. Der unterschied ist enorm zu unserem heutigem Religionsverständnis.

 

BLABLA BLA

 

Ich schreibe mich hier in was rein und sollte es lieber lassen;-)

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 12 2002,09:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch die Magie folgt Bahnen, sie ist nicht wild, und wenn man das auch berücksichtig.... ;-))

Dafür hat man dann den Magier der einem das auseinanderdröselt, leider inclusive mit als Spielleiter, der ich kein Magier-Spieler bin, kann da aber was lernen und beim nächsten Mal weiß ich das dann auch;-)

[...]<span id='postcolor'>

Seltsam und ich dachte Magan (DAS Element der Magie) stehe für Chaos und nicht für Ordnung!   notify.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Airlag

 

Ich meinte nicht Dich. Mit der von Dir angesprochenen Bemerkung hast Du einen Teil des Abenteuers kaputt gemacht auf den ich mich sehr intensiv vorbereitet hatte weil er im Abenteuertext nur sehr rudimentär beschrieben war. Deswegen reagierte ich so verärgert. Aber das gehört 1. nicht zu diesem Thema hier und 2. kann sowas ja mal pasieren wink.gif .

 

Zum Thema:

 

--- Spoilerwarnung: Das Graue Konzol ---

--- Spoilerwarnung: Das Graue Konzol ---

--- Spoilerwarnung: Das Graue Konzol ---

 

 

 

 

 

 

Für das auslösen des Wagens nur soviel: Wenn man all die Hinweise die man hat wirklich ernst nimmt (das fällt zugegebenermaßen SEHR schwer weil die Hinweise doch sehr zum schmunzeln anregen) liegt die Lösung recht nahe.

 

 

 

 

--- Spoilerwarnung ENDE: Das Graue Konzol ---

--- Spoilerwarnung ENDE: Das Graue Konzol ---

--- Spoilerwarnung ENDE: Das Graue Konzol ---

 

Mareks Vorteil (um mal einen Namen zu nennen) lag einfach daran, dass er den Autor kennt und weiss, dass Peter Kathe solche Hinweise nicht ohne Grund gibt. Im prinzip ist es das was wir auch schon bei unseren eigenen Abenteuern merken: Wir kennen uns und wissen wie der jeweilige Spielleiter leitet und reagiert. In Dantes Abenteuern wussten wir, dass wir früher oder später ins Wasser gehen. Bei Bethina ist schon am Anfang klar, dass eine Lösung die im offenen Kampf endet von ihr nicht geplant sein kann usw.

 

@BB

 

Es hat nichts damit zu tun ob man offizielle Abenteuer gespielt haben muss um Hinweise zu erkennen. Es geht darum, dass ein Teil der Gruppe die Hinweise ohne entsprechenden EW oder Hinweise durch den SL erkennt. Diejenigen, die als Spieler über das nötige Wissen verfügen sind ganz einfach schneller. Oftmals (nich immer wohlgemerkt) sind es richtig Banale Hinweise (wie der Orobor in Adjanas Beispiel) bei denen ich nichtmal von schlechtem Rollenspiel reden kann wenn der jeweilige Spieler seinen Charakter davon sprechen lässt. In anderen Fällen, wenn in etwa Dinge gesagt werden die eigentlich auch von erfahrenen Charakteren über einen EW:Sagenkunde in Erfahrung gebracht werden können beschwere ich mich als SL schon smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...