Zu Inhalt springen

Katze des Todes (aus dem Sammelband Mysteria Obscura)

Hervorgehobene Antworten

In diesem Strang kann man über das Abenteuer "Katze des Todes" aus dem Sammelband "Mysteria Obscura" diskutieren. Es geht um Tipps, Spielberichte und Fragen zum Abenteuer.

Für Fehler, die man im Abenteuer findet, gibt es schon einen eigenen Strang:

Errata für Mysteria Obscura - Unterhaltsame Geschichtchen - Midgard-Forum

In meiner Standardgruppe haben wir das Abenteuer gestern erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt haben wir so ca. 6,5 Stunden Spielzeit in drei Sessions gebraucht, aber es ist schwer, genau zu sagen, da wir mit einer halben Session angefangen haben und auch mit einer halben Session aufgehört haben.

Den Einstieg habe ich dabei abgeändert, da es mir für unsere Gruppe etwas zu viel Zufall war. Die Charaktere sind zufällig gerade in Holborn unterwegs, treffen zufällig auf den Geist, dann treffen sie zufällig auf Altrigan Werebane und werden eventuell noch (scheinbar) zufällig von Theodore Grant angesprochen? Für einen Oneshot oder eine Anfängergruppe (für die es ja vorgesehen ist), passt das schon, aber bei meinen Veteranen wäre das komisch gewesen. Ich meine, die haben schon zweimal gegen Werwesen gekämpft (in

Titel des Abenteuers

Das Tier erwacht

und in einem selbstgeschriebenes Abenteuer) und treffen jetzt zufällig einen Werrattenjäger, der Hilfe braucht?

Daher habe ich es so umgestellt: Werebane hat mit Theodore Grant einen Deal gemacht, dass der ihm Unterstützung besorgt. Der hat daraufhin die ja schon ziemlich berühmte Gruppe angeheuert und ihnen gesagt, dass sie Werebane einmal die Woche abends in der Kneipe Hoop & Grapes treffen können. Auf dem Weg dorthin sind sie dann über den Geist gestolpert. Um den konnten sie sich in Ruhe kümmern (sie hatten ja keine feste Uhrzeit als Treffpunkt; die arme Katze erlag leider einem Treffer mit einer Silberkugel - ups) und sind dann weiter zur Kneipe gegangen (mit der Polizei konnten sie Dank guter Reputation und erfolgreicher Beredsamkeit ausmachen, dass sie am nächsten Tag auf dem Revier alles erklären würden).

In der Kneipe haben sie sich dann mit Altrigan unterhalten. Als sie rausgingen, kam das Attentat, praktisch wie im Buch (Altrigan hat überlebt, Kralsch konnte zunächst entkommen). Die Gruppe hat das Versteck in der Kanalisation dann aber gefunden und war dabei sehr klar überlegen, da sie von den früheren Abenteuern her noch Silberwaffen haben und zudem die Gegner schlecht gewürfelt haben (vor allem Yspe hat nichts gerissen). Meg hat es allerdings geschafft, sich in eine Ratte zu verwandeln und zu entkommen. Mal schauen, ob wir die noch einmal wiedersehen. Ein paar Sachen hatte ich dabei etwas abgeschwächt/"entmagisiert", da ich nicht plötzlich zu viel Übernatürliches in die Runde werfen wollte, die ja schon seit über 10 Jahren (Realzeit) besteht. So war Altrigans Armbrust einfach nur eine normale Armbrust.

Das Gespräch mit der Polizei am nächsten Tag haben wir dann nur sehr schnell abgehandelt. Sie haben aber immerhin noch einmal gut "gequatscht" und haben daher das Buch aus Croanes Besitz ausgehändigt bekommen.

Insgesamt hat das Abenteuer aber gut funktioniert und allen Spaß gemacht.

Zwischen den Abenteuern dürfen die Charaktere immer Forschung betreiben. Da sie von einem früheren Abenteuer her noch einen Reisebericht durch das mittelalterliche Polen hatten, haben sie noch etwas zum Hintergrund von Yspe/Meg (bzgl. des Kästchens mit den Phiolen und Yspes Amulett) herausbekommen. Das war ein netter kleiner Zusatz, wie ich die verschiedenen Abenteuer ein wenig miteinander verweben konnte, obwohl das Buch eigentlich aus einem Cthulhu-Abenteuer stammte.

Bearbeitet ( von Kurna)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.