Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Tränke Brauen und verwenden waren für mich immer schon eine große Inhaltslücke im M5 System, weswegen ich mich die letzten Tage hingesetzt habe und einen möglichst einfachen und gebalancten Ansatz für dieses
Problem zu entwickeln, das wäre mein erarbeiteter Vorschlag.
Mein Alchemie-Konzept würde dem Spiel fünf Kategorien an zu brauenden Tränken hinzufügen, die wie folgt heißen; sehr leicht, leicht, mittel, schwer und sehr schwer.
Um einen Trank aus jeglicher dieser Kategorien zu brauen muss man drei Kriterien erfüllen.
Das erste Kriterium und Grundvoraussetzung fürs Brauen ist es die Fertigkeit Alchemie in der der Schwierigkeit des Tranken entsprechenden Höhe zu besitzen, dabei bräuchte man für einen Trank aus der Kategorie sehr leicht Alchemie +8 wobei der verlangte Wert mit jeder Schwierigkeitsstufe um +2 steigt, sodass man für einen Trank aus der Kategorie sehr Schwer einen Fertigkeitswert von +18 braucht.
Das zweite Kriterium, ist es die für das Brauen des Trankes nötige Ausrüstung zu besitzen, diese kann als einzelner Gegenstand, wie bsw. "leichte Brauausrüstung" für 50 Gold gekauft werden, wenn der Spielleiter es sich einfach machen möchte, kann jedoch auch in einzelne zu erwerbende Gegenstände wie "Mörser" und "Kessel" aufgeteilt werden, je nach dem wie immersiv der Erzähler das Erlebnis gestalten möchte.
Und das dritte Kriterium wären die Trankspezifischen Zutaten welche sich ebenfalls in Seltenheit und Kosten/Anstrengungen an die Schwierigkeitsstufe des Trankes halten. So können beispielsweise ein paar Brennesseln und Blauspitzlinge (imaginäre Pilzsorte), für ein sehr leicht zu brauendes Erfrischungselexier (+ 3 AP) reichen, wärend man für einen Verjüngungstrank der Stufe sehr schwer, gemahlenes Einhorn-Elfenbein benötigt. So entsteht ein vivides und forderndes Spielerlebnis, welches dem vor allem im Aspekt der Abenteuervorbereitung und der Abenteurerunterstützung einiges an Inhalt hinzufügt.

Das System ist mit abstand recht simpel gehalten, um das Spiel Regel-Inhalt-Technisch nicht zu überladen und gleichzeitig ausgewogen.
Es ist außerdem in dem Sinne flexibel, als dass jeder einfach Tränke/Salben/Tinkturen seiner Wahl und Imagniation dem Spiel hinzufügen kann (welche sich ja vielleicht sogar in einer Onlineliste z.b. hier im Forum sammeln lassen könnten), sodass Kreativität ein großer Freiraum gelassen wird, wärend dieses System unterschwellig dabei hilft, den Spielvorteil und die Anstrengungen abzuwägen, also für ein faires Spielerlebnis zu sorgen.

Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet. LG Föcke

Man führt also einen EW:Alchimie für die Herstellung einer nutzbaren Einheit aus? Wie lange dauert bei dir dann eine Einheit herzustellen?
Je nach Alchimie-Erfolgswert kann man aber bestimmte Dinge direkt herstellen?

Tolle Idee, klingt für mich aber nach viel Arbeit alles an möglichen Trünke/Breie/"Cracker" und ihren Zutaten zu erstellen.
Für mich scheint durch deinen Vorschlag der nichtmagischen Alchimienutzung auch der Thaumaturg bzgl. (magerer Auswahl) Zaubermittelherstellung ausgehebelt zu werden (bzw. allgemein diverse Zauberer mit ihren diversen Heil- bzw. Hilfssprüchen wie Stärke, Schwäche oder auch die Spruch-Kosten für bspw. Verjüngen ggü.einem Grossmeisteralchimisten).

Ein Krafttrunk (1&2w6) braucht lt.MYS S.122 1/3 Tage plus ein Zaubermittel-"Können" der Stufe 2/4 und auch noch Spruch-Zugang (Erholung, Lebensstärkung oder Erfrischungselixier).
Du bietest mit fix 3 AP für ein paar Pflanzenzutaten und dem einfachen Alchimie-Erlernen direkt eine extrem guten Ersatz.

Das über die Zutaten-Verfügbarkeit oder Anzahl verschiedener Zutaten (extrem) erschwerend zu steuern, fände ich nicht sehr freundlich.
Man kann natürlich jetzt auch a la Sprüche ein Rezept-Gebiet eröffnen, wo man sortiert nach Alchimie-Erfolgswert eine bestimmte Herstellung erlernen kann. Das fände ich zumindest den Zauberern ggü. abmildernder, aber schraubt den Aufwand wieder höher.

Bearbeitet ( von seamus)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.