Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Vor 2 Minuten, Eleazar schrieb:

Das macht das Problem ja nicht kleiner. Wobei: Schlaf gab es bei Midgard ja auch. Nutzte nur im Kampfgeschehen nichts mehr.

Gerade für Spieler mit einem Problem damit gibt es auf PTG V3.1 S.154 den Block Kontrollierende Zauber und Einwilligung. Da findest Du insbesondere:

" Wenn eine mitspielende Person sich damit unwohl fühlt, dass eine Spielfigur die anderen magisch kontrollieren kann, dann sind solche Zauber auf Spiel-figuren nicht anwendbar."

Schlaf nützt im Kampfgeschehen immer noch nicht viel. Aber wer sagt, dass jede Gruppe von Spielfiguren Magier im Kampf stellt, und sie nicht lieber in ihrem Labor beschleicht?

7 Stunden her, Michael M schrieb:

… was die Entscheidung der SL ist. 😉 Wenn ich als SL entscheide, dass alle meine Nebenfiguren, unabhängig von ihrem Hintergrund, ihren Vorlieben und ihrer Rolle in der Geschichte vor allem danach streben, sämtliche Zaubernde – vor allem aber jene, die Spielfiguren sind – , kann ich das natürlich machen, aber schwer dem Regelwerk vorwerfen. Es hindert sich auch nichts daran, dass jedes Dorf einen Pakt mit einem Drachen der Gefährlichkeit 10 geschlossen hat, um jede verdächtig aussehende Figur einzuäschern; macht nur halt vielleicht nicht soviel Spaß.

Nicht jeder Zauber im Arkanum muss als Arsenal der SL gegen die Spielenden betrachtet werden, sondern darf auch einfach mal ein nicer Zauber für Spielfiguren sein.

Die Entscheidung, wie ihr miteinander (oder gegeneinander) spielen wollt, ist eure.

Bedeutet das, es wird ein Regelwerk geben, was SC können und ein weiteres für das was die NSC können?

Ich meine das nicht provokant oder so. Ich hatte damals viel Spaß mit der 1. Auflage von 7te See, wo man ganz klar als Spielfigur überlegen war. Der Rest der Welt war nur dafür da, mit einer einfachen Aktion aus dem Weg geräumt zu werden und nur wenige Auserwählte - ich sage mal "Endgegner" - waren annähernd gleichwertig.

Geht es mit Damatu in dieses Genre?

Bearbeitet ( von Blaues Feuer)

Vor einer Stunde, Blaues Feuer schrieb:

Bedeutet das, es wird ein Regelwerk geben, was SC können und ein weiteres für das was die NSC können?

Ich meine das nicht provokant oder so. Ich hatte damals viel Spaß mit der 1. Auflage von 7te See, wo man ganz klar als Spielfigur überlegen war. Der Rest der Welt war nur dafür da, mit einer einfachen Aktion aus dem Weg geräumt zu werden und nur wenige Auserwählte - ich sage mal "Endgegner" - waren annähernd gleichwertig.

An der Stelle tüfteln wir noch etwas. 🙂 Zumindest als Regelmodul finde ich so etwas charmant, da es auch der SL die Arbeit massiv erleichtern kann.

1 Stunde her, Blaues Feuer schrieb:

Gleichwertige Endgegner soll es laut Michel M nicht geben, das wäre langweilig und da könnte man eine Münze werfen.. Endgegner sollen den SF deutlich überlegen sein, so dass es für SF zu einer Herausforderung wird, sie zu besiegen!

Vor 1 Minute, seamus schrieb:

Jo, man denke nur an den im Erstabenteuer -?Schatten über/in...?

Ich habe gegoogelt, das Erstabenteuer von dem Dude hieß was mit "Die Überlegenen" und war ein völlig anderes System.

Okay, war ein langer Tag. Ich bin mal raus. 😄 Danke für den Austausch hier, nicht nur in diesem Strang; ich habe ein paar sehr nützliche Notizen für die interne Auswertung.

• Ersteller
2 Stunden her, Blaues Feuer schrieb:

Diesen Eindruck habe ich immer wieder, wenn ich Michaels Antworten auf diverse Fragen lese. Alas, im Regelwerk wurde das bisher nie explizit so erwähnt. Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre.

Ich lese das Regelwerk immer aus Spieler- und SPL-Sicht. Viele der Zauber und Fertigkeiten sind für Spieler voll cool, weil sie mit einer Aktion einen Gegner seiner Aktion berauben oder gar ganz aus dem Kampf nehmen.

Ich gehe aber (für mich natürlich) davon aus, dass alles, was an Zaubern und Fertigkeiten im PTG steht, auch Nebenfiguren zur Verfügung steht. Und dann sehe ich da massenweise Möglichkeiten, Spieler auf dieselbe Art und Weise aus dem Kampf oder Geschehen zu nehmen. Nicht nur einmal, sondern sehr gehäuft.

Beispiele, die mir spontan einfallen:

• sozialer Angriff (s. Diskussion im Forum),

• Angst: wird nicht gebrochen, wenn befreundete Figuren angegriffen werden; man hat nur einmal eine Resistenz dagegen. Im schlimmsten Fall steht man ängstlich in der Gegend herum und muss zusehen, wie die eigenen Freunde einer nach dem anderen niedergemetzelt werden

• Kauderwelsch (s.o.)

• Bardenlieder wie Fesselndes Lied

Solche Zauber gab es bei Midgard schon immer und in vielen anderen Systemen auch. Aber dort werden klare Aussagen getroffen, wie die Zauberwirkung vorzeitig beendet werden kann. Angst (-M5) z.B. endet, wenn befreundete Figuren oder man selbst angegriffen wird.

Bei M6 fehlen Wiederholungsmöglichkeiten für Resistenzen oder klare Aussagen, wann der (harmlose Stufe 1-Zauber) seine Wirkung verliert. Nachdem das aber so häufig auftritt, entsteht bei mir der Eindruck, dass das Absicht ist. Das kann ich mir fast nur durch entweder schlechtes Regeldesign oder bewußte Entscheidung erklären. Und für letzteres wäre die Begründung, die du, @Blaues Feuer anführst, einleuchtend. Dann sollte es aber auch klar formuliert werden.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.