Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3814443

Hat jemand Spielerfahrung mit KiDoka bei Midgard 5, insbesondere welchen die neu Erschaffen und nicht aus M3 bzw M4 importiert wurden? Mir scheinen die Anforderungen aus Ars Armorum sehr hoch zu sein, wenn er nicht andauernd kritische Treffer im Waffenlosen Kampf erzielt wird ein KiDoka im einstelligen Gradbereich keine Techniken nutzen und lernen können.

Waffenmeister und Kampfwüter haben ein ähnliches Problem, bei denen kann aber zumindest eine passende Spezialwaffe gewählt werden um deutlich früher Zugang zu den Techniken zur Kampfkunst zu erhalten.

comment_3814451

Ja ich finde auch das in M5 der Kidoka recht abgeschwächt ist ... da kann man sogar eher einen Ninya spielen der hat halt auch eine Spezialwaffe..

Das Kostenlose Kido ab WaLoKa 12 ist jetzt auch nicht der Heilsbringer.

Wobei auch ein Kidoka Spezialwaffen haben kann .. nur WaLoKa steigern kostet halt schon extrem.

  • Ersteller
comment_3814456

Spezialwaffen kriegt der KiDoka natürlich, aber die erlauben anders als Kampfkunst keinen schnelleren Zugriff. Ein Waffenmeister oder Kampfwüter hat seine Spezialwaffe deutlich schneller auf +10 gesteigert als der KiDoka waffenlos auf +12, sind halt nur 7 bis 15 TE statt 90.

comment_3814500

Ich habe auch noch keine Spielerfahrung.

Wäre es ein zu großer Spielbruch, wenn der KiDoka ausnahmsweise den sehr schweren Waffentyp WaloKa als Spezialwaffe wählen darf, um diese Durststrecke zu reduzieren? Sowas fände ich sinnvoller als das alles an KiDo auf M4 "zurück zu drehen".
Man könnte ja ggf. noch den kostenlosen Erwerb von KiDo+9-12 auf halbe Kosten hochsetzen. Wobei ich TaiTschi+12 als weitere Voraussetzung als Strafe genug ansehe (selbst wo es für den KD ja sehr preiswert ist).

Diverse Techniken sind bzgl. anwendbarem Gegnertyp enger gefasst worden oder ich hab das im alten KTP immer überlesen.

Bearbeitet ( von seamus)
TaiSchi ergänzt & KiDo anfangs kostenlos übersehen

  • Ersteller
comment_3814514

KiDo gibt es nicht wirklich kostenlos, man bekommt nur seine Gratisfertigkeit nicht auf Grad 1 sondern Grad 12 oder so. KiDo +8 und TaiTschi+8 sind zusammen gerade mal 4 Lerneinheiten wert, der Duellant kriegt mit Fechten und Etikette Fertigkeiten für 12 LE.

Waffenloser Kampf als Spezialwaffe beschleunigt zwar den Zugang, ist aber dann ziemlich ärgerlich für diejenigen die gerne einen Stil mit Waffe nutzen möchten.

Insgesamt entzieht sich mir, wo genau das Problem darin liegen würde KiDoka von Grad 1 an Einsatz und Lernen von Techniken zu erlauben. Gerade bei KiDo waren ja die mächtigeren Techniken ohnehin Eingeweihten und Meistern vorbehalten. Ein Ordenskrieger kann ja auch auf Grad 1 bereits zaubern.

Ein wenig frage ich mich, ob überhaupt jemand sich bisher einen M5 KiDoka erschaffen hat, bzw in welchem Maße die Klasse getestet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Testspieler großen Spaß daran hatte einen Charakter zu spielen der all seine Erfahrungspunkte in den waffenlosen Kampf steckt um irgendwann mal etwas beitragen zu können. Hat so ein bischen was von Bard's Tale wo man über zig Stufen seinen Mönch durchschleifte damit er irgendwann der stärkste Kämpfer der Gruppe wurde. Da hat man aber auch 6 Figuren gleichzeitig gespielt.,

Bearbeitet ( von Jadeite)

comment_3814537
Vor 42 Minuten, Jadeite schrieb:

Waffenloser Kampf als Spezialwaffe beschleunigt zwar den Zugang, ist aber dann ziemlich ärgerlich für diejenigen die gerne einen Stil mit Waffe nutzen möchten.

Umso mehr ein Grund für mich, dass WaloKa die Spezialwaffe für einen KD würde, der Stile&Techniken nutzen will.
Man traininert alles waffenlos (sonst wäre WaloKa ja nicht die Waffenvorausetzung dafür) und als Goodie dann erweitert auf bestimmte Waffe(n)

Bearbeitet ( von seamus)

comment_3814553

Der KiDoKa ist doch eh eine sehr besondere Figur. Ich hätte auch nichts gegen eine Spezalwaffe Waloka für ihn.

Eigentlich hätte ich eh kein Problem, Waloka als Spezialwaffe zu erlauben.

Und wenn ein KiDoKa schon auf niederen Graden, ganz am Anfang und dann auf Grad 3 je eine Kampftechnik lernen könnte, wäre doch auch egal. Ars Armorum ist der Band für gelangweilte, hochgradige Kämpfer. Aber ein KiDoKa schlägt doch eh von Anfang an einen anderen Weg ein.

comment_3814563

Ich finde das keine gute Idee. Waffenloser Kampf ist an und für sich schon recht stark. Es kann jederzeit eingesetzt werden - kein Waffe ziehen, kein Waffe irgendwo abgeben, kein ausgeplündert werden. Es gibt von vorne herein einen Bonus auf Verteidigung und es bringt eine spezielle Kampfoption mit, nämlich im Kampf die Möglichkeit einen Gegner zu betäuben. Darauf mal grundsätzlich ein +2 zu haben ist ein ganz schöner Vorteil.

Die KiDo-Sachen sind ja bewusst für fortgeschrittene Figuren. Wenn das jemand in seiner Gruppe schneller verfügbar machen will würde ich eher als Hausregel einführen, dass man KiDO schon am WaLoKa +10 lernen kann.

comment_3814565
Vor 1 Minute, Blaues Feuer schrieb:

Die KiDo-Sachen sind ja bewusst für fortgeschrittene Figuren. Wenn das jemand in seiner Gruppe schneller verfügbar machen will würde ich eher als Hausregel einführen, dass man KiDO schon am WaLoKa +10 lernen kann.

Was Du schreibst.

Bis auf: Ich würde die Voraussetzung einfach ganz streichen. Sonst funktionieren die meisten Genreüblichen Charakterkonzepte nicht.

comment_3814571
Vor 5 Minuten, seamus schrieb:

Dafür kostet es doch massig, man braucht später recht hohe Attribute plus man rennt nur in OR oder TR rum und macht anfangs echt miesen Schaden (ab 1w6-2 wirds dann langsam interessant).

Durch das Spezialwaffe +2 steigert ja nicht der Fertigkeitswert für höhere Abwehr/Schaden

Nö, Du kannst jede Rüstung tragen, dann gibt es halt Abzug auf den EW.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.