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PTG Unstimmigkeiten


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin schon gespannt auf den Körperresistenz 16 GnomenkĂ€mpfer mit Doppelstreitaxt (2W6+3, mit Tödlich 2W6+4 Schaden), PlattenrĂŒstung (RK 4), der kategorisch nicht abwehrt, sondern mit 2 Nachteilen (schwere Waffe und Gegenangriff, Verwundet auf 1 LP gilt ja nur fĂŒr Aktionen) Gegenangriffe macht statt abzuwehren. Das lohnt sich ohnehin mehr, da leichter Schaden bei Erschöpfung 1 LP Schaden macht, schwerer Schaden kann von der RĂŒstung noch aufgehalten werden. Angriffe haben dann halt mindestens 3 Nachteile, aber dafĂŒr ist man immun gegen situative weitere und Ă€hnlich wirkende Zauber. Dann braucht man nur noch zu jeder Zeit mindestens eine MĂŒnze, was die Überlebenschance jedes durchgehenden Schadens von 97,75 % auf 99,705 % erhöht.

Also das System wirkt auch im zweiten Eindruck sehr narrativ-fokussiert, wo man eben "passende" Dinge macht und danach erst in die Regeln schauen soll, nicht umgekehrt.

Edit: solange man mit 1 LP zufrieden ist, ist man ebenfalls immun gegen Fallschaden beliebiger Höhe, man muss lediglich ein bis zwei Körperresistenz schaffen.

Bearbeitet von Altair
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Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind beim DurchblÀttern des PTG ein paar Unstimmigkeiten/Fragen aufgefallen, wo soll ich das wie listen
Bspw. im PTGstrang als Thema inhaltliche Fehler bzw. Fragen
?

S.22 Beweglichkeit(Akrobatik) & Sturzschaden
Was mindert Sturzschaden - Akrobatik -mĂŒsste dann korrektweise nicht ...Akrobatik*) stehen oder doch schon Beweglichkeit? Wie mindert es den Sturz fehlt (auch auf S.59)
-18.11.gemeldet-

 

S.23 Sprachen lebend -scheint man ohne Fertigkeitswert einfach zu lernen, ggf. noch Schrift und Sprechen getrennt?

 

S.26 Handgemenge (BetĂ€uben) -Ziel ermĂŒden ohne ernsthaften Schaden
Das wird nicht weiter erlÀutert, auch nicht bei S.57 Schaden
-18.11.gemeldet-

 

S.48 Wasserkampf -Gerade Dolche sind nicht nutzbar?
Parierwaffen (nur zun Angreifen) genausowenig -es gibt nur ParierDolche aktuell
-18.11.gemeldet-

 

S.50 Sozialer Angriff Auswirkungen fehlen fĂŒr kritischem (Miss)Erfolg, ĂŒberragendem Erfolg
kritischer Misserfolg wohl Verlust nĂ€chster Aktion, ĂŒberragend vlt. Vorteil auf nĂ€chste eigene Aktion, kritischer Erfolg vlt. Vorteil nĂ€chste eigene Aktion/Verteidiger Nachteil volle nĂ€chste Runde
Desweiteren fehlen Auswirkungsbeispiele -was heisst bspw.abgelenkt, demoralisiert, verwirrt?
S.90 furcht, verwirrt -18.11.gemeldet-
 

S.52 unbewaffnet abwehren gegen bewaffneter Angriff -Es reicht wirklich ein EW: Handgemenge, um jeden Angriff auf 1 Schaden zu reduzieren (wenn auch schwer, kein RĂŒstschutz wirkt)?
Abwehr und Gegenangriff machen WW!!
EW:Abwehr analog 1 Absatz drunter (VerbĂŒndeter)
-18.11.gemeldet-

 

S.55 Nachteil beritten -um dem zu Entgehen, muss man TierfĂŒhrung (Reiten) haben?
Reiterkampf gibt es ja nicht, auch nicht bei Nah/Fernkampf (S.24/28/29)
S.29 sagt pauschal nur TierfĂŒhrung ist fĂŒr berittenen Kampf entscheidend, also zĂ€hlt keine Spezialisierung (oder eben doch Reiten)?
-18.11.gemeldet-



S.58 massiver Schaden -EW:Resistenz fehlt "mind." bei geringer Erfolg, sonst macht das Weglassen der ganzen weiteren Erfolge keinen Sinn
Angst analog
-18.11.gemeldet-

 

S.58 0 LP & mit EW:Resistenz: 1LP -Das sorgt doch fĂŒr Immwieder-StehaufmĂ€nnchen solange der EW gelingt. Oder ist der keine passive Reaktion und erhĂ€lt somit Nachteil?
-18.11.gemeldet-

Vorschlag Discord: Alle nach dem 1. innerhalb 1min erfolgen mit Nachteil (setze 1 SchiM ein um das aufzuheben)
EW hat das eh schon ab 1. wegen 0 AP?

 

S.66 Zt -keine Gunst, also etwa doch ein Atttibut? Und dann noch Gunst zum weiteren Boosten (starkes Zaubertalent)

Wozu ist das gut, verstÀrkt nur mal Effekt nicht generell

 

S.70 ResonanzfÀnger -benötigt 2 Wirkungsdauern a) Aufnahemzeit (1 Zug) b) Kristallspeicherdauer (angegebene Wirkungsdauer)
-18.11.gemeldet-

 

S.98 13 sagt Fallen (s.Zufallsbegegnung 12-14), Fallen sind aber 11-12 (S.88)

S.99 14 sagt Mondspiegelhalle (16),in Spalte daneben ist es aber: M... (15)

-27.11.gemeldet-

 

S.113 Gelirka & AusrĂŒstung
Speer gibt es nicht, es muss entweder Speer, leicht (was mMn korrekt sein mĂŒsste) oder Stoßspeer (was vom Schaden nicht passt, wenn man ihre Gunst mit berĂŒcksichtigt) heissen. Den kann sie aber nichtmal vernĂŒnftig werfen

Dann stellt sich auch direkt die Frage, wieso ein Wurfspeer im Nahkampf -Speer, leicht- 2hĂ€ndig gefĂŒhrt werden muss (S.73).
-26.11.gemeldet-

 

S.47 Zonenmerkmale -Die Vorgabe bei 5 Zonen jeder immer jeweils mind. 1 Merkmal zu vergeben erscheint mir ĂŒbertrieben -man denke mal an SteppengelĂ€nde oder freie FlĂ€chen vor Burgen-

Bearbeitet von seamus
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Gunst/Makelliste und ErlÀuterungen gibt es keine?

Was macht man fĂŒr einen Conantypen, der ja deutlich mehr Nahkampfwumms haben mĂŒsste

Es gibt ja wohl 0 Schadenserhöhungsoption (a la Zt) ausser vlt.nen Spruch (mir unbekannt)/Kampfoption?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Zaubern mit Ziel BerĂŒhrung PTGerweiterung (wunden verursachen) treffen wohl automatisch - habe bei Kampf und Zaubern nichts dazu gefunden

Bei Rost wird erwÀhnt: WW:Handgemenge-Abwehr

Weil ein selbst getragener Gegenstand keinen WW:Resistenz(Körper) hat und nicht generell gĂŒltig?

Bearbeitet von seamus
Rost
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Eine Gunst/Makelliste und ErlÀuterungen gibt es keine?

Was macht man fĂŒr einen Conantypen, der ja deutlich mehr Nahkampfwumms haben mĂŒsste

Es gibt ja wohl 0 Schadenserhöhungsoption (a la Zt) ausser vlt.nen Spruch (mir unbekannt)/Kampfoption?

Es gibt im PTG doch sowieso noch keine Charaktererschaffung? Das kommt halt spÀter. Bei den vorgegebenen Figuren sind Gunst und Makel ja beschrieben, braucht es da weitere ErlÀuterungen?

Und die vorgegebene KÀmpferin (Gelirka) hat doch "Tödlich" als Schadenserhöhungs-Gunst.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Nadrarak:

...Und die vorgegebene KÀmpferin (Gelirka) hat doch "Tödlich" als Schadenserhöhungs-Gunst.

Danke, ich lese nur nur die Regeln, Mein Fehler

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb seamus:

Zaubern mit Ziel BerĂŒhrung PTGerweiterung (wunden verursachen) treffen wohl automatisch - habe bei Kampf und Zaubern nichts dazu gefunden

Bei Rost wird erwÀhnt: WW:Handgemenge-Abwehr

Weil ein selbst getragener Gegenstand keinen WW:Resistenz(Körper) hat und nicht generell gĂŒltig?

PTG S. 68 erklĂ€rt, dass die AusfĂŒhrung immer die Resistenz beinhaltet.

Schau mal in die PTG-Erweiterung, S. 9: Bei Wunden verursachen steht unter AusfĂŒhrung: Gestenzauber (Angriff -> Körper).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke fĂŒr BestĂ€tigung

In M5 musste fĂŒr BerĂŒhrungszauber (gegen unwilliges Ziel) ja erstmal noch zusĂ€tzlich angegriffen werden 

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei dem Feedback-Link gerade entdeckt, dass man auch Fehler darĂŒber melden kann/sollte.

Ich werde daher mind. teilweise meine obigen aufgefallenen Unstimmigkeiten darĂŒber melden und es in BeitrĂ€gen entsprechend vermerken (plus evtl. RĂŒckmeldungen auch einpflegen).

Ist evtl. auch was fĂŒr dich (@dabba) bzgl. des (fĂŒr mich auch) superstarken Stufe 0 Schadenszaubers Pein (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42713-was-missfĂ€llt-dir-am-ptg-sammlung/#findComment-3741819)

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb seamus:

Ich habe bei dem Feedback-Link gerade entdeckt, dass man auch Fehler darĂŒber melden kann/sollte.

Ich werde daher mind. teilweise meine obigen aufgefallenen Unstimmigkeiten darĂŒber melden und es in BeitrĂ€gen entsprechend vermerken (plus evtl. RĂŒckmeldungen auch einpflegen).

Ist evtl. auch was fĂŒr dich (@dabba) bzgl. des (fĂŒr mich auch) superstarken Stufe 0 Schadenszaubers Pein (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42713-was-missfĂ€llt-dir-am-ptg-sammlung/#findComment-3741819)

Die fehlende Charakter erstell Möglichkeit habe ich schon gemeldet... 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Ja. Das wurde im Vorfeld des PTG aber schon kommuniziert.

Ah ok, danke - hab ich nicht so verfolgt. Attribute loszulassen wird meinem alten Rollenspielherz nicht leicht fallen đŸ€Ș

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Qyx:

Ah ok, danke - hab ich nicht so verfolgt. Attribute loszulassen wird meinem alten Rollenspielherz nicht leicht fallen đŸ€Ș

Mir auch nicht, und wie schon im andere Strang gemerkt haben Charakter Klassen keine Bedeutung mehr. Auch schwer zu schlucken...

Bearbeitet von Mugga
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Altair:

Zudem kann man 1en nicht mehr wiederholen. DafĂŒr sind SchiM natĂŒrlich deutlich ubiquitĂ€rer als GP, falls man ĂŒberhaupt mit diesen gespielt hat.

Dazu wird auch beitragen, dass die Charaktere automatisch 3 SchiMs pro Sitzung bekommen. Bisher haben viele SL die GlĂŒckspunkte einfach vergessen.

 

Am 16.11.2024 um 15:13 schrieb Altair:

Edit: solange man mit 1 LP zufrieden ist, ist man ebenfalls immun gegen Fallschaden beliebiger Höhe, man muss lediglich ein bis zwei Körperresistenz schaffen.

Besonders hohe StĂŒrze kann man immer noch auf andere Weise regeln. Wenn der Charakter meint, einen 1000 Schritt hohen Felsvorsprung runter springen zu mĂŒssen, dann ist er halt einfach Matsch.

Bearbeitet von Meeresdruide
Tippfehler
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Meeresdruide:

Dazu wird auch beitragen, dass die Charaktere automatisch 3 SchiMs pro Sitzung bekommen.

Also dafĂŒr muss man die Makel schon sehr gezielt wĂ€hlen, denke ich, bzw. es darauf anlegen. Aber es gibt ja noch fĂŒr jede 1 einen, somit ist doch wieder der Ansatz da, dass viel wĂŒrfeln belohnt wird, auch wenn die PP wegfallen.

vor 24 Minuten schrieb Meeresdruide:

Besonders hohe StĂŒrze kann man immer noch auf andere Weise regeln. Wenn der Charakter meint, einem 1000 Schritt hohen Felsvorsprung runter springen zu mĂŒssen, dann ist er halt einfach Matsch.

(also sowas haben Menschen schon ĂŒberlebt...)
Aber prinzipiell stimme ich zu, falls ich nach D1 spielen wĂŒrde, wĂŒrde ich das, was nicht passt, als SL hausregeln. Das sorgt halt fĂŒr super weiche Regeln, ist aber auch die Idee des Systems.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Altair:

Also dafĂŒr muss man die Makel schon sehr gezielt wĂ€hlen, denke ich, bzw. es darauf anlegen. Aber es gibt ja noch fĂŒr jede 1 einen, somit ist doch wieder der Ansatz da, dass viel wĂŒrfeln belohnt wird, auch wenn die PP wegfallen.

Wobei ausdrĂŒcklich erwĂ€hnt wird, dass eine SL WĂŒrfe nur dann einfordern soll, wenn es ein gewisses Risiko im Falle des Scheiterns gibt. Und dass eben, abseits des Kampfes, nicht inflationĂ€r gewĂŒrfelt werden solle. Das wird in jeder Gruppe sicher verschieden gehandhabt werden, in eher actionlastigen Gruppen wird dennoch viel gewĂŒrfelt, in anderen mag es Sitzungen geben, wo kein einziger Wurf fĂ€llt. 

Wichtig ist ja auch, du beginnst immer mit drei SchiM, kannst also nicht ĂŒber eine Spielsitzung hinaus ansammeln. 

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man sich fast ĂŒberall wo Schild steht das Parierwaffe dazu denken?
S.53 Womit verteidigen? Schild Ja Ja Nahkampf (Schild)
Da machts ggf. mehr Sinn es aufzufassen als: Nahkampfwaffe Ja Nein Nahkampf (Waffengattung)
S.54 KAMPF MIT ZWEI WAFFEN - Schilde: Mit der falschen Hand gefĂŒhrte Schilde erhalten keinen Nachteil auf Abwehr.
-18.11.gemeldet-

S.58 0 AP erschöpft:  Parierwaffe darf da weiter genutzt werden?
S.74 Buckler wehrt keine 2H-Waffe ab, Parierdolch dagegen aber kann das?
-18.11.gemeldet-

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Geschrieben
On 11/17/2024 at 5:17 PM, seamus said:

S.74 Buckler wehrt keine 2H-Waffe ab, Parierdolch dagegen aber kann das?
-18.11.gemeldet-

Umgekehrt kann der Buckler Fernkampfangriffe abwehren, weil er als Schild zÀhlt. Ist auch fraglich, ob das so beabsichtigt ist.

  • Like 1
  • Thanks 1

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