Zum Inhalt springen

offizielle Antwort von Elsa Franke zu


podaleirios

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seit mindestens 15 Jahren spiele ich Midgard, vor allen Dingen, weil mir das Regelwerk und das Konzept dahinter gut gefällt und ich finde das Forum eine ganz ausgezeichnete Sache.

Vieles kann man erfahren, sich austauschen und diskutieren.

Gerade die Diskussion über Regeln finde ich sehr gut, hilfreich und anregend; mir ist auch ganz klar, dass sich nicht alles bis ins Kleinste regeln lässt und auch gar nicht geregelt werden soll.

Aber was im Zusammenhang mit dem von mir eröffneten Strang (Gezielter Hieb von außen ins Handgemenge) passiert ist, ist für mich eine ganz große Enttäuschung.

Ich meine die offizielle Antwort von Elsa Franke. Zu sagen, dass das nicht geregelt ist und hier sozusagen eine Lücke existiert ist in Ordnung, aber nach dieser Diskussion einfach auch weiterhin keine Regel vorzugeben und damit keine Position einzunehmen oder irgendwie Stellung zu beziehen ist eine Farce den Spielern gegenüber. Ich persönlich empfinde es sogar als eine Unverschämtheit nach dem Motto: Oh das ist nicht klar, nach unseren bisherigen Regelentwürfen und die Spielerschaft ist in zwei Lager gespalten? Na gut, dann wollen wir mal besser niemanden verprellen und uns nicht für eine Position festlegen. Könnte sich ja jemand auf den Schlips getreten fühlen. Also ist unsere Antwort ein entschiedenes sowohl, als auch.?!

Oder wie auch immer.

Das entwertet das Forum, die offiziellen Antwort und ist einfach ganz, ganz schwach!

Ich bitte, um Reaktionen.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

PS: Ich habe keine Ahnung, ob das hier an der richtigen Stelle steht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin da etwas zwiegespalten.

Auf der einen Seite finde ich es etwas irritierend, dass von offizieller Seite ein lapidares ist nicht geregelt, macht wie ihr wollt kommt, ansonsten aber die Regeln recht gut und ausführlich beschrieben werden und auf deren Einhaltung bei offiziellen Publikationen streng geachtet wird.

 

Auf der anderen Seite lässt es dem Spielleiter die Freiheit diesen Spezialfall in Eigenregie zu lösen und zwingt ihn quasi zur Mündigkeit.

 

Neutral gesehen, finde ich es einfach nur ungewöhnlich.

Eine Wertung, ob nun positiov oder negativ, will mir da nicht recht einfallen.

 

Eike

 

 

Edit hat verlorene Buchstaben eingesammelt und eingefügt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz, warum eine offizielle Antwort, die sich nicht festlegt bzw. nicht festlegen will, gleich das ganze Forum entwertet?

 

Macht diese eine Antwort, alle anderen Antworten jetzt ungültig? Oder wie habe ich jetzt diesen Strang zu verstehen?

 

Ich finde die Antwort gut. Es muß nicht alles von den Regelautoren geklärt werden, schließlich sind wir selber auch in der Lage Entscheidungen zu treffen. Wenn uns die Frankes vorschreiben würden, wie wir MIDGARD zu spielen haben, dann wäre das meiner Meinung nach eine Farce.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi podaleirios,

 

ich finde deine Entrüstung sehr positiv, da sie zeigt wie sehr du dieses Spiel schätzt und wie wichtig dir verbindliche Regelungen sind. Darüberhinaus muss man aber sagen:

 

Es ist doch nur ein Spiel!

 

Den Wert dieses Forum sehe ich übrigens eher in seinem Kreativpotential und der Möglichkeit sich auszutauschen, als in der Suche nach offiziellen Regelungen.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 27 Jan. 2004,14:47)]Ich verstehe nicht ganz, warum eine offizielle Antwort, die sich nicht festlegt bzw. nicht festlegen will, gleich das ganze Forum entwertet?

 

Macht diese eine Antwort, alle anderen Antworten jetzt ungültig? Oder wie habe ich jetzt diesen Strang zu verstehen?

 

Ich finde die Antwort gut. Es muß nicht alles von den Regelautoren geklärt werden, schließlich sind wir selber auch in der Lage Entscheidungen zu treffen. Wenn uns die Frankes vorschreiben würden, wie wir MIDGARD zu spielen haben, dann wäre das meiner Meinung nach eine Farce.

 

mfg

Detritus

Ich finde, dass so eine Antwort weder das Forum entwertet noch das System unverwendbar macht. Gleichzeitig finde ich aber, dass offizielle Antworten klar sein sollten. Ist eine Gruppe mit der offiziellen Regelung nicht zufrieden, kann sie sie ja noch immer verändern -- das geht ja auch mit den Regeln aus den Regelbüchern.

 

Das Argument, dass nicht alles ausformuliert sein muss, ist richtig, zieht aber IMHO in dieser Situation nicht. Es passt mehr für inhaltliche als für formale Fragen -- gerade bei den inhaltlichen Fragen finde ich die der Gruppe gegebene Freiheit auch essentiell für sinnvolles Rollenspiel an, sonst ist ja ein Computer-RPG praktischer, weil der ja alle Regeln viel schneller überprüft. Das ändert aber nichts am Sinn eines "verbindlichen" (nicht im Sinne von unveränderlich, sondern im Sinne von "etwas, an dem ich mich festhalten kann") Grundregelwerks, das in sich geschlossen sein sollte -- wozu für mich eine Abstimmung der verschiedenen Kampfregeln gehört. Ansonsten sind sicherlich reine Weltbeschreibungen genauso angebracht und ein totaler Verzicht auf ein Regelwerk die letzte Konsequenz.

 

mfg

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Jan. 2004,14:37)]Auf der einen Seite finde ich es etwas irritierend, dass von offizieller Seite ein lapidares ist nicht geregelt, macht wie ihr wollt kommt, ansonsten aber die Regeln recht gut und ausführlich beschrieben werden und auf deren Einhaltung bei offiziellen Publikationen streng geachtet wird.

da ich mit podaleirios längere zeit darüber telefoniert habe, kann ich wohl folgendes ergänzen:

 

das ist genau das, was auch ihn stört. das ganze ist allgemein gut geregelt und das ist ganz toll. das dann ein punkt übersehen wird, kann ja passieren.

 

eine antwort zu formulieren, die dann ein wenig so aussieht wie " das haben wir extra nicht geregelt" ist ein wenig schwach.

da hat er m.e. vollkommen recht. es wäre wesentlich klüger gewesen, dazu dann gar nichts zu sagen.

als regelerfinder sollte man sich aber, wenn man sich schon äußert, zu einer position durchringen.

 

 

jetzt mag natürlich von offizieller seite die haltung durchkommen " dann sagen wir eben gar nichts mehr", aber das wäre dann wirklich arm. man sollte dann einfach etwas regelungsmumm an den tag legen.

 

 

ich möchte einfach betonen, dass unsere gruppe sowas gern geregelt hat, denn dafür sind unserer meinung spielregeln.  deshalb akzeptieren wir bei einer offiziellen entscheidung auch, was dabei  rauskommt. denn gerade hier hatten ja beide seiten gute argumente auf ihrer seite.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 27 Jan. 2004,14:47)]Ich verstehe nicht ganz, warum eine offizielle Antwort, die sich nicht festlegt bzw. nicht festlegen will, gleich das ganze Forum entwertet?

podaleirios meint nicht, dass es das ganze forum für ihn entwertet. ich hoffe ich gebe ihn hier richtig wieder.

 

er meint vielmehr, dass die antwort ein wenig sugeriert, dass das forum von offizieller seite nicht ganz ernst genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 27 Jan. 2004,14:47)]Es muß nicht alles von den Regelautoren geklärt werden, schließlich sind wir selber auch in der Lage Entscheidungen zu treffen. Wenn uns die Frankes vorschreiben würden, wie wir MIDGARD zu spielen haben, dann wäre das meiner Meinung nach eine Farce.

 

mfg

Detritus

das hat er ja auch im eingangposting gesagt.

 

es geht ihm ja nur um die tatsache, dass wenn ich mich schon zu einer "offiziellen" antwort hinreißen lasse, diese auch regeln sollte. manche mögen diese entscheidung dann immer noch nicht anwenden, aber es gibt offensichtlich spieler, die das  ( wie gesagt immer vorausgesetzt man äußert sich) dann auch gern geregelt hätten.

 

und diese spieler fühlen sich dann durch eine solche nichtaussage ein wenig vor den kopf gestoßen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (nonamenobody @ 27 Jan. 2004,16:10)][...]Das ändert aber nichts am Sinn eines "verbindlichen" (nicht im Sinne von unveränderlich, sondern im Sinne von "etwas, an dem ich mich festhalten kann") Grundregelwerks, das in sich geschlossen sein sollte[...]

Das sehe ich jetzt nun wirklich nicht so. Gerade auch bei den Regeln sollte ein gutes Rollenspiel auch Freiraum bieten. Es soll wirklich nicht alles geregelt sein und gerade in so nebensächlichen Sache wie die hier anstehende Frage genügt das vorhandene Grundgerüst, ohne dass eine klare Antwort wie "Gibt's" oder Gibt's nicht" vorliegt.

 

M4 legt IMHO schon viel zu viel "verbindlich" (in deinem Sinne) fest. Man braucht für das Spiel meiner Ansicht nach höchstens 10% der Regeln, um es flüssig zu spielen. Des Rest ist unwichtiger Kleingruscht.

 

Wenn ich deinen Ausführungen richtig folge, dann müsste sich Jürgen demnächst auch noch Gedanken über Sonderegeln für "Furzen in Kampfsituationen" machen, da ja jemand dafür eine klare Festlegung brauchen könnte, oder?

 

Nein. Ich bin der Ansicht, dass ein einfaches Grundgerüst wie im DFR auf den Seiten 91-110 vollständig ausreicht. Der Rest auf S. 219ff ist ein netter Service und regelt ja nun wirklich schon jede möglicherweise wichtige Situation. Weitere Festlegungen sind IMHO unnötig.

 

Zur konkreten Frage mit dem gezielten Hieb in's Handgemenge: Du findest im DFR alle nötigen Regeln, um so etwas durchzuführen, wenn du es für möglich hältst. Warum brauchst du dann noch die klare Aussage von Jürgen oder Elsa?

 

Ich finde Elsas Aussage jedenfalls sehr schön. Mehr will ich persönlich von ihr zu so einer Frage jedenfalls nicht hören. Man hat im DFR das Handwerkszeug, um wirklich jede Situation zu regeln. Warum soll dann noch jede denkbare und undenkbare Situation als "möglich" oder "unmöglich" festgelegt werden?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Jan. 2004,16:31)]Zur konkreten Frage mit dem gezielten Hieb in's Handgemenge: Du findest im DFR alle nötigen Regeln, um so etwas durchzuführen, wenn du es für möglich hältst. Warum brauchst du dann noch die klare Aussage von Jürgen oder Elsa?

die braucht er nicht.

 

er will nur eine konkrete ausage, wenn man sich schon dazu herablässt. das ist alles.

 

äußere ich mich dazu, dann bitte regelnd.

 

nur darum gehts in diesem strang. nur um diese ein frage.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ob gezielte Hiebe in's Handgemenge möglich sind oder nicht, ist im Regelwerk nicht definiert. Die Spieler müssen sich selbst überlegen, ob sie gezielte Schläge in's Handgemenge zulassen oder nicht.

 

Sorry, aber das ist für mich eine klare Aussage und eine eindeutige Position. Vielleicht nicht diejenige, die mancher so gerne gehört hätte, aber nichts desto trotz eine Position. Ich verstehe das Problem nicht. dunno.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Jan. 2004,16:34)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Jan. 2004,16:19)][...]als regelerfinder sollte man sich aber, wenn man sich schon äußert, zu einer position durchringen.[...]

Aber Elsa bezieht doch ganz klar eine Position. Wo ist das Problem?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Zitat[/b] ]Ob gezielte Hiebe in's Handgemenge möglich sind oder nicht, ist im Regelwerk nicht definiert. Die Spieler müssen sich selbst überlegen, ob sie gezielte Schläge in's Handgemenge möglich sind oder nicht

 

weil das keine aussage ist. ganz einfach. man mag ja daran nicht gedacht haben, als man das regelwerk schrieb, aber man kann sich doch jetzt mal kurz gedanken darüber machen.

 

was ist denn, wenn jürgen leitet ? oder elsa ?

und die frage kommt auf. dann werden sie doch wohl eine lösung finden. sie lassen es zu oder nicht.

 

 

wenn beide seiten gute argumente haben muss man sich dennoch irgendwann entscheiden. dass das regelwerk schwammig ist, ist wohl klar, sonst hätten wir nicht zwei so entscheident getrennte lager.

 

und mehr verlangen doch die fragesteller gar nicht. wie gesagt, jede entscheidung wäre okay gewesen, aber keine ist unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Jan. 2004,16:19)]eine antwort zu formulieren, die dann ein wenig so aussieht wie " das haben wir extra nicht geregelt" ist ein wenig schwach.

da hat er m.e. vollkommen recht. es wäre wesentlich klüger gewesen, dazu dann gar nichts zu sagen.

als regelerfinder sollte man sich aber, wenn man sich schon äußert, zu einer position durchringen.

Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Jan. 2004,16:39)]
Zitat[/b] ]Ob gezielte Hiebe in's Handgemenge möglich sind oder nicht, ist im Regelwerk nicht definiert. Die Spieler müssen sich selbst überlegen, ob sie gezielte Schläge in's Handgemenge zulassen oder nicht.

 

Sorry, aber das ist für mich eine klare Aussage und eine eindeutige Position. Vielleicht nicht diejenige, die mancher so gerne gehört hätte, aber nichts desto trotz eine Position. Ich verstehe das Problem nicht. dunno.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Und bei der nächsten Frage gibt es wieder so eine Antwort und als Resultat heißt es, das Regelwerk braucht man eigentlich gar nicht, nur wenn einer ausnahmsweise Artikel schreiben will.

 

Das kann doch auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

 

Für Spielleiter wie Rosendorn mag eine solche Antwort ausreichend sein.

 

Für andere nicht.

 

Grundproblem:

Wenn man sich dazu entschließt ein Regelwerk zu machen sollte man auch bereit sein Regellücken zu füllen.

 

Spielleiter die sonst auch wenig auf Regeln setzen kann es weiterhin egal sein, Spielleitern die eine möglichst dichte Regelung wünschen sollte man schon insoweit nachkommen.

 

Die eine Seite (die Rosendorns) verlieren nichts und gewinnen auch nichts.

Die anderen gewinnen aber.

Das sollte respektiert werden.

 

Leider kann einem die Antwort von Elsa ein wenig vorkommen wie ein "ist mir doch egal".

Das kann kein wirklicher Support für Kunden sein.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ 27 Jan. 2004,16:43)]
Zitat[/b] ]Aber Elsa bezieht doch ganz klar eine Position. Wo ist das Problem?

 

Sie hat die Position bezogen, keine Position zu beziehen... Leute, das ist doch eine absurde Diskussion!  dozingoff.gif

 

Gruß von Adjana

Streng wirtschaftlich gesehen ist es zumindest eher ungewöhnlich, dass ein Produktverantwortlicher so gegenüber seinem Kunden reagiert.

 

Denn letztendlich bezahlen alle für ein Produkt Midgard und sind somit Kunden.

Auch wenn das ganze auf einer eher hobbymäßig, lockeren Ebene stattfindet.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Jan. 2004,16:19)]jetzt mag natürlich von offizieller seite die haltung durchkommen " dann sagen wir eben gar nichts mehr", aber das wäre dann wirklich arm. man sollte dann einfach etwas regelungsmumm an den tag legen.

@ hj: ich zitiere mich mal selbst.

 

genau das, halte ich für totalen quatsch und auch am thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Jan. 2004,16:46)]Und bei der nächsten Frage gibt es wieder so eine Antwort und als Resultat heißt es, das Regelwerk braucht man eigentlich gar nicht, nur wenn einer ausnahmsweise Artikel schreiben will.

Eben, das war auch mein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Jan. 2004,17:26)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Jan. 2004,16:19)]jetzt mag natürlich von offizieller seite die haltung durchkommen " dann sagen wir eben gar nichts mehr", aber das wäre dann wirklich arm. man sollte dann einfach etwas regelungsmumm an den tag legen.

@ hj: ich zitiere mich mal selbst.

 

genau das, halte ich für totalen quatsch und auch am thema vorbei.

Es geht mir nicht darum, was Elsa oder Jürgen sagen könnten, oder eben nicht, es geht mir darum, dass ich keine Lust habe mich um Antworten zu kümmern wenn ich das hier sehen. Nein Danke.

 

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 27 Jan. 2004,17:15)]Das ist das letzte mal, dass ich versucht habe eine Antwort zu einem Regelproblem oder ähnliches zu erfragen.

 

hj

Das verstehe ich nicht. Wir hauen doch nicht Dich.

 

Und da jetzt beleidigt zu sein, finde ich übertreiben. Nur weil ein paar Leute (zu recht, wie ich finde) anmerken, dass die Antwort etwas dünn ist. Und die Haut anscheinend auch?

Link zu diesem Kommentar

Was wäre, wenn Elsa leitet, sie dann den gezielten Hieb zulässt und wenn dann Jürgen wieder leitet, er das eben nicht macht?

 

Aber was soll's. Ich stimme hj zu, vermutlich ist's besser, nicht bei jeder unwichtigen Frage gleich mal Elsa oder Jürgen zu fragen.

 

Diskutiert noch schön. Da ich einfach keinen Zugang zu der Problematik finde, halte ich mich wieder raus.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...