Zum Inhalt springen

Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast


Empfohlene Beiträge

Mögt Ihr Kopierer? Auch die modernen, die eigentlich scannen und drucken?

https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0

Das ist nicht nur eine Geschichte über Kopierer und Technik, sondern auch darüber, wie ein Unternehmen mit so etwas umgeht. David erzählt chronologisch nicht nur etwas über einen Bug, sondern die ganze Story. Echt interessant und unterhaltsam. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Über dieses Video bin ich auch schon gestolpert. Ich fand es ebenfalls sehr interessant. Auch im Hinblick auf die Konsequenzen, die sich für die Digitalisierung deutscher Unterlagen daraus ergeben haben. Diese wurden eingescannt (digitalisiert) und die Originale geschreddert. Informationstechnisch ein Supergau.  

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Thema ist ja schon etwas älter und war damals für einen Tag auch wirklich eine "Topnachricht" - so wie er es meine ich auch im Video beschreibt. Doch dann kam die nächste Nachricht des Tages und das Thema wurde wieder vergessen.

Kaum einer weiß heute - nur ein paar Jahre später - mehr etwas von diesem Problem und würde auch nicht die Echtheit eines Scans anzweifeln... Sicher gibt es noch zigtausende Geräte welche keine Updates bekommen und diesen Fehler weiterhin genau so haben. Wenn man das heute als Anekdote erzählt wird man meist nicht mal ernst genommen... dabei ist es ein schönes Beispiel für das Blinde vertrauen in Technik  😉 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade erst die ersten 20 Minuten geguckt.

Vor allem ist es eine Verschlimmbesserung der Technik. Die Kopierer früher nutzten einfach ein optisches Verfahren. Der Vorteil: Wenn der Kopierer die Vorlage nicht lesen konnte, konntest du es auch nicht. So wirst du in die irre geleitet und ahnst es nicht einmal.

Unvorstellbar, was das in kritischen Technologien für einen Schaden anrichten könnte. Bin echt verstört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...