Zum Inhalt springen

Bannen von Gift für Todespriester?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in Erklärungsnot! Wir haben eine Ylathor-Priesterin, die nicht verstehen kann, warum der Charakter nicht Bannen von Gift lernen kann, obwohl Giftmischen, Giftkunde und Vergiften als Spruch lernbar ist. Hat man das im Regelwerk vergessen, oder welche Absicht steht dahinter?

 

Gruß Akanthus

Link zu diesem Kommentar

Auf Wunsch von HJ nochmals hier:

 

Vielleicht die Absicht den m.E. schon immer recht vermurksten Priester-Tod weiterhin vermurkst zu belassen??

 

Ich hatte bisher immer den Eindruck der Todespriester soll eine Art Bindeglied zwischen den Chaospriestern, als die bösen, und den anderen Priesterklassen, als die guten, darstellen. Sozusagen als Grauer Priester.

 

Richtig erklären kann man das m.E. nicht.

Genauso kontrovers ist die Diskussion warum Todespriester Bannen Tod können, obwohl sie untotes Leben vernichten anstatt erschaffen sollen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Akanthus @ Mai. 29 2002,11:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">warum der Charakter nicht Bannen von Gift lernen kann, obwohl Giftmischen, Giftkunde und Vergiften als Spruch lernbar ist<span id='postcolor'>

Eine Fertigkeit Giftkunde kenne ich nicht.

Obwohl Giftmischen laut Regel vor allem zum Mischen von Gegengiften benutzt wird, deuten die Lernregeln (für Elfen verboten, für Heiler Ausname, für Todespriester erlernbar) doch eher auch die dunkle Seite dieses Wissens hin.

 

Somit kann ein PT Dinge lernen, die andere tot machen (dazu gehört nach obiger Begründung auch Giftmischen), aber nicht welche, die sie vor dem Tode bewahren.

 

 

 

Meine Hausregel: Giftmischen ist für Elfen erlernbar, und Heiler bekommen es als Grundfertigkeit. Allerdings dürfen Sie keine Gifte brauen. (analog zur Regel, dass Elfen Meucheln nur zum Betäuben einsetzen dürfen.)

 

Diese Regel würde ich erweitern: PT darf Giftmischen lernen, aber damit keine Gegengifte herstellen (sonst wird GG abgezogen.)

 

Bannen des Todes passt nicht perfekt in dieses Muster, aber wenn einer jünger bleibt, und der andere dafür 35 Jahre früher stirbt, bleibt zumindest das Gleichgewicht bewahrt. Ein PT würde diesen Spruch vermutlich nicht anwenden, um einen Todlosen zu schaffen, aber Ausnahmen bestätgen die Regel (s. Quellenbuch Eschar, wo auch ein Priester sich entgegen den Glaubensgrundsätzen dazu entschlossen hat.)

Link zu diesem Kommentar

Würde ein Todespriester "Bannen von Gift" erlernen können, so könne er seinen Gott um die wohlverdienten Toten bringen, was natürlich nicht gewünscht ist.

 

Es ist nicht zwangsläufig Aufgabe eine Todespriesters, den Tod unter den Menschen zu verbreiten, aber was tot ist soll tot bleiben. Und was auf dem Weg dorthin ist, soll man nicht aufhalten. Daher kein "Bannen von Gift".

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Erheben der Toten kann nur als Ausnahme oder gar nicht bin mir nicht sicher.

 

Ich stelle nur immer wieder fest, dass ich das Konzept hinter dem Priester Tod nicht erkenne  confused.gif

So es denn eines gibt.

 

Wie bereits erwähnt passte bisher am besten der "Racheaspekt", also ein "guter" Rächer für extreme Notfälle, der auch vor dem Einsatz von zumindest fragwürdigen Mitteln nicht zurückschrecken soll, da er ja im heiligen Auftrag handelt und seine prinzipiell schlechte Tat den Segen durch den göttlich gegeben Zwck erhält.

 

Klingt zwar an den Haaren herbeigezogen, ist aber das einzige was uns bisher dazu eingefallen ist.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 29 2002,15:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">'Bannen von Gift' hat die Formel 'Zerstören - Holz - Eis'; hier wird also mit der Lebensessenz (Holz) die Todesessenz (Eis) zerstört. Das dürfte einem Todespriester und dessen Gott aber gar nicht gefallen.

 

Die Heilsprüche sind Erschaffen-Sprüche und haben als Reagens die Essenz Erde, tangieren den Tod also nicht.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Endlich mal ein nachvollziehbarer Ansatz.

 

Nun aber folgende Frage:

Was scheren Götter die menschlichen bzw. arrachten Formeln, die Versuchen Magie in ein Muster und Verfahren zu pressen um sie wirken zu können.

Demnach gehst du davon aus, dass Götter Zauber durch Zaubern wirken und nicht einen Effekt kraft des göttlichen Seins erschaffen.

Fraglich, oder ?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 29 2002,15:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was scheren Götter die menschlichen bzw. arrachten Formeln, die Versuchen Magie in ein Muster und Verfahren zu pressen um sie wirken zu können.

Demnach gehst du davon aus, dass Götter Zauber durch Zaubern wirken und nicht einen Effekt kraft des göttlichen Seins erschaffen.

Fraglich, oder ?

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Nein, davon gehe ich nicht aus. Doch siehe den Strang 'Das wahre Wesen der Götter' (oder so ähnlich) in den Sonstigen Diskussionen: Der Glaube ist, was der Gläubige daraus macht.

Ein Todespriester ist in den Formeln verhaftet und wird demnach seinen Gott niemals um Zauber bitten, die gegen seine tiefste Überzeugung verstoßen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Der Priester bittet aber um keinen Zauber sondern um ein Wunder.

Meinst du, dass ein Priester ohne Zauberkunde eine Ahnung davon hat, was ein Zauberspruch mit einem ähnlichen Effekt wie sein erbetenes Wunder für eine theoretische Formel hat.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal zu dem scheinbaren Widerspruch von Todespriester und Heilsprüchen:

 

Im Arkanum findet sich bei der Beschreibung der Todespriester der Satz, dass Todespriester der magischen Verlängerung des Lebens skeptisch gegenüberstehen, "es sei denn, das dies durch ausdrückliche göttliche Zustimmung abgesichert ist." (S. 63) Also müssen Heilsprüche zu den Wundertaten der Todespriester gehören, da diese andernfalls ja nicht wissen könnten, ob der Gott seine Zustimmung zur Heilung erteilt (Heilung gelingt) oder nicht (Heilung misslingt).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 29 2002,15:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Priester bittet aber um keinen Zauber sondern um ein Wunder.

Meinst du, dass ein Priester ohne Zauberkunde eine Ahnung davon hat, was ein Zauberspruch mit einem ähnlichen Effekt wie sein erbetenes Wunder für eine theoretische Formel hat.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Auch Wunder müssen in einem langwierigen Ritual im Tempel erst erlernt werden (oder durch eine 'Erleuchtung' bei Lernen durch Praxispunkte). Während dieses Rituals dürfte der Priester Einsicht in die Ursachen (Agens), in die Wirkung (Prozess) und in das Ziel (Reagens) erhalten.

Vielleicht nennen es die Priester anders, für unsere Diskussionszwecke bin ich aber der Überzeugung, dass auch Priester bei den Wundertaten in bestimmten Kategorien denken, die wir hier Prozess, Agens und Reagens nennen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 29 2002,15:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dass müsste aber auch für Bannen von Gift gelten.

 

Gib doch einfach zu, dass der Todespriester kein Konzept hat und du auch keine echte Lösung weisst  tounge.gif

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Nein, das müsste nicht für Bannen von Gift gelten, weil dieser Spruch durch seine Wirkung eindeutig in eine Richtung zielt, die für einen Todesgott inakzeptabel ist. Daher muss der Priester gar nicht erst um dieses Wunder bitten, da es auf jeden Fall verweigert würde.

 

Und, ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum ihr immer auf dem Todespriester rumhackt. Ich habe für ihn ein (persönliches) Konzept, das erstaunlich gut mit den Regeln zusammenpasst, sehe also überhaupt keine Schwierigkeiten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 29 2002,15:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Welche Formel hat denn Heilen von Krankheit ??

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Deine Warnung mit der Nichtantwort kam zu spät...

 

Handauflegen: Erschaffen - Holz- Feuer

Heilen von Krankheit: Zerstören - Holz - Eis (schwupps, und schon bin ich widerlegt biggrin.gif ; es wär' ja auch zu schön gewesen, wenn im Arkanum mal etwas schlüssig wäre...)

Heilen von (schweren) Wunden: Erschaffen - Holz - Erde

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Ich habe gerade im Strang 'Todespriester' mich ein wenig dazu geäußert. Es ist aber sehr schwierig, das ganze Konzept, welches der Vielschichtigkeit (und Widersprüchlicheit, s. diese Diskussion hier) eines Todespriester gerecht wird, in aller Kürze darzulegen. Vielleicht schreibe ich später noch einmal mehr, im Moment fühle ich mich, auch wenn's etwas theatralisch klingt, nicht dazu in der Lage. Da ist noch so viel zu erledigen (u.a. ein Abenteuer für heute Abend vorzubereiten).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 29 2002,15:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] es wär' ja auch zu schön gewesen, wenn im Arkanum mal etwas schlüssig wäre...) [...] <span id='postcolor'>

Das werde ich bei Gelegenheit zitieren!  biggrin.gif

 

Hendrik, der genau dieser Ansicht ist wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 29 2002,15:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 29 2002,15:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] es wär' ja auch zu schön gewesen, wenn im Arkanum mal etwas schlüssig wäre...) [...] <span id='postcolor'>

Das werde ich bei Gelegenheit zitieren!  biggrin.gif

 

Hendrik, der genau dieser Ansicht ist wink.gif<span id='postcolor'>

Mist... öh, äh, das war Ironie, mensch! Ich werde die Erklärung für diesen Widerspruch finden. Und wenn ich das entsprechende Erratum persönlich verfassen müsste...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

ooops, das hat ja richtig wellen geschlagen!

a) sorry, giftkunde gibt's nicht, es heißt tatsächlich giftmischen.

b) die frage ist -nochmals klar formuliert:

warum kann ein priester mit dem aspekt tod als grundfertigkeit giftmischen und somit auch gegengifte herstellen (steht im dfr), aber als spruch nicht? dementsprechend kontrovers stehen natürlich auch die ganzen heilsprüche in diesem kontext.

außerdem steht zu bedenken, dass ein todespriester sehr wohl weiss, wann für ein wesen die zeit gekommen ist, bzw. ob es dem gott gefällig ist, wenn ein wesen sterben, oder gerettet werden soll. er ist ja kein serienkiller, sondern jemand, der sich darum kümmert, dass formal alles stimmt und die seelen ihren frieden finden... und diejenigen, für die es noch nicht soweit ist, ins leben zurückkehren können.

auf handwerksebene geht's ja auch mit giftmischen, also warum nicht auch mit zaubern?

 

gruß akanthus

Link zu diesem Kommentar

@Akanthus: Wie Prados schon sagte, es liegt an der "Formel" des Zaubers. Durch "Bannen von Gift" wird das Reagens "Eis" (was DAS Element des Todes ist), zerstört. Das hat erstmal in dem Zusammenhang nichts mit der *Fertigkeit* "Giftmischen" zu tun, da diese ja nicht magisch ist. Sprich: ohne Magie darf der Todespriester Gift bannen, aber nicht mittels Magie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...