Zum Inhalt springen

Weltenbeschreibung - Diskriminierung, Klischees, Stereotypen


Weltenbeschreibung - Diskriminierung, Klischees, Stereotypen - Wie wollen wir es halten für M6?  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie wollen wir es halten für M6? Eine Welt, die frei von Diskriminierungen jeglicher Art ist (so gut das halt den Autoren möglich ist) oder eine Welt, die Diskriminierungen zu lässt (im Rahmen der M5 Weltbeschreibung)?

    • Ja - Zulassen (u.a. weil eine Rollenspielwelt Vereinfachungen und Klischees braucht, um Kulturen und Rassen zu beschreiben und um die Welt für den Spieler einfacher zugänglich zu machen - z.B. die Rasse der hässlichen Orks bzw. der schönen Elfen. Auch um Eskapismus in eine Welt zu ermöglichen, die nicht dem in der Realität als Richtig oder Falschen erkannten, folgen muss)
      43
    • Nein - Nicht zulassen (u.a. weil Diskriminierung in jeglicher Form abzulehnen ist - auch im Kontext der Erstellung einer Rollenspielwelt. Auch eine Rollenspielwelt darf in ihren Beschreibungen niemanden aufgrund von Atttributen wie z.B. schön, klug, hässlich, Frau, Mann, etc. ausschliessen oder positiv/negativ diskriminieren)
      2


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich bemüht, die Umfrage neutral zu formulieren. Natürlich konnte ich nicht die ganze Diskussion in den entsprechenden Threads abbilden.

Freue mich, das Stimmungsbild des Forums hier zu sehen.

Die Umfrage ist bewusst auf nicht-öffentlich gesetzt. Muss also keiner Sorge haben, das rauskommt, wie er abstimmt 😄

LG

dHIb

 

Edit: typos und Grammatik

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist deutlich komplexer als die Fragestellung.
Außerdem enthalten die Antworten mehrere implizite Annahmen, denen ich teilweise nicht zustimmen kann.

Habe ich etwas gegen Vorurteile von Zwerge gegen Elfen, weil vor 100 Jahren ...   - Nein

Habe ich etwas gegen eine Kopie von rassistischen Stereotypen unserer Erde auf eine Fantasywelt? - Ja

Habe ich etwas gegen eine Kulturbeschreibung, in der zwischen Männern und Frauen oder Religionen Unterschiede gemacht werden? - Nein

Habe ich etwas gegen Kulturbeschreibungen oder Regeln, die Spielfiguren anhand des Geschlechts Vor- oder Nachteile geben? - Ja

Ich genieße Eskapismus. Dazu gehört für mich, dass der ganze Müll der Realität nicht einfach so in die Fantasywelt kopiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Das "aber" bei mir: als Abenteueraufhänger passt das, aber es sollten die "normalen" Identitäten (Frau, schwul/lesbisch, divers, ...) diskriminierungsfrei gespielt werden können. 

Dass Homosexualität in Midgard praktisch nicht vorkommt (spricht spielerseitig eingebracht werden kann oder nicht, wie sie es mögen), finde ich z.B. gut. 

Die Lösung mit Eagrel in Alba finde ich ebenfalls immer noch in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar

Leute, es ist ein Spiel. Wenn man das ganze bei Jobbeschreibungen macht - oder anderen Beschreibungen, im richtigen Leben, ok von mir aus packt soviel Gender-Sternchen dahinter wie ihr wollt oder schreibt es Gender-neutral. Aber hier braucht man sowas nicht.

Wenn man in Midgard einen Schwulen/ Lesbe etc. spielen will, kann man das doch tun - es gibt jetzt sogar die "diversen" Charaktere.

Aber WOZU? Das Setting ist Mittelalter - und wie diskriminierungsfrei es dort war, wissen wir alle... Aber wenn diese Gender-Sprache hier in Midgard das größte Probleme ist, dann is ja alles klar :P

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fenix83:

 Das Setting ist Mittelalter - und wie diskriminierungsfrei es dort war, wissen wir alle... Aber wenn diese Gender-Sprache hier in Midgard das größte Probleme ist, dann is ja alles klar :P

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die beiden Umfragen die hierzu gestartet wurden, von Personen kamen, die sich beide tendenziell gegen die Verwendung einer gendergerechten Sprache geäußert haben (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich bin mir ziemlich sicher, ohne diese beiden Umfragen, hätte das Thema deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Und wie ich das erlebt habe, haben die wenigsten Befürworter*innen mitdiskutiert um irgendwen zu überzeugen, sondern lediglich um polemischen, problematischen Aussagen und Behauptungen, die immer wieder kamen, etwas entgegenzusetzen.

Und so langsam kann ich dieses Mittelalter-Argument nicht mehr hören. 1. Midgard ist eine Fantasy-Welt 2. glaube ich hätten die wenigsten Spaß daran, in einer dem Mittelalter komplett entsprechenden Welt zu spielen

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Das hört sich jetzt aber schon ein wenig verschörerisch bei Dir an. Man könnte fast schon framing und eine Unterstellung erahnen. Aber ich vermute, dass meintest du gar nicht und eigentlich wolltest du etwas anderes ausdrücken. Und ich habe es nur falsch interpretiert, richtig?

LG

dHib

Keine Ahnung was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
On 6/22/2021 at 6:27 AM, Der Himmel ist blau said:

Ich habe mich bemüht, die Umfrage neutral zu formulieren.

Wahrscheinlich. :sigh: Du stellst die Umfragen nur, um hier zu polarisieren. Geh weg.

/e:

Vielleicht als Erläuterung. Bei einer polarisierten Schwarz-oder-nicht-schwarz-Umfrage bekomme ich häufig eine Mehrheit für "nicht schwarz".

Wenn ich eine Umfrage erstelle: "Wollt Ihr a) Currywurst mit Pommes, Chili-Majonäse und Pils-Bier oder b) etwas anderes?" bekomme ich vermutlich eine Mehrheit für "etwas anderes". Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass die Mehrheit des Volkes Radikal-Veganer und -Antialkoholiker seien, die keinen Gramm Fleisch essen und keinen Tropfen Alkohol trinken. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Die Hexe:

Keine Ahnung was du meinst.

Weisst du, inzwischen komme ich tatsächlich zum Schluss, dass dem so ist. Vermutlich verstehe ich nicht, wie einige meiner Texte bei dir ankommen, aber ich kann dir versichern, dass deine Texte mit Sicherheit von mir auch völlig anders gelesen werden als du vielleicht denkst (denke da auch an deine letzten Kommentare im Ton im Forum).

Ist aber nicht schlimm, schade, aber ist halt einfach so.

Nichtsdestotrotz, ursprünglich war die Umfrage ja mal gestartet worden, um dem Vorwurf des Bias gegenüberzutreten. Beide Umfragen zeichnen eigentlich ein nahezu gleiches Stimmungsbild wieder, was wiederum mit dem der Allgemeinbevölkerung in Deckung zu liegen scheint. Bin ehrlich gesagt schon überrascht davon, aber der Schein scheint mich halt getrogen zu haben.

ich klinke mich dann mal aus diesem Thread aus. Ist auch etwas zu anstrengend 😂

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...