Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich will das Thema mal "anders herum" betrachten

A) Wie lernt man?

  1. ... beim Anwenden ... bei der Praxis...  
  2. ... durch Fehler "1" ... Trial and Error
  3. .. das besondere Erlebnis "20" ala Eureka
  4. ... Selbststudium mit mehr oder weniger Hilfsmitteln wie Bücher / durch blindes Probieren

Das alles kann man mit oder ohne Lehrer / einer anleitenden Hilfe machen

Wenn also eine Hilfe dabei ist, dann will er dafür bezahlt bekommen:... Evtl verrät er ein Gildengeheimnis oder er will einfach nur seine Unkosten decken und leben und Essen/Dach über den Kopf für seine Familie

Man selbst muss natürlich dabei auch noch essen und irgendwo schlafen. Evtl. werden noch Materialien beim Lernen verbraucht (Mehl beim Kuchen backen)

Lernen kostet eine gewisse Zeit, wer einen schon wissenden Lehrer nimmt, bei dem geht das schneller (Zeit, Kost und Logie sinken, dafür aber Lerhmeister Lohn)

B) Gold

Der, der was lernen will, muss de kosten dafür zahlen

Wer das obgie 1...5 alleine durchführt, braucht keine Lehrer, im diesem Sinne beschleunigen Lehrer den Prozess nur.

Ein Lehrer sollte so bezahlt werden also verdienen, das er wir ein Berufstätiger je nach seinem Wissensstand "normal" leben kann.

C) Erfahrung

Was ist das überhaupt? EP?  Beim Steigern kann man ja noch verstehen. Bevor ich bei Karate den schwarzen Gürtel machen kann, muss ich halt den gelben Gürtel zu erst machen. Die Sache baut auf einander auf. So weit so gut...

Erfahrungspunkte ansonsten sind aber irgendwie abstakt.

D) Praxispunkte

Um 1. und 3.   oben abzubilden, werden Praxispunkte simulierend vergeben. Warum nicht bei 2... also lernen durch Fehler

E) ZEIT

Machen wir uns nichts vor.... Die meisten Spieler lassen Ihre Figur nicht altern.... Damit ist dieses "Steuerungsmittel" nicht vorhanden... Ein Mensch konnte bei M4 nicht alles lernen, er wäre vor mit über 100 gestorben...

 

Ansätze zur Lösung:

Bei jeder Sache, die man lernen will steht nur:

a) wie teuer? Verbrauchsmaterial und Geheimnisverrat-Kosten, Das Lernbuch, was man teuer zum selbststudium ergattern musste.

b) wie lang? Damit regeln sich dann Kosten für Kost und Logie

hier kann dann der Lehrmeister eingebaut werden....

Bitte vergesst aber dabei nicht, eure Figuren altern zu lassen...

----

Damit man die Praxispunkte da irgendwie  reinbekommt... könnte man Praxispunkte wie  ein "Lernbuch" einsetzen...

Folgen:

Es gibt keine EP mehr, PP nur noch als "Kosten und Zeiit Reduzierer"

Wenn der SL viel Gold raushaut, dann können die Spieler sparen und weiter auf abenteuer ziehen oder alles verlernen oder sich ein Magisches Schwert kaufen oder einen Allheilungstrank oder ein Amulett gegen Blitze schleudern.....   Wenn sie alles verlernen, werden, sie halt schnell altern...

 

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...