Jump to content
ChrisM

Char von M4 auf M5 konvertiert, aber Probleme mit MOAM

Recommended Posts

Hi zusammen.

Nach langjähriger Midgard-Abstinenz hat es mich wieder zurückgezogen.
Jetzt habe ich einen meiner Chars von M4 nachM5 konvertiert, habe aber ein kleines Problem, ihn auf MOAM anzulegen.

Mein Char hatte laut M4 mit dem Kurzschwert einen EW12 (den habe ich auch eingetragen, Stichwaffe). Dann kommt da noch der Angriffsbonus drauf von +1 und laut M5-Regelwerk noch +2, da das Kurzschwert die Spezialisierung des Chars ist. Da komme ich in Summe auf einen EW15. Wenn ich mir aber das Datenblatt auf MOAM ansehe, dann steht da 17 und ich verstehe einfach nicht, woher die kommen.

https://www.dropbox.com/s/4qh9zfrl2094b6y/Char.png?dl=0

Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kannst Du mir da kurz helfen.

Gruß

Chris

Share this post


Link to post

Moin, ich hab mal Deinen Char in Moam aufgerufen (Domian Tiverras, ist ja erfreulicherweise öffentlich) und auf der Kampfseite die aufgeschlüsselten Werte anzeigen lassen. Die sehen für das magische Kurzschwert wie folgt aus:

+17 (13+2Spez+1AnB+1Waffe, 1W6+6 (+3SchB+3Waffe)

Demnach geht Moam von einem Fertigkeitswert von 13 aus, den du in der Auflistung der Fertigkeiten aber definitiv auf EW 12 hast.

Allerdings ist dahinter bei allen Waffenfertigkeiten ein Bonus von "1" aufgeführt. ich schätze, den hast du manuell eingetragen. Das solltest Du nicht tun. Moam rechnet den Angriffsbonus aus deinen Attributen selbst. 

Wenn du also den Bonus wieder auf "-" oder "0" setzt, sollte alles korrekt sein.

 

Gruss und bis morgen; wir hören uns dann im Abenteuer.

 

PS: die aufgeschlüsselten Werte in Moam findest Du, wenn du auf der Kampfseite ganz links oben den "Pfeil nach unten"-Button neben der Schaltfläche "Schaden" betätigst..  ist nicht wirklich inutitiv zu finden 

Edited by Saboriak

Share this post


Link to post
vor 12 Minuten schrieb Saboriak:

Allerdings ist dahinter bei allen Waffenfertigkeiten ein Bonus von "1" aufgeführt. ich schätze, den hast du manuell eingetragen. Das solltest Du nicht tun. Moam rechnet den Angriffsbonus aus deinen Attributen selbst.

Danke für die Antwort. Ja, jetzt passt es!

Es hat mich etwas verwirrt, dass man da händisch auch noch einen AnB und einen SchB eintragen kann, wenn MOAM das automatisch übernimmt. Ist wahrscheinlich dafür da, falls man hier irgendwelche Sonderregeln/bessere Waffen o.ä. hat. Aber jetzt passt es ja. Toll!

Bis morgen

Share this post


Link to post

Jo, gern! Ich bin sehr froh, dass Domion dabei ist... schonmal einer, der auch kämpfen kann... 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...