Zum Inhalt springen

World Anvil und das Copyright


Pascha

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Überlegen, ob ich meinen Weltenbau auf World Anvil verlege und meine diversen Ordner, die ich über Gdrive mit meinen Spielern teile, aufzugeben.

Ich verspreche mir davon eine bessere Übersichtlichkeit und leichtere Organisation und Auffindbarkeit für mich und meine Spieler. Nun frage ich mich aber folgendes:

Privat kann ich so viel Originalmaterial verwenden, wie ich möchte, es wird ja nicht veröffentlicht. Allerdings ist sämtliches Material, welches ich bei World Anvil eintippen würde,

für jeden verfügbar, sofern ich Free User bin. Wenn ich nun Bereiche 1 zu 1 aus Midgard kopiere, wie sieht das dann mit der Copyrightverletzung durch World Anvil aus?

Wird da eher ein Auge von diversen Verlagen zugedrückt oder wie sieht das aus?

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Darf ich mich mal mit reinhängen?

Gibt es eigentlich eine Fancontent-Lizenz oder sowas?

Beispielsweise würde ich gerne selbstgeschriebene Abenteuer frei im Internet verfügbar machen. Entsprechend würde ich auch bspw. die Namen von Locations, ViP NSCs etc. verwenden wollen. Wäre sowas okay? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

@thomasjunk

Es gibt keine offizielle Fanlizenz. Der Verlag hat aber nichts gegen Fanveröffentlichungen im Netz. Du darfst nur keine offiziellen  Logos oder Bilder verwenden. Du darfst auch keine Textpassagen kopieren. 

Das Forum z.B ist voll von Fanveröffentlichungen.  

Oh. Super 👍

Bei Wizards of the Coast wird man quasi gezwungen, entweder "Universalabenteuer" zu schreiben, zumindest in einer Art
Schlüsselform. Und solche Scharaden fände ich doof.

Das wird mir immer sympathischer hier 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 12.2.2019 um 22:25 schrieb Pascha:

Privat kann ich so viel Originalmaterial verwenden, wie ich möchte, es wird ja nicht veröffentlicht. Allerdings ist sämtliches Material, welches ich bei World Anvil eintippen würde,

für jeden verfügbar, sofern ich Free User bin. Wenn ich nun Bereiche 1 zu 1 aus Midgard kopiere, ...

Dann solltest du deinen Account bei World Anvil upgraden und das ganze auf privat stellen.
Oder eben nichts abtippen, stattdessen auf das Wiki oder so verweisen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...