Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tourist Guy

M5 - Anderes Automat Daten

Empfohlene Beiträge

Sehr nette Idee, ich sehe da allerdings 2 Probleme, da ein Automat ja eine magisch belebte Metallstatue ist:

a) die kleine Größe und dann auch noch Achtbeiner erfordert sicherlich schon fast Uhrmacherqualitäten, um das Ganze herzustellen.

b) Im ARKergänzung bei "Automat schaffen" (derzeit S.6) steht zwar: "Andere Automaten haben weitgehend dieselben Spielwerte, außer dass die Angriffsmöglichkeiten dem Vorbild ähneln - einschließlich des Schadens, da mangelnde Geschicklichkeit durch größere Stärke ausgeglichen wird."
Darunter fällt für mich aber kein Gift, sondern ist für mich rein die "körperliche/mechanische" Angriffsmöglichkeit.
Somit könnte man bei mir bei einer metallenen Spinne leider nur für einmaligen Gebrauch (halt a la Waffengift) die Beisswerkzeuge einpinseln/streichen*).

Da ich im Kodex keine Spinne entdeckt habe, nehme ich mal den Skorpion (S.191) als Beispiel -sehr zerbrechlich -(1 LP) + "körperlicher" Schaden leider 0 & nur Gift-. Die Handwerkerqualitäten für so ein Modell rufen sicherlich große Anerkennung hervor, aber ansonsten wäre es bei mir nur ein Riesenaufwand mit minimalster Wirkung (1 malig Gift*)).


Spielwerte von 15cm Metallstatue: 3 LP, St max.50, Gw 30, B 4, Angriff+5 mit 0 Schaden +ggf. 1malig Gift*), Raufen+5 (0 Schaden)
-Rest wie bei den gelisteten Automaten-


Da Automaten im Kampf/bei Zauberei wie Untote behandelt werden und zumindest Ghule auch ein Lähmgift besitzen, kann man natürlich auch gut für sich begründen, dass das Gift dann halt magisch mit erschaffen wird. Beim Spruch steht ja nicht explizit, dass sich die "Belebung" nur auf den Bewegungsapparat bezieht, ich fasse das aber so auf.


*) Man kann natürlich noch einen Giftvorratsbehälter in das Spinnenmodell mit konstruieren und so vielleicht die Anwendungen auf 3-6 erhöhen, allerdings mit der Gefahr der Austrocknung innerhalb von x Tagen.

bearbeitet von seamus
tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback

Habe mich auch etwas eingelesen (M4 Bücher, denke aber M5 ist das gleiche)

Die beiden Grad 3 Menschen- und Pferdeautomaten haben beide genau 12 LP obgleich Mensch und Pferd normalerweise andere LP als Mensch hat. Der Grad 1 Holzautomat hat ebenfalls 12 LP. Im Text Bestiarium steht dass die Holzpuppe mit diesen Spieldaten zwischen 10 cm und 170 cm gross sein kann.

Schlussfolgerung: Aus diesem Text würde ich schlussfolgern, dass alle Automaten unabhängig ihrer Grösse und egal ob aus Holz oder Metall stets 12 LP haben (Unterschiede gibts in der Rüstklasse). Erklärung: es ist die magische Energie die die 12 LP produziert und nicht irgendwelche Strukturpunkte etc. und daher grössenabhängig.

Mit anderen Worten: Die Spieldaten für Automaten sind stets gleich, egal welche Grösse und welche Form, da stets Magie die Quelle ist. Das würde auch bedeuten dass auch St und Gw stets gleich sind. Im Beispiel des Spinnenautomaten wäre dann die Frage was der Schaden durch den Biss ist: 1W6 (ohne Gift) aufgrund der magischen Stärke des Automaten von St90 oder 0 LP/AP weil es eine Spinne/Skorpion mit entsprechend kleinem Beisswerkzeug ist (Bestiarium Schwarze Witwe) als Vorlage hat?

Thema Gift Feedback finde ich gut, danke.

TG

bearbeitet von Tourist Guy
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achja auf Midgard online gibt es ein pdf Bluttränen Ergänzungen und Alternativen. Darin wird auf Eichhörnchenautomaten eingegangen, leider ohne Spieldaten. Hat jemand das Abenteuer und könnte hier kurz zitieren ob da Spieldaten drin sind. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, da sind Spieldaten zu verschiedenen Tier-Automaten drin.

Die Tier-Automaten sind allgemein etwas weniger gewandt und weniger intelligent als echte Tiere. Sie haben nicht alle 12 LP, sondern teilweise mehr oder weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Rulandor
      Habe mal nach den Konvertierungsrichtlinien im Kodex-Ergänzungsmaterial den uralten Drachen von M4 auf M5 konvertiert und bin dabei auf einen Grad von 40 gekommen. Zufrieden mit meinem Werk, wollte ich das schon so im Kampagnenordner abheften - bis ich im Rawindra-Quellenbuch die Daten für einen Kravyad (T-Rex) gefunden habe - schlechtere Werte als ein uralter Drache, wie sich das gehört, aber Grad 45 ... Zum Vergleich im M4-Bestiarium geblättert und festgestellt, dass der Kravyad schon immer einen höheren Grad als ein Drache hatte: 19 im Vergleich zu 16.
      Grübel ... Hat jemand ein paar Erklärungen parat? Ich meine, selbst von den Spieldaten her ist der Kravyad weniger gut, nur ist sein Grad halt höher ...
       
       
    • Von Barbarossa Rotbart
      Es ist bekannt, dass Elfen die kalte Wut packen kann und sie sich dann unter Umständen in Schwarzalben verwandeln. Kann dies auch Spieler-Elfen passieren oder sind sie als SCs davor geschützt?
    • Von Camlach
      Letztens in unserer Gruppe haben wir eine Gruppe von 4 Orks in einer "Anderen Welt" in einem Dorf zurückgelassen. Wie es nun scheint habe diese Orks ihr "Deckelchen" gefunden, sodass sich nun die Frage nach Nachwuchs stellt. Daher:
       
      Können sich Orks und Menschen fortpflanzen? Gibt es also Halborks bzw. gibt es Regeln dafür? Eventuell sogar als (N)SCs?
       
      Sorry wenn das schon woanders gefragt wurde...
       
      ICh fürchte uunsere Gruppe hat einen andere Welt "infiziert".
       
       
    • Von Panther
      Was ist, wenn man einen Vampirnebel in 2 Teile verweht und die eine Hälfte in eine Flasche zwingt. Kann sich die andere Hälfte dann wieder in ein festes Wesen zurückwandlen?
      Reicht es, wenn eine Hälfte des Nebels zur Ruhestätte zurückkehrt?
    • Von Panther
      Hallo,
      eine an sich einfache Frage:
      Verhindert ein Heimstein die Ortung eines Sendlings oder Blutdämons?
       
×