Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2900547

Kann ich aus einer Schwarzen Zone einen z.B. Donnerkeil herauszaubern, also auf ein Ziel außerhalb?

Ark 111f sagt:
[...] Die  Schwarze  Zone  neutralisiert  Umgebungsmagie,  die
außerhalb  der  schützenden  Hülle  vollbracht  wird  und  sich
direkt  gegen  den  Zauberer,  ein  anderes  Wesen  oder  einen
Ort  innerhalb  des  Wirkungsbereichs  richtet.
[...]
 Die Schwarze Zone wirkt auch gegen Umgebungszauber, die ihr
Erschaffer oder ein anderer Zauberer im Innern vollbringen,
sobald deren Magie mit der schützenden Kugelschale in Be-
rührung kommt. [...]

comment_2900548

Nö, kann man nicht. Ist doch eindeutig. :)

Zitat

Die Schwarze Zone wirkt auch gegen Umgebungszauber, die ihr Erschaffer oder ein anderer Zauberer im Innern vollbringen

Die Schwarze Zone ist der kleine Heimstein. ;)/e: Die Zone hat allerdings im Gegensatz zum Heimstein einen ABW, der auch von seinem Erschaffer überwunden werden kann/muss.

Bearbeitet ( von dabba)

comment_2900580

Gebe ich dabba teilweise recht. Es ist wie beim Zauberschild ein Zauberduell notwendig. Man muss den gegnerischen Zauber überwinden (EW: Zaubern vs. WW: Zaubern). Wenn man diesen überwindet, gehts raus bzw. umgekehrt rein. Im obigen Falle muss der Zauberer gegen seinen eigenen, gewirkten Zauber antreten, um diesen zu überwinden.

comment_2900586
vor 2 Stunden schrieb LarsB:

Gebe ich dabba teilweise recht. Es ist wie beim Zauberschild ein Zauberduell notwendig. Man muss den gegnerischen Zauber überwinden (EW: Zaubern vs. WW: Zaubern). Wenn man diesen überwindet, gehts raus bzw. umgekehrt rein. Im obigen Falle muss der Zauberer gegen seinen eigenen, gewirkten Zauber antreten, um diesen zu überwinden.

Nein, kein Zauberduell! Die Schwarze Zone wird mit AP aufgeladen und hat einen ABW. Ist also möglich, einen Gegner z.B. mit einer Feuerlanze anzuvisieren. Da die Schwarze Zone aber mit einer großen Chance den Spruch zurück hält oder aber (bei wenig investierten AP) schwach ist und daher wenig hilft, scheint mir diese Kombination wenig sinnvoll.

comment_2900647

Mit anderen Worten: Du fragst Dich, ob eine Schwarze Zone beim Ausbrennen noch ein letztes Mal schützt (so wie ein Artefakt beim Ausbrennen noch ein letztes Mal funktioniert)? Gute Frage, es steht nicht explizit das eine oder andere da. :)
Einerseits wäre es konsequent, wenn auch die Schutzzauber mindestens einmal wirken - andererseits könnte man mit 1 AP eine Zone schaffen, die zuverlässig einen einzelnen Zauber zerbrezelt. :engelteufel:
Ist aber hier nicht das Thema. :notify:

Bearbeitet ( von dabba)

comment_2900660

doch, es steht da.

Nun, es steht nicht explizit da, aber wenn man höher würfelt als ABW, dann wird der Spruch abgewehrt und wenn man niedriger (oder gleich) würfelt bricht die Sphäre zusammen.
Das bedeutet, es ist nichts mehr da, was den Angreiferspruch aufhält.

Das ist für mich eindeutig.

  • 1 Jahr später...
comment_3035875

Naja, weil Hauch der xx keine direkt gegen die geschützten Personen gerichtete Magie ist (im Gegensatz zu Donnerkeil z.B.).

Zitat

Die Schwarze Zone neutralisiert Umgebungsmagie, die außerhalb der schützenden Hülle vollbracht wird und sich direkt gegen den Zauberer, ein anderes Wesen oder einen Ort innerhalb des Wirkungsbereichs richtet (Arkanum, S. 111)

Außerdem gab es da schon mal eine Diskussion zur Wirkung von Rauchwolken auf Schwarze Zonen (M4). Ich meine, dass der Tenor hieß: Rauchwolke kommt durch, da die Schwarze Zone nicht vor den Veränderungen schützt, ...

Zitat

...die ein außerhalb des geschützten Bereichs ausgelöster Umgebungszauber bewirkt (Arkanum, S. 112).

Ich habe den Effekt der Rauchwolke nun auch analog für Hauchzauber interpretiert, bin mir aber nicht sicher in diesem Schluss...

comment_3036081

Was versteht Ihr unter diesem Satzteil (Schwarze Zone, Arkanum S. 111):

Zitat

Lebens- oder Bewegungskraft oder eine magische Energiekonzentration

Sprich: Was ist eine Lebenskraft, was eine Bewegungskraft und was eine magische Energiekonzentration im Sinne dieses Zaubers? Bei den Hauch-Zaubern finde ich eine solche Formulierung nicht...

Ich verstehe die Regel so, dass Hauch-Zauber durchkommen und innerhalb der Zone ihre Wirkung deswegen voll entfalten können, weil sie nicht direkt gegen den Ort oder eine Person wirken (wie ich mir bei Donnerkeil, Blitze schleudern, etc. vorstellen würde) und überdies nicht unter die Voraussetzungen zur Neutralisierung von Umgebungszaubern (WW: Abwehr möglich, Heraufbeschwörung von Lebenskraft/Bewegungskraft/mag. Energiekonzentration - s.o.) fallen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.