Zum Inhalt springen

Album / Single / MusikDVD Tipps


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

A fine frenzy - One cell in the sea

 

Sehr nettes Album. Die Stimme gefällt mir gut und was andere kritisieren mögen, nämlich dass die Songs alle ruhig sind, finde ich lobenswert. Ich bin Pearl Jam geschädigt und mag es von daher, wenn Leute ihrem Stil treu bleiben. ;)

 

Eine Kritik faste es so zusammen: "Heather Nova trifft auf Radiohead und schielt ein wenig zu Coldplay, während sie alle gemeinsam versuchen, die weltbeste Ballade zu spielen."

 

Das stimmt, glaube ich, ganz gut, wobei ich Coldplay und Radiohead nicht höre. Aber der Sound passt ganz gut. Also wer jemanden aus der Dreierriege mag, sollte reinhören. Alle anderen auch.

 

Kritik laut.de

 

Das aktuelle Video ist dieses:

Almost lover

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Weit weniger "krass" als die NIN sind die Counting Crows. :D

 

Und deren neues Album möchte ich jedem ans Herz legen, der auf diese Art des Schreddelrocks steht.

 

Counting Crows - Saturday nights and sunday mornings

 

Für meinen Tipp muss man allerdings bezahlen. :D

 

Aber damit ihr einen Eindruck bekommt hier mal ein paar Versionen von Songs, die auf dem Album sind.

 

 

You can't count on me

 

Cowboys

 

 

Le Ballet D'Or

Washington Square

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und auch ich habe wieder einmal eine Empfehlung für etwas, das dem Ohr nicht wirklich schmeichelt, aber auf jedenfall hörenswert ist.

 

Erinnert sich noch jemand an Portishead? Live in Roseland NYC ist eine meiner Lieblings-CDs seit ich dazu ein paar Videos gesehen habe.

 

Aber während die "alten Portishead" noch durchaus wohlklingend und vor allem rhythmisch waren, sind sie auf den neuen Album roh, derb. Gerade der Anfang verstört und immer, wenn man am Album denkt: Okay, jetzt ist der alte Groove wieder drin kommt ein Synthie- Einschlag, ein Geräusch oder ein Akkord-oder Rhthmuswechsel, der einen überrascht.

Gerade das macht aber das Hörerlebnis aus, das die "neuen" Portishead von vielen anderen abhebt. Es liegt da wieder eine urtümliche Kraft drin, einiges von den harten Effekten der 70er und 80-er Bands wie ELP oder Pink Floyd. Stellenweise erinnert die CD in der zerbrechlichen Stimme von Beth Simmons wie sie zu nahezu unmöglichen Akkordfolgen haucht an einige Björk-Sachen (speziell von ihrer Zeit, als sie noch nicht völlig abgedreht ist, also etwa Post oder Homogenic)

 

Einfach empfehlenswert zum Zu-Hören.

 

Auch wenn das Album nicht so wie bei den vielbeworbenen NIN gratis zum Downloaden ist, so vermerke ich positiv, daß mich die CD nicht mehr mit Copyright-Hinweisen nervt und es offenbar bei einem kleineren Label anläuft und dadurch sich von mindestens 17,90 bis sogar bereits über 20 Euro teuren sonstigen Neuerscheinungen durch einen akzeptablen Verkaufspreis von 13,90 auszeichnet. Auch wenn ich mehr für dieses außergewöhnliche Album zu zahlen bereit gewesen wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich weiß, ihr werdet Rap hassen. So ist das halt bei den meisten Rollenspielern. ;) Bei Hornack finde ich vielleicht noch nen Abnehmer.:D

 

Aber

 

 

 

empfehle ich trotzdem mal in die Runde. Der eine oder andere kann sich für die schöne Gitarre und den Flow des Songs vielleicht doch erwärmen.

 

Das Video mag ich auch, weils so herrlich einfach ist und jegliche Aufmerksamkeit bei dem Song bleibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Diesmal ein Sampler:

 

FM4 - Soundselection 19 - zumindest bei uns gibt es den Sampler im Müller-Markt für 19,90 €

 

Auf zwei CDs finden sich 44 (!) Songs unterschiedlichster Couleur. Eine geniale Zusammenstellung mit absoluten Spitzensongs wie

 

Grace Jones - Corporate Cannibal

School of Seven Bells - IAMUNDERNODISGUISE

Tanz Baby! - Ich bin traurig

 

Und noch viel mehr echt geilen, hauptsächlich unbekannten und/oder independent Songs. Sehr hörenswert! Ich mag vielleicht zwei oder drei Songs überhaupt nicht - von 44 ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da das hier etwas eingeschlafen ist, wirds höchste Zeit für einen neuen CD Tipp.

 

 

Das Album ist zwar nicht mehr ganz taufrisch (6 Monate alt), aber manchmal dauerts eben etwas bis es, zumindest zu mir, durchdringt.

 

Ich bin nun kein so großer Freund von deutscher Musik, aber ich sehe, oder besser, höre es gerne, wenn etwas ins Ohr geht und deutsche Sprache benutzt.

 

Deshalb ist mein heutiger Tipp Philipp Poisel - Wo fängt dein Himmel an.

 

Der Junge hat ne nette Stimme, die beim Rotzigen etwas an Rio Reiser erinnert. Ein Großteil wird mit der akustischen Gitarre begleitet und hat etwas von der entspannenden Melodik eines Jack Johnsen.

Insgesamt kann ich gut nachvollziehen, dass Grönemeyer auf Poisel aufmerksam wurde und ihn unter sein Label nahm. Dabei gefällt mir das Poisel Album wesentlich besser als jedes Werk von Herbert in den letzten Jahren, der zuviel Gefallen am Synthi gefunden hat. ;)

 

Kritik 1

Kritik 2

 

Aktuelle Single :

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Amanda Palmer - Who killed Amanda Palmer

 

Soloalbum der umtriebigen Sängerin und Ausnahmepianisten, während die Dresden Dolls pausieren.

 

Allein der Titel der Platte ist schon einen zweiten Blick wert.

 

 

Produziert wurde die Platte von Ben Folds, und eventuelle Streicher wurden von Paul Buckmaster arrangiert.

von Neil Gaiman - dem Frau Palmer auch schon
vorgespielt hat...

 

Der Song "Leeds United" entstand angeblich nach einer durchzechten Nacht auf dem Fringe-Festival in Edinburgh (und die unglaubliche Bläser-Sektion heisst wirklich The Born Again Horny Men of Edinburgh - was ich sehr lustig finde).

 

Wer ansatzweise punkigen Pop ohne Angst vor Cabaret mag, kann hier sicher mal reinhören.

Bearbeitet von Der_Rabe
Link zu diesem Kommentar

Gavin Degraw - Free

 

Wer auf klavierlastige Musik mit starker Stimme steht, ist hier richtig.

 

Aus dieser Kritik möchte ich einen Satz herausheben, der am besten beschreibt, wie das Album ist:

 

Wer das Album "Free" von Gavin DeGraw in den CD-Player legt, der wird es sehr wahrscheinlich erst neun Songs und eine knappe dreiviertel Stunde später mit einem entspannten Lächeln wieder heraus nehmen

 

 

Wessen interesse geweckt wurde, kann ja hier mal die Songs anspielen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

 

Einmal was von mir ;)

 

Ja, Keith Emerson kann es noch, und seine Kompositionsgabe hat nichts eingebüßt. Im Gegensatz zum mit wenigen guten Stellen gesegneten letzten Emerson, Lake&Palmer-Album (Black Moon) ist hier das versammelt, was früher ELP ausgemacht hat. Emerson bei Komposition und Tasteninstrumenten, dazu 2 gute Musiker an Schlagzeug und Gitarre.

Dazu besinnt er sich auch diesmal wieder der "wahren Eisen". Hammond-Orgel, Kirchenorgel, Klavier, harte Modular-Synthie-Sounds zur Unterstützung, keine verwaschenen "Strings" oder "Brass"-Sounds aus irgendwelchen Korg-Kisten.

 

Die drei Teile von "Miles Away" und "Parting" sind einfach nur schön und kraftvoll, und knüpfen an so Klassiker wie "Trilogy" an, "Marche train" ist eher Chartkompatibel (wobei die Instrumentierung durchaus nach 80ern klingt) hat aber herrlich verspielte Solo-Passagen drin, "Finale" bringt dann wirklich eine ganze Menge, inklusive des heute überaus seltenen Schlagzeugsolos. Natürlich darf auch ein Klassiker nicht fehlen, diesmal von Ginastera, der mir aber persönlich nicht so zusagt, ebenso wie eine Honky-Tonk-Nummer.

 

Wer also noch einmal Bombast-Rock mit einem Urgestein hören will, der greift hier sicher nicht daneben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Them Crooked Vultures und ihr gleichnamiges Debutalbum

 

Them Crooked Vultures sind:

Josh Homme (Queens of the Stone Age, Kyuss)

John Paul Jones (Led Zeppelin)

Dave Grohl (Foo Fighters, Nirvana)

 

Hört sich teilweise stark nach QOTSAs 'Songs for the Deaf' an, empfehlenswert ist es aber allemal.

Kann ich bestätigen. Musste das Album aber mehrfach hören, bis es mir gefiel. Ich hoffe, die kommen nächstes Jahr auf den Ring. Würde ich mir gerne mal Live ansehen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...