Zum Inhalt springen

Alba - Adlige (weibliche) Spielfigur


Jacki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss eine adlige Spielfigur einem Clan angehören oder gäbe es da noch eine Möglichkeit für adlige?

Gäbe es in der Situation einen Unterschied zwischen Frau und Mann?

Ein etwas freieres Dasein neben dem Clansystem wäre als Spieler(in) schöner.

Warum ziehen eigentlich überhaupt adlige auf Abenteuer aus? 

 

Grüßle
Jacki
 

Bearbeitet von Jacki
Buchstabendreher in Überschrift
Link zu diesem Kommentar

ich sehe in Alba keine Möglichkeit, adilig zu sein, ohne zu einem Clan zu gehören.

Die Abenteuermotivation kann aber vielfältig sein. Insbesondern die alten Klassiker:

  • zweites (drittes, viertes, xtes) Kind ohne Erbanspruch
  • Erbe auf der Flucht vor zweitem (dritten, vierten, xten) Bruder/Onkel/Cousin der Erbe anstelle des Erben sein möchte
  • verstoßener Sohn/Tochter
  • Flucht vor ungeliebter Heirat
  • nicht auf einer zugigen Hochmotte versauern wollen, wo es in südlicheren Ländern Gold ohne Ende und Frauen, eine schöner als die andere gibt

Adlig zu sein bedeutet ja nicht automatisch reich zu sein, mehr als Pferd, Waffe und einen kleinen (!) Geldbeutel gilt vermutlich für den Großteil, auch des Adels, wenn er nicht gerade Laird oder wenigstens Syre/Syress ist. für einen Adligen sind die Voraussetzungen auf Abenteuer zu gehen viel besser als für Bauern oder sonstiges armes Gesocks. Immerhin haben sie von fremden Ländern schon gehört und kennen vielleicht jemanden, der schon dort war und haben vielleicht sogar ein gewisses Reisekapital für den Anfang. Eine Waffe, mit der sie gelernt haben umzugehen und die Berechtigung, die auch zu führen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacki,

von hinten nach vorne:

Die Lairdtochter Gwynned ist Abenteurer geworden, weil sie aufgrund von Clanintrigen nach Chryseia fliehen musste; ihre Schwester war einem angeheiratet worden, der der Hexerei frönte und daran gestorben ist - und sie hat das damit auch mitgekriegt und mochte die Macht nicht missen und auch nicht zu ihrem Bruder zurück. Die Meerespriesterin Aileen ist mit der Aufnahme eines Priesteramtes einer ungeliebten Heirat entgangen und jetzt zu Hause eine Nichtperson, und bei Myrrhina ist es einfach Abenteuerlust. Adelig heißt ja nicht Macht oder Geld - da kann man sich ganz viele Geschichten ausdenken.

Unterschied Mann/Frau: Eine albische Frau kann sich eagrel erklären, und ist dann einem Mann an Rechten und Pflichten gleichgestellt.

Adelig außerhalb Clansystem: Formal eigentlich nicht. Aber ich sehe ein paar Möglichkeiten, das einzugrenzen:
* Kirche - wer als Priester oder Ordenskrieger der Kirgh beitritt, verliert damit seine alte Clanzugehörigkeit
* Kleiner Clan: Der Clan ist so klein, dass er keine praktischen Auswirkungen hat.
* Ausgeschlossen: Adelige Geburt, aber dann des Clans verwiesen (damit ist man in Alba aber in der Regel kriminell)
* Geldadel: In den großen Städten gibt es ein Großbürgertum - und auch als Zugehörigkeit dazu kann man den Standeswurf >90 interpretieren. Die gehören zwar auch irgendwelchen Clans an, es ist aber weniger relevant, und man ist insbesondere nicht Clanadel. (Wenn du Corinnis besitzt - da sind einige praktische Beispiele drin)
* Ausländer: Du bist kein gebürtiger Albai, und damit auch kein Clanmitglied, obwohl Papa Prinz von Xandra ist.

Aber ganz praktisch: Wenn du willst, dass dein Clan kein Einfluss auf das Spiel hat, dann sagst du das deinem Spielleiter, und dann ist das so.

Zu den Sternen

Läufer
 

Bearbeitet von Läufer
Rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Adlige in Alba gehören entweder einem Clan an, sind Mitglied einer (albischen) Magiergilde, sind Angehörige der Kirgh, Elf (mit großen Problemen beim Ansehen) oder (albischer) Zwerg. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ausländer können zwar teilweise wie Adlige angesehen sein, werden aber im Zweifelsfall als Ausländer angesehen.

Männer und Frauen sind für Abenteurer gleich, ansonsten hängt es bei Frauen am eagrel. Ansonsten wird sie zwar zuvorkommend behandelt und dann auf den Vormund gewartet...

Warum gibt es auch Adlige unter den Abenteurern? Flämmchen hat schon einiges aufgezählt, aber auch profanere Gründe anderer Abenteurer dürften dafür sorgen. Mein Solwac z.B. hatte keine Lust auf eine Karriere im Clan und wurde lieber Magier und dazu zog er in die Welt hinaus um mehr zu lernen. :turn:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Theoretisch wäre auch noch die Möglichkeit des Feudaladels gegeben sein. Mitglieder davon dürften zwar in den allermeisten Fällen auch Mitglieder ihres Clans sein, aber könnten natürlich auch Gildenmagier, (ehemalige) Mitglieder der Kirgh oder Borougher sein, die dann mit feudalen Titeln bedacht wurden. Und sollte ein so ernannter Baron, Herzog oder Eorl aus diesen Gründen seinem Clan den Rücken gekehrt haben, wären doch auch seine Kinder clanlos. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...