Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag euch allen,

 

spiele seit geraumer Zeit einen Waldhüter mit der Fähigkeit Scharfschießen, ich will ja nicht andauernd meine Gefährten töten. In der Gruppe gibt es gespaltene Meinungen zu der Vergabe von Praxispunkten bei der Fähigkeit Scharfschießen.

 

Bis vor kurzem spielten wir die Regel 16 - 20 ist ein Praxispunkt aber nur einmal am Tag, da es sich hierbei nicht um eine Waffenfertigkeit sondern um eine Kampffertigkeit handelt.

Nun hat unsere Gruppe Zuwachs von einem Fechtenden Ermittler bekommen, dieser erhält jedoch nur bei einer echten 20 einen PP auf Fechten. Daher wurden die Praxispunkte für Scharfschießen dahingehend geändert, dass es auch nur bei einer 20 PP gibt.

 

Um ganz ehrlich zu sein: ICH WILL MEINE EINFACHEN PP für SCHARFSCHIEßEN :P.

 

Ich bin jedoch hin und hergerissen, da der Regeltext im Kodex (M5 S.152) ausdrücklich "auch die beiden Kampffertigkeiten" Beidhändiger Kampf und Fechten erhalten nur bei einer 20 einen PP, dies könnte man so lesen das Scharfschießen und Kampf in Vollrüstung davon nicht betroffen sind.  Sollte man hier nicht einfachhalber alle sehr schwer zu erlernenden Kampffertigkeiten hinzufügen (Kampf in Vollrüstung, Fechten, Beidhändiger Kampf, Scharfschießen)?

 

Beendet meine inneren Zweifel und sagt mir was Ihr davon haltet.

Link zu diesem Kommentar

Bei Scharfschießen gibts schon bei einer gewürfelten 16 einen PP. Das ist auch sinnvoll; Fechten und Beidhändiger Kampf würfelt man zweimal pro Runde (falls man den Standard-Doppelangriff macht). Scharfschießen i. A. seltener.

 

Man kann auch in einem Kampf mehrere PP für Waffenfertigkeiten, Fechten und Beidhändiger Kampf erhalten, falls man mehrere 20er legt. Die Regel, dass man pro Szene nur einen PP bekommen kann, gibts nur bei anderen Fertigkeiten.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Mechanismen bei Scharfschießen:

 

Beim EW:Angriff auf ein kleines Ziel kann bei einer 20 gewählt werden ob der PP Waffe oder Scharfschießen gutgeschrieben werden soll.

 

Beim EW:Scharfschießen vor dem Schuß in Handgemenge oder Nahkampf gibt es den PP bei 16-20.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die offizielle Regelung für Scharfschießen lautet, dass es PP bei Würfelergebnissen zwischen 16 und 20 gibt und dass es jedesmal, auch mehrere Male pro Tag, einen PP geben kann, sofern es sich nicht um dieselbe Spielsituation handelt (das bedeutet letztlich maximal einen PP pro Kampf). Beim Schießen auf kleine Ziele kann es für Scharfschießen keine PP geben, da in diesem Fall ein EW:Angriff gewürfelt wird. Hierbei kann es einen PP lediglich bei einer gewürfelten 20 und nur für die zugrundeliegende Waffenfertigkeit geben. Eine Wahlmöglichkeit wie in M4 ist nicht mehr vorgesehen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ins richtige Unterforum verschoben

 

vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...