Jump to content
Sign in to follow this  
Ma Kai

M4 - Regeltext KiDo und Heimstein?

Recommended Posts

Es gibt ja bei KiDo auch Bewegungstechniken, z.B. das Surfen auf dem Schwert oder das Tunneln durch die Erde.

Funktioniert so etwas durch einen Heimstein hindurch?

Ich würde KiDo da wie Magie behandeln, d.h. der Heimstein wirkt (d.h. blockiert).

Share this post


Link to post

Hm, ich habe kein KTP-QB zur Hand

Aber ist dort nicht bei KiDo erwähnt, dass es auch eine Art von Magie ist oder zumindest so wirkt?
Allerdings ist dort ja wohl nicht "mit Bannzauber bannbar" -v.zauberwerk z.B- erwähnt, daher dürfte Heimstein dann ja wohl auch nicht wirken -vlt. vgl.bar mit Dweomer?



Ah sorry Tag fürs thema ist ja "Regeltext"

Edited by seamus

Share this post


Link to post

Aus meiner Sicht ist es keine Magie. KiDo ist ja letztlich sogar magiefeindlich.

Share this post


Link to post

@Tuor: Ich bin zwar Deiner Meinung, aber es ist nicht so einfach.

Wir waren uns einig, dass Wesen, wie Dämonen die sonst nur mit mag. Waffen zu verletzen sind duch KiDo verletzt werden können.

 

Was ist der Unterschied zwischen KiDo und Magie? Im kulturellen Umfeld der KanThai gilt Magie als unharmonisch, die Ordnung störend, während KiDo als harmonisch gilt, nicht das Chaos vergrössernd. Deshalb stören sich KanThai weniger an KiDo, da es auch ursprünglich von den Daoisten, den Vertretern der Harmonie, entwickelt wurde.

 

KiDo manipiliert die körpereigenen Kräfte Ki durch totale geistige und körperliche Kontrolle. KiDokas müssen auch nicht beim KuraiAnat registriert werden, deshalb scheinen viele Widerstandskämpfer KiDo zu beherrschen.

 

Scheinbar ist es aber möglich KiDo zu pervertieren. Es können also auch Böse, wie bei StarWars die Siths, problemlos KiDo nutzen. Das könnte dazu führen, dass es KiDo-Vampire geben könnte? (Das wurde auch schonmal diskutiert ohne auf einen Konsens zu kommen. )

 

Ich denke also, ein Heimstein wirkt nicht gegen KiDo. Ein magischer Schutz der das Aktivieren der eigenen Kräfte verhindern kann erscheint mir nicht passend.

 

Sorry für die langatmige Antwort,

Dengg

Edited by Dengg Moorbirke

Share this post


Link to post

Also S.164 KTP Fertigkeit KiDo sagt doch aus, dass

a) es sich um das Anzapfen der inneren Kraft (Ki) handelt

und

b) das Kido & Zaubern (Beherrschung der Magie) unterschiedliche innere Kräfte seien.

Daher dürfte Magie kein KiDo bannen können.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Panther
      Wie hoch ist der maximale Grad einer Kreatur, die ich dominieren möchte, nachdem ich sie selbst beschworen habe (bis Gr. 15) ?
    • By Panther
      Bezugnehmend auf Heimstein und Beschworene Wesen

      hier einige Settings nur mit Geistersperre:
       
      a) Beschwören
       
      Ein Raum ist komplett mit Geistersperre gesichert.
       
      In diesem Raum wird nun mit den Knochen eines Toten "Geist beschwören" gezaubert.
       
      Erscheint/Kommt der Geist?
       
      b) Rufen
       
      Ein Raum ist komplett mit Geistersperre gesichert.
       
      In diesem Raum wird nun mit dem Knechtknochen am Körper ein Geisterknecht gerufen.
       
      Erscheint/Kommt der Geist?
       
       
    • By Panther
      Es steht, das Zündersalz - so es auf Lebewesen aktiviert wird - schlimmstenfalls eine leichte Hautrötung verursacht.
       
      Frage: Hat das Lebewesen einen Schutzwurf gegen Umgebungsmagie?
       
    • By Panther
      Unser hochgradiger Söldner hat
       
      Beidhändiger Kampf +14 und
      Kampf in Dunkelheit +10 gelernt
       
      nun stehen wir durch Bannen von Licht im Dunkeln.
       
      Söldner fragt: Watt den nun? Ich schlage zweimal zu! Mit welchem EW?
       
       
    • By Panther
      Ich wurde gefangen.
      Ich bin gefesselt, kann den Zauberer beim Zaubern nicht stören.  Der Gegner spricht den Zauber samt Schlüsselwort beim Händchenhalten.
       
      Habe ich einen Resistenzwurf?
       
      a) JA
      b) NEIN
       
      evtl. hilfreich?
×
×
  • Create New...