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Narima

M5 - Meinung Schwarm teilen- welcher Angriffswert/ Schaden?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

die Suchfunktion hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht, also hier mein Anliegen:

 

Ich möchte einen Schwarm erstellen und dafür muss man, wenn ich das im Kodex (S.192) richtig verstanden habe nur die LP auswürfeln.

Da der Schwarm sich aber auch teilen kann, würde ich gerne wissen, wie ich dann die Werte für einen zweigeteilten Schwarm bestimme. Die LP könnte man einfach halbieren, nehme ich an, aber wie ist das dann mit dem Angriffswert und dem Schaden? Ändern die sich auch? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz und wäre dankbar, wenn mir jemand dazu eine Erklärung wie man das handhaben kann geben könnte.

 

Liebe Grüße

Narima

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Du nimmst für den Schwarm den gewünschten Grad und bestimmst dann entsprechend die LP (=AP). Den Erfolgswert kannst Du auf S. 181 nachschauen (Grad/2 + 6).

Der Schaden ist ein wenig kniffeliger, hier gibt es keine konkreten Vorgaben. Aber wenn ein halber großer Schwarm in etwa den halben Schaden wie der große anrichtet, dann passt das schon.

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    • Von Kar'gos
      Guten Tag,
      nach M5 hat ein "Standard 2m Golem" einen Grad von 27. (Wert vom Zauber "Golem schaffen" entnommen)
      "Macht über Magische Wesen" hat einen AP-Verbrauch von 3*Grad. Ein Kontrollversuch kostet also 81AP.
       
      Irgendwo ist hier meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht. Entweder in den AP-Kosten, oder im Grad der Golems.
      Auch gibt es für den funktionierenden Zauber dann im Vergleich zur Wirkung extrem viele EP (3*AP-Kosten=243EP). 
      Seht ihr das auch so?
       
    • Von Leachlain ay Almhuin
      Welche Zauber kann (könnte) ein Naturgeist (z.b. eine Nymphe) sinnvoll noch neben den im kleinen Bestiarium (KOD) angegebenen Zaubern noch so beherrschen? Die dort angegebene Zauber sind mir manchmal einfach zu wenig.
      Ich denke, dass ein Zugriff auf die Dweomer-Zauber ihnen, als der Natur eng verbundene Wesen, sicherlich offenstehen. Darüber hinaus vermutlich Zauber (auch Wundertaten?), deren Agens Reagenz ihrem "besonderen" Element entsprechen. Bei den Nymphen, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sehe ich da für eine
      Dryade: Zauber mit Agens Reagenz Holz Najade oder eine Neride: Agens Reagenz Wasser Oreade: Agens Reagenz Erde Feuer, Metall oder Magan als Agens Reagenz sehe ich allerdings eher als "No go" für Naturgeister an.
      Wie seht ihr das?
    • Von Micha
      Hallo Leute
       
      Im Mini Bestarium des KOD steht bei der Mumie, das alle die bei der Bekämpfung beteiligt waren von einem Fluch betroffen sind.
       
      Was für Flüche würdet ihr euren Spielern antuen oder als Spieler gerecht finden?
    • Von Chang
      Moin,
       
      mein Gnom hat es irgendwie geschafft, einer junge Menschenfrau bei gutem Wein, Fackelschein und Sternenlicht das Herz zu brechen...
       
      Das schreit zwar nach Kopfkino, aber ich erspare mir Ausführlicheres.
      Nun stellt sich aber die Frage,
       
      a) ob aus so einer zugegeben etwas ungewöhnlichen Kombination Nachwuchs entstehen kann.
      b) Und wenn ja, wie nennt man so einen Wechselbalg?
      c) Und wie reagiert die Umwelt auf so eine Liaison? Anerkannt? Peinlich berührt & schweigend gedultet? Oder grenzt das schon an Sodomie?
       
      Gruß,
      Chang
    • Von Fimolas
      Hallo!
       
      Ein Gespenst gemäß M4 (BEST, S. 109f.) attackiert seine Gegner mit einem Schrecken, der schlagartig zum Tod führen kann. Dabei wird ein fiktiver Schaden in Höhe von 3W6+1 verursacht, der bei Überschreiten des LP-Maximums zum sofortigen Ableben führt.
       
      Bei M5 gibt es derzeit noch keine regeltechnische Umsetzung von Gespenstern. Nun sind aber die Lebenspunkte der Abenteurer im Schnitt 1,5 Punkte höher als noch bei M4 (Ko/10 + 7 + 1W3 zu Ko/10 + 4 + 1W6). Erscheint es daher plausibel und sinnvoll, den fiktiven Schaden der Gespenster entsprechend heraufzusetzen?
       
      Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
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