Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Zauber Binden des Vertrauten werden ja die Anima von Zauberer und Vertrautem durch einen Silberfaden verbunden [ARK 68]. Beim Zauber Schwarze Sphäre wird dann beschrieben, wie diese auf die Silberfäden von z.B. Zauberauge, Reise der Seele oder Reise in die Zeit reagiert [ARK 111].

 

Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ein Vertrauter (oder auch nur der SIlberfaden) in den Wirkungsbereich einer Schwarzen Sphäre gerät. In den Regeln und hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

 

Man könnte zwar sagen, bei der Schwarzen Sphäre wird Binden des Vertrauten nicht erwähnt, also passiert da auch nichts, aber wenn der Silberfaden bei Binden des Vertrauten keinerlei Bedeutung hätte, warum wird er dann überhaupt erwähnt?

 

Dazu frage ich mich noch, wie es mit der Sichtbarkeit des Silberfadens aussieht. Ist das analog zu Reise der Seele oder Zauberauge zu sehen, wo einem Zauberer ein EW-4:Resistenz gegen Geistesmagie gelingen muss [ARK 105 bzw. 130]?

 

Liebe Grüße

Saidon

Bearbeitet von Saidon
Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

Dankeschön! Den Silberblick hatte ich zwar in Erinnerung, konnte den aber nicht finden und dachte, der wäre noch aus M4. In den Ergänzungen hätte ich natürlich auch selbst mal gucken können... ;)

 

Daraus würde ich dann schließen, dass die Silberfäden im Normalfall auch für Zauberer nicht sichtbar sind.

 

Deine Meinung zur Schwarzen Späre würde mich ebenfalls interessieren, auch wenn mir eher an einer Regelantwort gelegen wäre. Vielleicht sollte ich das Präfix wieder raus nehmen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung zur Schwarzen Späre würde mich ebenfalls interessieren, auch wenn mir eher an einer Regelantwort gelegen wäre. Vielleicht sollte ich das Präfix wieder raus nehmen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Moderation :

ich hab mal einen eigenen Meinungsstrang dazu aufgemacht und LarsB Antwort gleich mit rüber genommen. Vielleicht finden sich ja hier noch Regeltextantworten

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Da diese Antwort sich gut am Regeltext orientiert, zitiere ich sie hier mal:

 

Am 13.8.2015 um 20:35 schrieb Merl:

Hallo,

 

ich denke die Kernsätze sind die folgenden:

 

Satz1 (S111): Die Schwarze Sphäre wirkt gegen die Anima.

Satz2 (S112): Passiert ein Silberfaden die von magischen Energien durch- flossene Kugelschale, würfelt der Spielleiter einen PW:ABW.

Satz3 (S112): Passiert ein körperliches Lebewesen die Hülle, verspürt es nur ein kurzes Unwohlsein, und es wird kein PW:ABW gewürfelt.

Satz4 S(S68): Die Animae von Zauberer und Vertrautem sind nun durch einen Silberfaden (s. »Von den Bestandteilen des Lebens«, S. 30) mit- einander verknüpft, 

Satz5 (S30): Zur Anima gehört auch das Nemargyrion, der Silberfaden, der den Astralleib des Zauberers bei einer Reise der Seele mit dem Körper verbindet. 

 

 

Satz 1 besagt, dass der Spruch gegen die Anima wirkt. Satz 5 besagt, dass der Silberfaden zur Anima gehört. Satz 2 besagt, was passiert, wenn ein Silberfaden die schwarze Sphäre durchquert. Satz 3 besagt, was passiert, wenn ein körperliches Wesen (inklusive vollständiger Anima) die Sphäre durchquert. Satz 4 beschreibt die Verknüpfung zwischen Vertrautem und Zauberer.

 

Wendet man all das an, dann gibt es meiner Ansicht nach 2 mögliche Schlussfolgerungen.

Die erste setzt voraus , dass man den Vertrauten als eine Art Körperteil betrachtet (Ich habe eine Diskussion diesbezüglich in Erinnerung, ich glaube es war in Zusammenhang mit einem Heimstein). In diesem Fall passiert nichts. 

Die zweite setzt voraus, dass es sich um 2 getrennte Körper handelt. In diesem Fall wird der Silberfaden durchtrennt. Hierbei ist es meiner Ansicht nach egal, ob der Zauberer gerade durch den Vertrauten sieht oder nicht. Der Silberfaden ist immer vorhanden. Die Folgen wären dann ähnlich wie beim Tod des Vertrauten. Der Zauberer kann aber natürlich seinen Vertrauten wieder durch 3-maliges Binden aktivieren.

 

Grüße Merl

 

p.s. Ich erinnere mich an eine Diskussion dazu, wie man einen Vertrauten ohne dessen Tod "entlassen" kann. Dieser Zauber wäre in Variante 2 somit dazu geeignet.

Die Frage ist nur: Welche Variante gilt denn nun? Oder gibt es sogar noch eine dritte Option?

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn Du eine offizielle Antwort möchtest (wäre auch m. E. gut), dann musst Du eine offizielle Frage stellen. 

Ich sehe einen Silberfaden als gegeben und damit auch als durchtrennt. Allerdings sehe ich ihn als Ausdruck der temporären Verbindung durch den Spruch Binden des Vertrauten und nicht der permanenten Verbindung an sich - er existiert ja auch nicht immer. Deshalb wird m. E. nur der kurze Spruch und nicht die Vertrautheit an sich gebrochen. Deshalb würde ich in dem Fall die Folgen gegenüber dem Tod des Vertrauten etwas abschwächen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kann man auch umgekehrt interpretieren.

Bei Schwarze Sphäre steht:

Zitat

Diese (...) Schicht (...) kann bei Kontakt den Silberfaden von höheren Dämonen, Elementarwesen oder ähnlichen Geschöpfen durchtrennen.  (...) Betroffen sind die Silberfäden von Dämonen oder Elementarwesen, die auf Midgard keine LP besitzen, aber auch von Seelen- oder Zeitreisenden sowie von Zauberern, die ein Zauberauge ausschicken.

D. h. nicht alle Silberfäden wären betroffen. Die Bedingungen erfüllt ein Vertrauter nicht. Weder ein Tier, noch ein beschworener Dämon eines SHx-Vertrauten.  /e: Selbst zwischen Blutsbrüdern ist ein Silberfaden. Den soll eine Schwarze Sphäre zerhauen? ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 27.5.2018 um 08:43 schrieb Ma Kai:

Bin gespannt. 

Als offizielle Auskunft habe ich erhalten, dass grundsätzlich eine schwarze Sphäre undifferenziert alle Silberfäden kappt, wenn man sich an der Spruchbeschreibung orientiert. Gleichzeitig wurde darauf verwiesen, dass es offensichtlich Unterschiede bei den Silberfäden geben muss, da Silberblick nicht alle Fäden entdeckt. Eine abschließende Antwort habe ich nicht erhalten, wer sich dafür interessiert kann diese aber erbitten.

Mfg    Yon

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...