Zum Inhalt springen

Sprengkraft einer Feuerkugel


Empfohlene Beiträge

Hi Forum !

 

Frage: Welche Sprengkraft hat eigentlich eine Feuerkugel ? In der KanThaiPan Box gibts ja dieses Schwarzpulverfaß, dass die gleiche Wirkung hat. Irgendwie missfällt mir die Vorstellung Feuerkugel = Schwarzpulverfaß.

 

Denn könnte man dann auch z. B. eine Steinwand damit sprengen, oder ist die dann nur nen bischen angekohlt ?  

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

Die Spregkraft einer Feuerkugel beträgt 4W6. Diese richtet sie auch als Strukturschaden an. Bei der auf Seite 255 DFR als Beispiel erwähnten Holztür von 3cm Stärke bedürfte es also etwa 2-3 durchschnittlicher Feuerkugeln, um ein Loch, das groß genug für einen Menschen ist, hineinzusprengen.

 

Eine Steinmauer von 20cm Dicke wären ein paar hundert, vielleicht sogar 1000 Strukturpunkte. Da mußt du lange zaubern... wink.gif

 

Edit ergänzt noch die Quellenangabe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

SPOILER-Warnung zu Perlen der Füchse

 

In Perlen der Füchse hat so nen Schwarzpulverfaß, das mit einer Feuerkugel verglichen worden ist, aber nen ganzen Erdrutsch verursacht und dabei jemanden komplett verschüttet.

 

Außerdem ist das mit den Strukturpunkten ziemlich werkzeughabhängig: Mit einem Dolch kann ich gut einen Teppich zerschneiden; mit einem Bogen muss ich schon etliche Pfeile draufschiessen, um ihn zu ruinieren, obwohl der Bogen meist mehr Schaden macht. Und gegen eine Wand ist nun mal eine Druckwelle einer Explosion optimal.

 

Desweiteren würde ich hier eher eine Sekt-oder-Selters-Entscheidung treffen: Das man jedes mal ein paar Millimeter Mauer abträgt halte ich für unwahrscheinlich.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

@Sourcerer

GH ist im Allgemeinen kein "Regelfuchser" sondern verzichtet zugunsten dramaturgischer Effekte gerne einmal auf Regeltreue. So hat er das auch schon hier im Forum geschrieben.

 

Zu Strukturpunkten:

Bitte lies dir die von mir genannte Stelle durch, da wird dein Einwand behandelt.

 

Und die Wand würde ich einfach bis- sagen wir 500- Strukturpunkte stehen lassen und dann ein großes Loch entstehen lassen.

Wenn die Abenteurer wirklich die Geduld aufbringen, können sie sehen, daß der Mörtel sofort zu bröckeln beginnt, bei 100 Strukturpunkten wird auch der Mörtel zwischen den Steinen lose, bei 300 bekommen die Steine Risse und Steinsplitter fliegen bei jeder weiteren Explosion, bei 400 lösen sich einzelne Gesteinsbrocken und man kann durch Löcher durchsehen und bei 500 bricht ein großes Stück der Wand einfach zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz, Ody, und auch als Ergänzung zu meinem gestrig Gesagten. Auf S. 119, Arkanum (Feuerkugel) steht: "Explodiert die Feuerkugel direkt vor einer Holztür, so verursacht sie 3W6 Strukturschaden".

Die weitere Beschreibung (mit Hinweis, daß nur leicht brennbares Material entzündet wird) läßt darauf schließen, daß der Großteil der Schadenswirkung durch die ebenfalls mehrfach erwähnte Explosion erzielt wird.

Link zu diesem Kommentar

@Nix

Okay, ich würde aber eine Feuerkugel nicht mit einem explodierenden Pulverfass oder einer Handgranate vergleichen. Dafür ist der Radius ja ziemlich klein. Ansonsten hast du natürlich recht...

 

Hmmm. Hatten wir nicht schon mal irgendwo einen thread, wo über die Eigenschaften einer Feuerkugel dikutiert wurde?  dontgetit.gif

 

 

Grübelnd,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wirkt eine Handgranate oder ein Pulverfaß nicht in ersterlinie schädigend durch die herumfliegende Verdämmung (Metallsplitter, Holzteile)? Und bei einer Feuerkugel durch die Hitze des magischen Feuers, also sehr kurz und sehr heiß? Die würde zumindest den Unterschied zwischen den Schäden an toter Materie und lebendem Gewebe (Körper) erklären!

 

 

Barmont, nach Erklärungen suchend.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

A prospos Schaden einer Feuerkugel.

 

Laut Regeln wäre es denkbar, dass eine Feuerkugel im Zentrum der Explosion (4 x 1 gewürfelt) weniger Schaden macht, als an der Grenze ihres Wirkungsbereichs (1 x 6 gewürfelt).

 

Um dieses durch die Unerklärlichkeit der Magie vielleicht deutbare aber doch eigentlich eher unlogische Phänomen gar nicht erst auftreten zu lassen, handhaben wir die Schadenswirkung einer Feuerkugel oder vergleichbarer Zauber folgendermaßen:

 

1W6 Schaden für jeden Meter Umkreis des Wirkungsbereichs und des Zentrums, wobei von aussen nach innen aufsummiert wird.

 

Beispiel:

 

 Ort:           Zentrum  1m  2m  3m

 W6:                3         2      4    6

 Schaden:       15       12    10    6

 

 

Möglicherweise ein wenig Off-Topic, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

 

Biggles

 

Und Edit meint, Magier mögen zwar auch unerklärlich sein, gemeint war aber die Magie

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...