Jump to content

Recommended Posts

Ich wollte mich erkundigen, ob bei den Zwergen die Möglichkeit, den Waldläufer als Abenteurertyp zu wählen, irgendwie vergessen wurde, oder ob dieser Typ für sie nicht mehr beabsichtigt ist?

Die Beschreibung in Beta_Abenteurer gibt ja klar wieder, daß der frühere Kundschafter mit dem Waldläufer zusammengelegt wurde, man ihn allerdings nach Belieben auch weiter als solchen bezeichnen kann.

Und im durchwegs stimmungsvollen und passenden QB Die Meister von Feuer und Stein sind gleich mehrere Kundschafterarten der Zwerge beschrieben, die zwar selten, aber doch sehr typisch sind - u.a. Bärenbändiger, Strahler und Bockhirte. Obendrein geht aus dem QB recht eindeutig hervor, daß sich durchaus nicht das ganze Leben und Wirken der Zwerge unterirdisch abspielt.

Vom Gefühl her finde ich es eigenartig, wenn die Zwerge als nicht all zu "magische" Wesen nun von allen Nichtmenschenabenteurern über die geringste Auswahl an Kämpfertypen verfügen - lediglich 2 erscheint doch sehr wenig und der zwergische Kundschafter/Waldläufer kommt mir durchaus sinnvoll vor.

P.S.: Ich hoffe, das Präfix ist richtig gewählt.

Edited by Blaues_Feuer
Link to comment

Regelfragen-Antwort: Es gibt in M5 keine Zwergen-Waldläufer, da die Möglichkeit schlichtweg nicht genannt wird.

 

Meinungs-Antwort: Die Abenteurertypen für Nichtmenschen bauen sehr stark auf das Standardklischee der Rasse auf und streichen sehr radikal alles, was nicht in das Standardklischee passt. Wenn in eurer Runde die Erweiterung dieser Typen als Hausregel sinnvoll ist, dann macht das einfach. Sorgen um Kompatibilität zum "offiziellen" Midgard müsst ihr euch nur machen bei Cons, Rundenwechseln, GB-Einreichungen etc.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...