Zum Inhalt springen

Liste aller Monster mit Gefährlichkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne ein neues Projekt beginnen, das eine Hilfe für alle geplagten SL sein soll. Ich hatte schon nach M4 so meine Schwierigkeiten die angemessenen EP, also genauer den EP-Faktor, für ein Monster festzulegen. Das BESTiarium (M4) hilft da schon, doch in vielen Abenteuern ist gerade der EP-Faktor nicht angegeben. Jetzt mit M5 richten sich die EP nach der Gefährlichkeit der Monster. Dafür ist das M4-BEST nur noch bedingt geeignet. Im Kodex stehen ja nun auch nicht besonders viele Monster (im Gegensatz zum M4-BEST).

 

Ich würde gerne eine Excel-Liste aller Monster erstellen und deren Gefährlichkeit dort festlegen, sodass man sie einfach schnell nachschlagen kann. Wenn die Liste fertig ist, kann ich sie auch in PDF oder ODS-Dokument (Open-Office) konvertieren, damit möglichst viele SL sie nutzen können.

 

Ich habe mir in der Liste eigentlich 4 Spalten vorgestellt: Name (des Monsters), Gruppe (z.B. Affen, Untote), natürlich die Gefährlichkeit und zuletzt noch die Quelle, wo ich die gesamten Daten des Monsters finden kann. Die Quelle wird meist das M4-BEST sein, aber es gibt ja auch viele Abenteuer mit neuen Monstern. Ich möchte die Liste zunächst auf das BEST und alle offiziellen Publikationen beschränken.

 

Wer Interesse hat, kann hier gerne Vorschläge für die Einschätzung der Gefährlichkeit von Monstern posten. Bitte Name, Gruppe, Gf und Quelle (in dieser Reihenfolge angeben). Ich werde alle Daten (ggf. nach Diskussion, falls es unterschiedliche Einschätzungen gibt) dann zusammenfassen. Ich beginne mal mit dem ersten Monster aus dem M4-BEST, damit ihr seht, wie ich es meine:

 

Dschungeläffchen, Affen, 3, BEST S.35

 

Ich hoffe, dieses Projekt verstößt nicht gegen Copyright oder Urheberrechte. Falls jemand Bedenken hat, kann ich gerne Elsa fragen.

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

 

Shadow

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finde super, dass zu dem Thema jemand aktiv wird.

 

Ich schlage vor, dass Du eine kleine Auswahl an unterschiedlichsten "Monstern" triffst (10 Stück) und wir anschliessend hier im Thread unsere Einschätzung mit Begründung dazu abgeben. Ich denke, wenn man dies durchgeführt hat, kann man weitere "Monster" automatisch ableiten.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...