Zum Inhalt springen

Ich möchte mich abhörsicher machen - aber wie?


rito

Empfohlene Beiträge

was nützt das beste Verschlüsseln einer email oder anderer Daten, wenn ein Empfänger, bevorzugt einer in CC, diese dann unverschlüsselt weiterleitet, ablegt oder sonstwie verwertet :dunno: Natürlich mit den ursprünglichen Absenderdaten darin.

 

Dazu wäre ein gewisses Maß an Vorsatz notwendig.

Den primären Sinn bei einer Alltagsverschlüsselung sehe ich in dem Äquivalent des Briefumschlags, also dass der Inhalt den kompletten Weg vom Absender zum Empfänger für andere nicht lesbar ist. Was der Empfänger mit dem Inhalt macht, liegt nicht mehr in dem Einflussbereich des Absenders, wie bei einem klassischen Brief auch, bei dem der Absender genauso wenig einen Einfluss darauf hat, was der Empfänger mit dem Inhalt macht, sobald der Umschlag geöffnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
was nützt das beste Verschlüsseln einer email oder anderer Daten, wenn ein Empfänger, bevorzugt einer in CC, diese dann unverschlüsselt weiterleitet, ablegt oder sonstwie verwertet :dunno: Natürlich mit den ursprünglichen Absenderdaten darin.

 

Dazu wäre ein gewisses Maß an Vorsatz notwendig.

Den primären Sinn bei einer Alltagsverschlüsselung sehe ich in dem Äquivalent des Briefumschlags, also dass der Inhalt den kompletten Weg vom Absender zum Empfänger für andere nicht lesbar ist. Was der Empfänger mit dem Inhalt macht, liegt nicht mehr in dem Einflussbereich des Absenders, wie bei einem klassischen Brief auch, bei dem der Absender genauso wenig einen Einfluss darauf hat, was der Empfänger mit dem Inhalt macht, sobald der Umschlag geöffnet wurde.

 

ähm... laut einem Sondergesetz seit dem 2. Weltkrieg dürfen die Ex-Besatzer-Mächte immer noch unsere Briefumschläge öffnen und den Inhalt lesen. Das nutzen sie auch jedes Jahr in einer Zahl über 1 Million mal! Das könnte die Frau Angela M. einfach mit einer Willensbekundung beenden, will sie aber komischerweise nicht! Ist das ein Vorsatz Sulvahir??? Das die Verbindsungsdaten der Post, also das, was auf dem Briefumschlag steht, natürlich gescannt und an die NSA geht, ist ja wohl generell bekannt. Da kann man nur einen falschen Absender nehmen zur Verwirrung...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
was nützt das beste Verschlüsseln einer email oder anderer Daten, wenn ein Empfänger, bevorzugt einer in CC, diese dann unverschlüsselt weiterleitet, ablegt oder sonstwie verwertet :dunno: Natürlich mit den ursprünglichen Absenderdaten darin.

 

Die Suchplatformen sind heute erstaunlich gut, auch dieses auszuwerten.

Also einfach nichts tun? Kapitulieren?

 

Nein, nicht kapitulieren - einfach umdenken und vielleicht den Rat von Widukind befolgen. Das wird uns vermutlich helfen, die nächsten Generationen haben andere Bedürfnisse, müssen sich anderen Randbedingungen stellen und werden sich dem anpassen. Ich bin überzeugt davon, dass der Durchschnittsmensch sich weit mehr Gedanken über Informationen und "Informations- Managment" machen muß und soll, als er es heute tut. Unwissenheit wird vor Folgen nicht schützen und keine Ausrede sein.

 

USA, Schweden, etliche andere Länder mit dem gleichen Anspruch wie Deutschland haben eine völlig andere Vorstellung von "Privacy" als wir, warum auch nicht? Sind wir Deutschen hier das Maß aller Dinge? Warum?

 

Schau auf die nächste Generation selbst in Deutschland, für diese ist Team- Speak und das Teilen in der Cloud der gewünschte Alltag, den sie nicht missen können. Die nächsten Generationen werden keine Bedenken haben, mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt ihr Leben zu teilen. Die "Borg" veräppele ich meine Neffen, aber es ensteht eine neue global vernetzte Gesellschaftsform.

 

Wir werden mittelfristig den "Digital Life- and Workspace" nicht vermeiden können. Wir werden der globalen "Matrix" (ich verwende diesen Begriff zur Veranschaulichung) nicht ausweichen können. Andere Länder / Kulturen / Rechtslagen werden den Ansatz, Informationen im Netz zu verarbeiten, weiter verfolgen und weiter ausbauen, Deutschland wird sich dem nicht entziehen können, wenn es weiterhin ein Global Player bleiben und wenn wir Kosten sparen wollen. Je mehr Dienstleistung ausgeführt werden, je mehr (elektronische) Akten entstehen, desto mehr Bedarf an elektronischer Verarbeitung wird es geben. Und diese Verarbeitung wird nicht zwingend im Inland geschehen, das bleibt im internationalen Vergleich nicht bezahlbar. Da wird eine Einkommensteuer in Indien bearbeitet, die Datenerfassung einer Bevölkerungsstatistik in China, die Korrelation von Patientendaten auf den Philippinen usw.

 

Ein schleichende Anfang wird aktuell mit Croudsourcing eingeführt. Zunehmen mehr Unternehmen werden diese Form der Leistungserbringung nutzen. Arbeit - vor allem elektronische Dienstleistung - wird nicht mehr in Deutschland ausgeführt, Löhne, Steuer und Abgaben nicht mehr in Deutschland bezahlt, oder nicht mehr im gleichen Umfang. Den Anteil der Dienstleistungen am Gesamtumfang von Leistungen läßt sich bestimmt in diversen Statistiken beziffern, ist ein maßgeblicher Faktor.

Diese Leistungverlegung wird erhebliche Folgen auf die (deutschen) Sozialsysteme haben. Wie damit umgehen? Es vermeiden? Unvorstellbar, wenn eine vergeichbare "atomare" Dienstleistung irgendwo auf der Welt nur 1% der deutschen Kosten beträgt. Da kann ein Unternehmen zehn (Daten- und Ausführungs-) Fehler in Kauf nehmen, mit wenig und kaum sichtbaren Konsequenzen, und habe mit dem 11 Versuch immer noch einen wirtschaftlichen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Ah, wer glaubt, dass Datenspeicherung und -verwertung auf Deutschen Servern / in deutschen Rechenzentren sicher ist, der mag sich z.b. den "Sunshine Act" anschauen. Solche Abkommen, Litigation- Verfahren und andere wirtschaftliche bzw. gesetzliche Abkommen erlauben anderen Rechtssystemen, sich Daten aus anderen Ländern anzueignen, auch von sicheren deutschen Speicherquellen. Ausgewertet wird i.d.R. beim Anforderer.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

könnten bitte diese ganzen themenfremden Beiträge aufhören? Hier hat jemand eine konkrete Frage zu technischen Möglichkeiten seine Privatsphäre zu schützen gefragt. Hinweise wie: nimm Zettel und Stift, schreib nicht alles in Facebook, das Ermächtigungsgesetz erlaubt das aber oder nicht mal der Mars ist sicher, sind völlig irrelevant. Wenn ihr nichts sinnvolles beitragen könnt, dann geht schwampfen.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Letzlich ist es ja auch egal, ob Karl oder John die E-Mails mitliest. Der Unterschied ist höchstens, dass Karl noch eher die deutsche Polizei o. ä. vorbeischicken kann.

 

@ topic:

Persönliche Daten auf einem eigenen Rechner halten. Und dort nur eine Drucker und evtl. einen USB-Stick (von dem auf keinen Fall aktive Inhalte auf dem "Privat-PC" ausgeführt werden dürfen, weder bewusst noch unbewusst), aber keine Netzwerk- oder Internetverbindung dran hängen. Dann müsste schon jemand physisch einbrechen, um an die Daten zu kommen.

Außerdem dort ggf. kein proprietäres Betriebssystem fahren.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Naja, das hilft jetzt auch nicht weiter. Ich dachte, es gäbe Möglichkeiten seine gängige Hardware abzusichern. Aber bis auf zwei Versuche meine Frage ernsthaft zu beantworten, scheinen alle anderen auch schon kapituliert zu haben. Und wenn für den PC wirklich nur die Möglichkeit gibt ihn vom Netz zu trennen, dann machen wir halt alle so weiter wie bisher und vergessen den NSA-Skandal. Das ist dann auch besser für die Nerven.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...