Zum Inhalt springen

Konvertierung von niedriggradigen Charakteren


Empfohlene Beiträge

So, ich habe meinen ersten Charakter umgestellt. Da es gestern Abend sehr spät war und ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig gemacht habe poste ich hier mal beide Versionen (M4 und M5) zum Vergleich. Vielleicht schaut ja jemand mal drauf und teilt mir eventuelle Fehler mit. :lookaround:

 

M4:

 

Arduin der Jäger, Waldläufer Gr 1 (110 GFP)

Volk - groß (192cm), normal - 115 Jahre

 

St 90, Gs 93, Gw 94, Ko 74, In 67, Zt 54

Au 92, pA 56, Wk 88, Sb 96

15 LP, 13 AP - LR - B 25 - SchB+4, AbB+1, AnB+1

 

Angriff: Dolch+6 (1W6+3), Stoßspeer+9 (1W6+4), Kampfstab+6 (1W6+4), Langbogen+6 (1W6+2), kl.Schild+1 (1AP); Raufen+10 (1W6) - Abwehr+12, Resistenz+12/14/13

 

Fallenstellen+5, Geländelauf+11, Kampf in Dunkelheit+3, Pflanzenkunde+4, Reiten+10, Scharfschießen (Langbogen)+6, Schleichen+9, Spurenlesen+6, Tarnen+9, Tierkunde+4, Überleben (Wald)+6, Wahrnehmung+4

Sprechen: Eldalyn+18/+0, Albisch+12/+4, Altoqua+4/+0, Maralinga+4/+0 - Holzsammler

 

Bes.: Erkennen der Aura, Nachtsicht+8, Tasten+10

 

M5:

 

Arduin der Jäger, Waldläufer Gr 1 (110 GFP)

Volk - groß (192cm), normal - 115 Jahre

 

St 90, Gs 93, Gw 94, Ko 74, In 67, Zt 54

Au 92, pA 56, Wk 96

16 LP, 16 AP - LR - B 25 - SchB+4, AbB+1, AnB+1

 

Angriff: Dolch+6 (1W6+3), Stoßspeer+11 (1W6+4), Kampfstab+6 (1W6+4), Langbogen+6 (1W6+2), kl.Schild+1 (1AP); Raufen+10 (1W6) - Abwehr+12, Resistenz+12/13

 

Geländelauf+13, Kampf in Dunkelheit+3, Pflanzenkunde+8, Reiten+13, Scharfschießen (Langbogen)+7, Schleichen+10, Spurensuche+8, Tarnen+10, Tierkunde+8, Überleben (Wald)+10, Wahrnehmung+6

Sprechen: Eldalyn+18/+0, Albisch+12/+4, Altoqua+4/+0, Maralinga+4/+0 - Holzsammler

 

Bes.: Erkennen der Aura, Nachtsicht+2

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

aufgrund des Alters gehe ich mal von einem Elf aus somit hast du eigentlich "Erkennen der Aura" nicht mehr, den Abschnitt in den Konvertierungsregeln interpretiere ich so das es einer Zustimmung des SL benötigt ob du es weiterhin nutzen kannst.

 

Bei den Fertigkeiten hast du die Boni durch die Leiteigenschaft schon eingerechnet sehe ich das richtig.

 

Bei den Sprachen denke ich hast du dich selbst benachteiligt, so wie ich den Abschnitt verstanden habe kannst du dir für die +4er +8er notieren da alles was nicht den Startwert hat angehoben wird.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

aufgrund des Alters gehe ich mal von einem Elf aus somit hast du eigentlich "Erkennen der Aura" nicht mehr, den Abschnitt in den Konvertierungsregeln interpretiere ich so das es einer Zustimmung des SL benötigt ob du es weiterhin nutzen kannst.

 

Bei den Fertigkeiten hast du die Boni durch die Leiteigenschaft schon eingerechnet sehe ich das richtig.

 

Bei den Sprachen denke ich hast du dich selbst benachteiligt, so wie ich den Abschnitt verstanden habe kannst du dir für die +4er +8er notieren da alles was nicht den Startwert hat angehoben wird.

 

Gruß Alex

Ja, "Elf" kann man ja wohl leider nicht im NSC-Format angeben. Da der Charakter ein Con-Charakter ist kann ich Erkennen der Aura behalten.

 

Bei den Fertigkeiten habe ich die Boni tatsächlich bereits eingerechnet. Wenn das Anheben des Erfolgswertes auf +8 stimmt dann habe ich das wirklich für die Sprachen vergessen. Z.B. diese Konvertierungsregel war aber einer der Gründe für mich diesen Strang zu erstellen, denn Scharfschießen habe ich vorsichtshalber auch nicht angehoben.

Link zu diesem Kommentar
Holzsammler bei M5? Wo ist der ES (statt GFP)? Waffenfertigkeiten? EdA als Elf, dann das angeben und bei M5 streichen....

 

Arduin der Jäger elfischer Waldläufer Gr 1 (110 ES)

Volk - groß (192cm), normal - 115 Jahre

 

St 90, Gs 93, Gw 94, Ko 74, In 67, Zt 54

Au 92, pA 56, Wk 96

16 LP, 16 AP - LR - B 25 - SchB+4, AbB+1, AnB+1

 

Angriff: Dolch+6 (1W6+3), Stoßspeer+11 (1W6+4), Kampfstab+6 (1W6+4), Langbogen+6 (1W6+2), kl.Schild+1 (1AP); Raufen+10 (1W6) - Abwehr+12, Resistenz+12/13

 

Geländelauf+13, Kampf in Dunkelheit+3, Pflanzenkunde+8, Reiten+13, Scharfschießen (Langbogen)+7, Schleichen+10, Spurensuche+8, Tarnen+10, Tierkunde+8, Überleben (Wald)+10, Wahrnehmung+6

Sprechen: Eldalyn+18/+0, Albisch+12/+8, Altoqua+8/+0, Maralinga+8/+0 - Holzsammler

 

Bes.: Erkennen der Aura, Nachtsicht+2

 

Hintergrund:

 

Arduin der Jäger ist ein Elf. Arduin war früher Holzsammler, bevor er zum Jäger wurde.

 

Ich habe gleich eine neue Version erstellt. Der Beruf ist jetzt nicht mehr Teil des Datenblattes. Solwacs Anmerkung habe ich auch berücksichtigt.

Bearbeitet von Randver MacBeorn
Schreiben: Albisch ebenfalls auf +8 angehoben
Link zu diesem Kommentar

Bei den Waffenfertigkeiten zögere ich noch. Unter M3 hatte ich einen eigenen Bogen, wo die Waffengrundkenntnisse zusätzlich eingetragen waren. Unter M5 würde es mir eigentlich reichen die Waffen einzutragen, die Arduin wirklich verwendet, und zu wissen dass neue Waffenfertigkeiten mit vorhandenen Waffengrundkenntissen auf demselben erreichten Erfolgswert starten.

Link zu diesem Kommentar

nein, die Waffenfertigkeiten müssen getrennt angegeben werden, Hellebarde +11 zb sagt nicht aus, ob Spießwaffen oder Zweihandschlagwaffen....

 

Erkennen der Aura ist oben ja schon diskutiert worden, darf er als Elf dann ja nicht mehr angeben. Aber markieren, dass es ein Elf ist, dass hatte ich nämlich erst mit der letzten Zeile....

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Hi,

 

mir fällt da grad was auf du hast mit deinem Wa einen ES von 110 damit wärst du ja eigentlich laut Kodex schon Grad 2, laut Konvertierungsregeln ändert sich nichts bis Grad 4. Heisst das dann du steigst bei erreichen der Grenze von ES 250 direkt auf Grad 3? Kommt mir jetzt irgendwie blöd vor.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
nein, die Waffenfertigkeiten müssen getrennt angegeben werden, Hellebarde +11 zb sagt nicht aus, ob Spießwaffen oder Zweihandschlagwaffen....

ach so, Du meinst die Waffengruppen.

Erkennen der Aura ist oben ja schon diskutiert worden, darf er als Elf dann ja nicht mehr angeben.

wie kommst Du auf "darf er nicht mehr angeben"?

 

Elfen verlieren nach M5 ihre Fähigkeit, automatisch Erkennen der Aura einzusetzen. Es spricht nichts dagegen, wenn Elfenabenteurer bei der Umstellung diese Fähigkeit - jetzt als spezielle persönliche und nicht als allgemeine Rassenfähigkeit - behalten.
Link zu diesem Kommentar
Nochmal Hi,

 

mir fällt da grad was auf du hast mit deinem Wa einen ES von 110 damit wärst du ja eigentlich laut Kodex schon Grad 2, laut Konvertierungsregeln ändert sich nichts bis Grad 4. Heisst das dann du steigst bei erreichen der Grenze von ES 250 direkt auf Grad 3? Kommt mir jetzt irgendwie blöd vor.

 

Alex

Das ist wirklich spannend. Ich habe mich bisher nur an die Konvertierungsregeln gehalten, darum war mir das nicht aufgefallen. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Nochmal Hi,

 

mir fällt da grad was auf du hast mit deinem Wa einen ES von 110 damit wärst du ja eigentlich laut Kodex schon Grad 2, laut Konvertierungsregeln ändert sich nichts bis Grad 4. Heisst das dann du steigst bei erreichen der Grenze von ES 250 direkt auf Grad 3? Kommt mir jetzt irgendwie blöd vor.

 

Alex

Das ist wirklich spannend. Ich habe mich bisher nur an die Konvertierungsregeln gehalten, darum war mir das nicht aufgefallen. :lookaround:

Da hilft die erste Seite der Konvertierungsregeln, direkt unter der Tabelle zur Umrechnung der Grade:

 

Dazu addiert er noch die Summe seiner Erfahrungspunkte, die er noch nicht fürs Lernen ausgegeben hat. Dabei kann es passieren, dass sein Grad weiter steigt, wenn die nächste Schranke in Tabelle 10 überschritten wird.
Link zu diesem Kommentar
Arduin der Jäger elfischer Waldläufer Gr 2 (110 ES)

Volk - groß (192cm), normal - 115 Jahre

 

St 90, Gs 93, Gw 94, Ko 74, In 67, Zt 54

Au 92, pA 56, Wk 96

16 LP, 16 AP - LR - B 25 - SchB+4, AbB+1, AnB+1

 

Angriff: Dolch+6 (1W6+3), Stoßspeer+11 (1W6+4), Kampfstab+6 (1W6+4), Langbogen+6 (1W6+2), kl.Schild+1 (1AP); Raufen+10 (1W6) - Abwehr+12, Resistenz+12/13

 

Geländelauf+13, Kampf in Dunkelheit+3, Pflanzenkunde+8, Reiten+13, Scharfschießen (Langbogen)+7, Schleichen+10, Spurensuche+8, Tarnen+10, Tierkunde+8, Überleben (Wald)+10, Wahrnehmung+6

Sprechen: Eldalyn+18/+0, Albisch+12/+8, Altoqua+8/+0, Maralinga+8/+0 - Holzsammler

 

Bes.: Erkennen der Aura, Nachtsicht+2

 

Hintergrund:

 

Arduin der Jäger ist ein Elf. Arduin war früher Holzsammler, bevor er zum Jäger wurde.

 

Nochmal eine neue Version. Der Grad ist jetzt 2.

Link zu diesem Kommentar
Ich find es ehrlich gesagt ein bisschen seltsam einen Grad 1er mit nicht mehr wie eine Handvoll GFP zu konvertieren um dann zu sagen: "Cool, ich kann ja mein altes Zeug behalte, das ich nach M5 nicht mehr haben dürfte"...

Ich habe den Charakter irgendwann im Herbst ausgewürfelt, habe ihn auf dem Nordlicht-Con bereits einmal gespielt und Punkte verlernt, habe ihn auf der Spiele-Messe bereits malen lassen und habe ihn jetzt als Testcharakter ausgewählt, um die Auswirkungen der Konvertierungsregeln zu testen. Ich wollte Erfahrungen sammeln und wissen was ich alles beachten muss, wenn ich die Konvertierungsregeln 1:1 auf meine Charaktere anwende. Im dem Sinne ist der Charakter sogar ein sehr dankbarer Charakter weil solche Fertigkeiten bei der Konvertierung berücksichtigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ich find es ehrlich gesagt ein bisschen seltsam einen Grad 1er mit nicht mehr wie eine Handvoll GFP zu konvertieren um dann zu sagen: "Cool, ich kann ja mein altes Zeug behalte, das ich nach M5 nicht mehr haben dürfte"...

 

Ich bin schon gespannt auf die Konvertierung eines Grad 0-Chars ins neue M.

Link zu diesem Kommentar
Da hilft die erste Seite der Konvertierungsregeln, direkt unter der Tabelle zur Umrechnung der Grade:

 

Dazu addiert er noch die Summe seiner Erfahrungspunkte, die er noch nicht fürs Lernen ausgegeben hat. Dabei kann es passieren, dass sein Grad weiter steigt, wenn die nächste Schranke in Tabelle 10 überschritten wird.

 

Ich war mir nicht ganz sicher ob es so zu verstehen ist.

 

@Randver

Durch den Gradanstieg kannst du Abwehr und Resistenz um jeweils eins erhöhen.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Arduin der Jäger elfischer Waldläufer Gr 2 (110 ES)

Volk - groß (192cm), normal - 115 Jahre

 

St 90, Gs 93, Gw 94, Ko 74, In 67, Zt 54

Au 92, pA 56, Wk 96

16 LP, 16 AP - LR - B 25 - SchB+4, AbB+1, AnB+1

 

Angriff: Dolch+6 (1W6+3), Stoßspeer+11 (1W6+4), Kampfstab+6 (1W6+4), Langbogen+6 (1W6+2), kl.Schild+1 (1AP); Raufen+10 (1W6) - Abwehr+13, Resistenz+13/14

 

Geländelauf+13, Kampf in Dunkelheit+3, Pflanzenkunde+8, Reiten+13, Scharfschießen (Langbogen)+7, Schleichen+10, Spurensuche+8, Tarnen+10, Tierkunde+8, Überleben (Wald)+10, Wahrnehmung+6

Sprechen: Eldalyn+18/+0, Albisch+12/+8, Altoqua+8/+0, Maralinga+8/+0

 

Bes.: Erkennen der Aura, Nachtsicht+2

 

Hintergrund:

 

Arduin der Jäger ist ein Elf. Arduin war früher Holzsammler, bevor er zum Jäger wurde.

 

Erledigt. Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...