Zum Inhalt springen

Verteidigung der Stadt


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 14 März 2004,21:54)]Gegen wen muss sich die Stadt eigentlich verteidigen? Wer könnte mit großen Schiffen nach Zavitaya kommen, um dort Unheil zu stiften?

Auf was könnten es denn Angreifer in Zavitaya abgesehen haben? Was macht die Stadt attraktiv für einen Angriff? Wenn man die möglichen Gründe sucht, fallen einem sicher auch die in Frage kommenden Feinde ein.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, daß die zivilisierten Piraten nur sehr wenig in Zavitya verloren haben und dort auch kaum etwas finden werden, außer vielleicht Sklaven.

Andere, schiffahrende Medjine, könnten eventuell auf lohnende Beute aus sein. Dabei verstehe ich unter "lohnender Beute" nicht Truhen voll Gold, sondern Sklaven (Kinder, Frauen), Gebrauchsgegenstände (auch Waffen) und natürlich Felle oder ähnliches.

 

Dann sollte man Überfälle vermuten, bei denen es nicht in erster Linie darum geht, die Stadt zu erobern, sondern einfach nur Beute zu machen, d.h. man greift vielleicht an, versucht die Stadt zu überraschen - da es sonst wohl sehr kompliziert wird - plündert einige Hütten und verschwindet dann wieder.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ 13 März 2004,10:32)]Ich finde alle technischen und miltärischen Lösungen im Sinne einr "Wehrpflicht" einfach öde für Zavitaya.

Besser erscheneinen mitr BB#s Gedanken. Die Kampftaucher könnten doch einiges Bewegen. Vielleicht sidn ja aus diesem Grund die Flöße mit einer rituellen Bemalung auf der Unterseite versehen. Vielleicht noch ein bis zwei Elemenarbeschwörer, wie Hornack vorgeschlagen hat und den absoluten Willen zur Verteidigung, da könnte doch ausreichen gegen normale Angriffe.

Vielleicht gibt es auch bestimmte Fluchtstrategien der Stadt mit angetäuschenten Ruckzügen um dein Angreifer in einen Hinterhalt zu locken. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Geisterstrudel?

Oder das Dorf verteidigt sich, indem ein Pulver in den See gestreut wird, was die Algen zum Leuchten bringt und wie brennendes Wasser wirkt, dann noch etwas Nebelmagie könnte doch beeindruckend wirken... Ich will damit sagen, daß die Zavitayer víelleicht ein paar Tricks auf Lager haben um Feinde wirklich zu beeindrucken und um eine Stärke vorzutäuschen, die vielleicht überhaupt nicht existiert.

 

So, ich hoffe Euch Anregen zu können.

Alles

Gute

Dengg

Sehr schöne Ideen, Dengg.

 

Das Pulver, das man ins Meer wirft, könnte z.B. ein Zaubersalz sein, das ähnlich wie Blicksalz oder Färbesalz (oder beides) wirkt. Eigentlich müßte ein Zaubersalz zumindest kurzzeitig auf dem Wasser schwimmen, weil es sich ja nicht um richtiges Salz, sondern um Kristallstaub handelt.

 

Könntet ihr euch mit der Idee anfreunden?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Sicher, die Idee gefällt mir auch.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wer dieses "Zaubersalz" herstellt. Bislang haben wir keinen Charakter in der Stadt, der soetwas könnte. Mal abgesehen davon, das mir ein Alchimistenlabor - und sei es noch so klein - unbehagen bereiten würde. Vielleicht gibt es eine Art Blütenstaub, der zu einer ganz bestimmten Zeit gesammelt und mit einem Ritual den Geistern geweiht, diesen Effekt erzielt?

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

@ Gwynn:

Dein Vorschlag mit dem Blütenstaub gefällt mir. Ich habe mal ein wenig gesurft und bin auf leuchtende Algen gestoßen. Sie phosphoriszieren.

 

Man könnte sie mit einem Zauber, der einen ähnlichen funkelnden Effekt wie Funkenregen oder Silberstaub zum Leuchten bringen. Bei der Abwandlung werden die Algen in einem bestimmten Umkreis "verzaubert", d.h. zum Leuchten gebracht.

 

Eine andere Alternative wäre, dass die Samen dieser Leuchtalgen phosphoreszieren. Man sammelt diese Samen und bewahrt sie auf. Wenn der Feind kommt, wirft man sie ins Wasser und sie beginnen zu leuchten, was die im Meer schwimmenden Algen ebenfalls dazu bringt zu leuchten.

 

Das dürfte beeindruckend aussehen, v.a. wenn die Algen rotlich glühen. Das sähe so aus, als brenne das Wasser.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hätte da noch eine Idee zu den Kanus, da das Arbeiten und ggf. das Kämpfen auf solch einem wakelingen Ding sehr schwierig sein dürfte.

 

Ich wies nicht ob ihr die kennt aber früher hatten manche Stämme (soviel ich weis sogar in den gleichen Breiten) einen schwimmenden Ausleger an ihre Boote montiert um sie zu stabilisieren.

              .                              

           .    .                                            

          .      .      /\                        

          .     ------  !                

           .    .       \/                    

              .                            

                                           

        Boot          Ausleger

 

Und dann habe ich noch eine primitive Vertiedigungsmöglichkeit gegen kleine Boote (dürfte Bruder Buck gefallen):

Auf jedem Boot sitzen zwei Mann. Einer ist für das Steuern zuständig und der andere versucht mit einer Art Hellebarde ( lange Stange an deren Ende am Ende angespitze Rippen mit Haaren und Tang festgebunden sind) die anderen Boote zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Hareth: Auslegerboote sind kein Problem, denke ich. thumbs-up.gif

 

Mit den "Steinzeit"-Hellebarden würde ich jedoch eher nicht versuchen, die Boote zu beschädigen, denn beim vorherrschenden Bootstyp "Einbaum" dürfte das schwer gelingen, sondern ich würde damit auf die gegnerische Besatzung losgehen, denn die Reichweite einer solchen Waffe ist ein großer Vorteil.  dayafter.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...