Zum Inhalt springen

Mehrere Spielleiter


mottek

Empfohlene Beiträge

Moin, Bei uns im norden ist Sandboxing wohl was anderes als bei euch oder wir hatten keinen neuen Namen. Aber so nennen wir es wenn wir eine runde spielen bei der es mehr als einen SL gibt.Das heißt, das der SL je nach situation ein anderer Spieler ist. Also jeder meistert und jeder spielt, zeitvorgaben wie lange jemand meistert gibt es nicht. Es gibt nur einen ungefähr vorgegeben Plott und dann entwickelt sich das Spiel. Ist fast so wie damals in der Schule unter freunden, einer schreiben nen Satz und der nächste schreibt weiter, oder so hänlich zumindest.

Ich kann nicht genau sagen unter welche kategorie das fällt, aber es würde mich interessieren ob irgendwer schon erfahrung damit gesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar

Sowas haben wir irgendwann Ende der 90er ausprobiert. Macht viel Spaß, es kommt halt keine wirklich konsistente Spielwelt dabei raus, wenn NSC immer wieder mal anders "drauf" sind. Für ernstes und längeres Kampagnenspiel eher ungeeignet.

 

Hat aber echt gar nichts mit allen gebräuchlichen Verwendungen des Begriffs "Sandbox" zu tun. Ich glaube, ich habe dazu mal den Begriff "heißer Stuhl" (= hot seat) gelesen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Sowas haben wir irgendwann Ende der 90er ausprobiert. Macht viel Spaß, es kommt halt keine wirklich konsistente Spielwelt dabei raus, wenn NSC immer wieder mal anders "drauf" sind. Für ernstes und längeres Kampagnenspiel eher ungeeignet.
Weswegen es nach meiner Erfahrung irgendwann auch nur noch beschränkt Spaß macht. Wir hatten das auch mal probiert, aber es es scheiterte daran, dass dann doch nicht alle Spielleiter sein wollten. Und in einer anderen Gruppe war die Balance dahin. Ein SL gab hochpotente Artefakte ohne Ausbrennwert heraus, der andere machte hammerharte Abenteuer mit Übergegnern, andere krempelten Alba gerade so um, wie sie es brauchten. Einmal war es vom Krieg verwüstet, dann vom Vampiren bevölkert und bei mir herrschte König Beren.

 

Dann lieber jeder SL mit einer eigenen Gruppe, auch wenn der Aufsteig auf höherer Grade dann länger dauert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...