Zum Inhalt springen

Lady Blackbird - Steampunk Sandbox


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hatte heute die Gelegenheit, Lady Blackbird zu spielen.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin. Aber von vorne:

 

Lady Blackbird ist ein Steampunk-Abenteuermodul von John Harper für 2-6 Spieler. Es enthält eine Ausgangssituation, Setting, vorbereitete Charaktere und ein leichtes, schnelles Regelwerk für 1-6 Spielabende ohne Vorbereitung.

 

Das Ausgangsszenario ist vorgegeben. Lady Blackbird flieht vor einer arrangierten Heirat und nutzt dafür das Schmugglerschiff von Kapitän Cyrus. Das Schiff wird von einem Imperialem Schlachtschiff bezwungen, sodass Lady Blackbird, ihre Leibwächterin, Kapitän Cyrus, sein Mechaniker und sein Pilot zu Beginn des Spiels in der Gefängniszelle des Schlachtschiffes sind.

 

Was die Spieler als nächstes in der Welt machen, bleibt vollkommen ihnen überlassen. Der Spielleiter hat lediglich ein paar wenige Informationen über die Welt und ihre Bewohner. Für alle Freunde des gepflegten Sandboxings ist dieses Abenteuer-Modul perfekt. Die Spieler entwickeln die Welt mit dem SL zusammen.

 

Die Regeln sind sehr einfach und schnell zu begreifen. Jeder Charakter hat eine Liste an Fähigkeiten. Wenn der Charakter etwas machen möchte, sucht er sich eine passende Fertigkeitenkategorie und aus dieser alle Fertigkeiten heraus, die ihm dabei nützlich sein könnten. Für die Kategorie und jede so gewählte Fertigkeit erhält der Charakter einen Würfel zusätzlich zu dem einen Standardwürfel. Am Ende kann der Spieler noch aus seinem persönlichen Würfelpool Würfel hinzufügen. Diese sind dann dauerhaft verloren, außer die Aktion gelingt nicht, oder der Charakter hat später mal die Gelegenheit sich auszuruhen.

Mit der so ermittelten Würfelmenge wird gewürfelt und es werden Erfolge (4, 5 und 6) gezählt. Der SL legt vorher fest, wieviele Erfolge gebraucht werden um die Aktion gelingen zu lassen.

 

Beispiel: Kapitän Cyrus möchte Lady Blackbird vor einer Finstermagierin beschützen und diese mit einer Kugelsalve unschädlich machen. Der SL bestimmt, dass hierfür 4 Erfolge nötig sind.

Kapitän Cyrus hat die Fertigkeitenkategorie "Krieger" und wählt aus dieser die Fertigkeiten Kampferprobt, Schießen, Zwei-Pistolen-Stil, Pistole und Kugelhagel.

Zusätzlich zum Standard-Würfel erhält Cyrus somit 6 Würfel. Der Spieler reduziert den Würfelpool von Cyrus von 7 auf 3 um weitere 4 Würfel für die Aktion zu erhalten. Insgesamt stehen somit 11 Würfel zur Verfügung. Jede 4, 5 und 6 wird gezählt. Wenn mindestens 4 Erfolge erreicht werden ist die Aktion gelungen. Andernfalls ist sie misslungen.

 

Jeder Charakter hat außerdem "Pfade" die seinen Charakter beschreiben. Wenn ein Charakter seinem Pfad folgt, erhält er einen Erfahrungspunkt. Für 5 Erfahrungspunkte kann dann jederzeit eine neue Fertigkeit gelernt werden.

Beispiel: Cyrus hat den Pfad des Kommandanten. Erfahrungspunkte erhält er daher, wenn er einen Plan ausarbeitet und Befehle gibt, die befolgt werden.

 

Sehr viel mehr Regeln gibt es nicht, das System ist innerhalb von 15 Minunten vollumfänglich erklärt. Das gesamte Deutsche Material sind 10 Seiten, davon 5 Seiten Charakterblätter.

 

Hat jemand von euch ebenfalls Erfahrungen mit Lady Blackbird gesammelt? Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich kann es daher nur weiterempfehlen.

 

 

Alle Infos und Zitate auf:

https://3w20.wordpress.com/2010/05/09/lady-blackbird/

Dort befinden sich auch die Links zur Deutschen Version und zur englischen Originalwebsite. (jeweils kostenfrei)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...