Zum Inhalt springen

Konterangriffe


Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich würd gerne wissen, ob es eine Regel für Konterangriffe gibt. Im DFR stehen ja nur die normalen Abwehrregeln drinne, mich würde aber interessieren, ob ein SC, wenn er geschickt bzw geübt genug ist, bei einem Angriff, je nach Waffenart, auf diesen mit einem direkten Gegenangriff zu reagieren. Dies ist ja in vielen Kampfarten durchaus üblich, den Angriff des Gegners für den eigenen zu nutzen, sei es den Schwung des Gegners für den eigenen zu nutzen.

 

Falls es keine Regel für sowas gibt , wie würdet ihr eine solche Situation handhaben? Würdet ihr sowas erlauben und wenn ja unter welchen Bedingungen?

 

 

Nach erfolgreichem EW:Abwehr oder einem erfolglosen EW:Angreifen des Gegners? Würdet ihr dann einen EW:Angriff mit Malus und AP-Kosten verlangen?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Für sowas gibt es einerseits die Krit-Tabelle ("gibt sich eine Blöße"), die aber nichts mit Kampftechnik o.Ä. zu tun hat. Andererseits gibt es Beschreibungen solcher speziellen Kampftechniken in Quellenbüchern; z.B. NiTo oder diverse KiDo-Techniken in KanThaiPan. Und halt Fechten, aber das ist auch nicht direkt ein "Gegenangriff", sondern bloß ein zweiter Angriff am Ende der Runde.

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln sehen eine solche Option nicht vor.

Die Kampfregeln stellen halt eine starke Vereinfachung eines wirklichen Kampfgeschehens dar, so dass für solche 'Feinheiten' kein Platz ist.

Ich würde daher davon abraten mittels Hausregeln ein solches Element einführen zu wollen.

In gewissem Sinne sind deine Überlegungen schon in die Regeln eingeflossen.

Ein Kämpfer hat ja die Möglichkeit der konzentrierten Abwehr, bei der er seinen Angriffswert im Kurs 2:1 in einen Zuschlag auf die Abwehr umwandeln kann.

Wer angreift, also diese Möglichkeit nicht nutzt, entscheidet sich also bereits dafür, nicht die bestmögliche Verteidigung zu wählen.

In diesem Sinne, schwächt ein Angriff also die eigene Verteidigung, was ja ungefähr dem von dir beschriebenen Effekt entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Wie genau funktioniert die konzentrierte Abwehr?

 

geht dort in jenem Verhältnis der EW:Angriff auf den EW:Abwehr und verringert sich der EW:Angriff dadurch?

 

 

Mein Effekt hätte aber zur Folge, dass geschickte Kämpfer die Schwächen des Gegners, sowie sein Fehlverhalten zusätzlich gegen ihn nutzen könne und so die Möglichkeit eines Extrangriffes haben

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da es sich hier nicht primär um eine Regelfrage handelt, sondern sich die Diskussion wohl eher um den Versuch, eine neue Kampfoption zu schaffen dreht, ist der Strang aus der Regelecke in den Kreativbereich gewandert.

 

Grüße vom

Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Wie genau funktioniert die konzentrierte Abwehr?

 

geht dort in jenem Verhältnis der EW:Angriff auf den EW:Abwehr und verringert sich der EW:Angriff dadurch?

 

konzentrierte Abwehr wird zum Beginn der Kampfrunde angesagt. Man verzichtet auf einen Teil seiner Angriffskraft und Verstärkt dafür seine Abwehr. In Regeln: Für jede -2 auf den eigenen EW: Angriff kann man +1 auf den eigenen EW: Abwehr addieren. DFR, S. 220.

 

Mein Effekt hätte aber zur Folge, dass geschickte Kämpfer die Schwächen des Gegners, sowie sein Fehlverhalten zusätzlich gegen ihn nutzen könne und so die Möglichkeit eines Extrangriffes haben

Wie Mormegil sagte, das wird mit der Tabelle für kritische Patzer abgehandelt, die als eine Möglichkeit einen zusätzlichen Angriff vorsehen, wenn der Angreifer sich ein Fehlverhalten zu Schulden kommen läßt.

Link zu diesem Kommentar

Falls es keine Regel für sowas gibt , wie würdet ihr eine solche Situation handhaben? Würdet ihr sowas erlauben und wenn ja unter welchen Bedingungen?

 

Grüße

 

Ich würde es nicht erlauben bzw. die Situation gar nicht handhaben. Das MIDGARD-Kampfsystem nimmt bewußt Vereinfachungen in Kauf und versucht nicht, jede reale Kampfbewegung abzubilden. In einem richtigen Kampf steht man sich auch nicht 10 Sekunden lang gegenüber, um dann einmal zuzuschlagen.

Eine Hausregel, um etwas so spezielles wie einen Konterangriff abzubilden wäre mir viel zu kompliziert und zieht Kämpfe unnötig durch weitere Würfelei in die Länge.

Link zu diesem Kommentar
Eine Hausregel, um etwas so spezielles wie einen Konterangriff abzubilden wäre mir viel zu kompliziert und zieht Kämpfe unnötig durch weitere Würfelei in die Länge.

Das muss nicht zwingend so sein. Man kann ja die Würfe verwenden, die man ohnehin durchführt. Eine solche Option kann man entweder durch Boni und Mali abbilden, oder aber durch zusätzliche Fertigkeiten wie beim Beidhändigen Kampf oder Fechten.

Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk kennt Konterangriffe durchaus, sieht sie aber aus einer anderen Perspektive als Pascha. So kann beim Sturmangriff oder dem ersten Angriff aus der Bewegung heraus jemand mit Stoßspeer auch bei niedriger Gewandtheit vor dem Gegner mit einer normalen Nahkampfwaffe angreifen. Aber der Gegner kann ebenfalls angreifen (Konterangriff), d.h. der Kämpfer mit dem Stoßspeer kann den Gegner nicht auf Abstand halten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für sowas gibt es einerseits die Krit-Tabelle ("gibt sich eine Blöße"), die aber nichts mit Kampftechnik o.Ä. zu tun hat. Andererseits gibt es Beschreibungen solcher speziellen Kampftechniken in Quellenbüchern; z.B. NiTo oder diverse KiDo-Techniken in KanThaiPan. Und halt Fechten, aber das ist auch nicht direkt ein "Gegenangriff", sondern bloß ein zweiter Angriff am Ende der Runde.

 

SoJutsu - Speerfechten (KTP:QB S.172)

Parade mit Konterangriff (spontanen Gegenangriff).

Link zu diesem Kommentar
Nabend,

 

ich würd gerne wissen, ob es eine Regel für Konterangriffe gibt. Im DFR stehen ja nur die normalen Abwehrregeln drinne, mich würde aber interessieren, ob ein SC, wenn er geschickt bzw geübt genug ist, bei einem Angriff, je nach Waffenart, auf diesen mit einem direkten Gegenangriff zu reagieren. Dies ist ja in vielen Kampfarten durchaus üblich, den Angriff des Gegners für den eigenen zu nutzen, sei es den Schwung des Gegners für den eigenen zu nutzen.

Das Kampfsystem ist absichtlich sehr vereinfachend ausgelegt. Ich gehe deshalb davon aus, dass die von dir beschriebenen Techniken und Taktiken Bestandteil eines normalen EW Angriffs sind.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...