Zum Inhalt springen

Tätowierungen [QB Buluga]


Empfohlene Beiträge

Ich habe dazu die folgenden Fragen:

 

1. Muss man Kriegsbemalungen auf Stufe 4 beherrschen, um Tätowierungen auf Stufe 4 anzufertigen oder reicht "Bemalen" Stufe 1?

 

2. Es heißt, dass sich Boni mit vergleichbaren Artefakten und Zaubern nicht addieren. Gilt dies auch für Waffen (z.B. Dolch 1/0 und Tatoo +1 Angriff)?

 

3. Ist der Angriff mit einem Tattoo/Bemalung magisch (z.B. normaler Dolch und Bemalung Angriff +2 = 2/0)?

 

VG,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk ist an dieser Stelle nicht ganz eindeutig und auch ein Vergleich mit dem ARK hilft nur bedingt. Bei Schildamulett verzaubern steht eindeutig dabei, dass die Voraussetzung Schutzamulett verzaubern auf der selben Stufe beherrscht werden muss. Andererseits gibt es auch Sachen wie Zauberpergament beschriften, das als Vorraussetzung Lesen von Zauberschrift fordert, ohne das letzteres auf einen bestimmten Wert gesteigert werden müsste.

 

Da es nicht explizit da steht, muss Kriegsbemalung wohl nicht auf der selben Stufe beherrscht werden, um Tätowieren zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe dazu die folgenden Fragen:

 

1. Muss man Kriegsbemalungen auf Stufe 4 beherrschen, um Tätowierungen auf Stufe 4 anzufertigen oder reicht "Bemalen" Stufe 1?

Hier bin ich anderer Meinung als Blaues Feuer. Da die bulugischen Tätowierungen ja die permanente Form der Kriegsbemalungen mit den selben Wirkungen ist, halte ich es für unabdingbar, dass ein Tätowierer auch die Bemalungen auf mindestens derselben Stufe beherrschen muss.

 

2. Es heißt, dass sich Boni mit vergleichbaren Artefakten und Zaubern nicht addieren. Gilt dies auch für Waffen (z.B. Dolch 1/0 und Tatoo +1 Angriff)?
Das sind unterschiedliche Wirkungen. Die Tätowierung wirkt auf den Träger, die andere Magie auf die Waffe selbst. Also sollte es sich addieren.

 

3. Ist der Angriff mit einem Tattoo/Bemalung magisch (z.B. normaler Dolch und Bemalung Angriff +2 = 2/0)?

Das ist eine gute Frage! Kann ich nicht beantworten, habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

3. Ist der Angriff mit einem Tattoo/Bemalung magisch (z.B. normaler Dolch und Bemalung Angriff +2 = 2/0)?

 

VG,

 

L.

Wenn du streng nach Regeln argumentierst vermutlich nicht, da ja die Waffe nicht magisch ist und damit das Wesen nicht verletzen kann.Praktisch plädiere ich aber auf ein 'im Zweifel für den Angeklagten' also die SC und würde im Spiel zulassen, dass man so verzaubert Wesen verletzen kann, die sonst nur mit magischen Waffen zu verletzen sind.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wenn du streng nach Regeln argumentierst vermutlich nicht, da ja die Waffe nicht magisch ist und damit das Wesen nicht verletzen kann.

 

Der Angriff ist m.e. nicht magisch.

Wenn mir ein Zauber wie Segnen oder Bärenwut einen Angriffsbonus gibt, ist der Angriff auch nicht magisch.

 

@sayah & Einskaldir: Eure Argumente sind schlüssig. Ansonsten wäre ein Angriff mit einem Tatoo Stufe 4 und einer 2/0 Waffe auch ein 6/0 Angriff. Das erscheint mir etwa unausgewogen :sigh:

Link zu diesem Kommentar

@BB nach meiner Meinung gefragt, würde ich ebenfalls so argumentieren wie Du, aber hier geht es um Regeln und die geben es nun mal nicht her. Es gibt diverse Beispiele im Regelwerk die zeigen, dass manche Dinge als Voraussetzung haben "muss ... mindestens auf dem gleichen Wert haben" und andere einfach nur "muss ... beherrschen". Bei Tätowieren steht nur letzteres.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist noch eine Stelle im QB (S.74, links) aufgefallen:

 

"Die Stufe der magischen Fähigkeit gibt an, welche Muster der Zauberer kombinieren kann. Auf Stufe 1 kann er auf jedem Arm und Bein.... Auf Stufe 2 kann er zusätzlich eine Bemalung auf dem Rumpf..." (Anm.: "Bemalung" steht hier stellvertretend für Bemalung und Tätowierung)

 

Wenn man davon ausgeht, dass das Tätowieren drei "Skills" erfordert - Bemalen (künstlerische Fähigkeit), Tätowieren (Hautstechen) und Symbole kombinieren (magische Wirkung), dann wäre es für Tätowierungen ausreichend Kriegsbemalung auf Stufe 1 zu erlernen.

 

Es wir nirgends erwähnt, dass die Schwierigkeit der Symbole ansteigt. Wenn man also Kriegsbemalen (Stufe 1) kann, dann müsste dies, künstlerisch betrachtet, auch für Tätowierungen der Stufe 4 ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...