Zum Inhalt springen

Köln / Bonn: Mitspieler gesucht für gelegentliche "A Game of Thrones" / "Der eiserne Thron" Brettspiel-Runde


AllertCron

Empfohlene Beiträge

"Der eiserne Thron" ist der Strategie-Brettspiel SpinOff der Fantasy-Serie "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin (wird ab März 2012 erstmalig im deutschen FreeTV auf RTL-II zu sehen sein).

 

Das Board Game dazu hat sich in Kennerkreisen als "die hohe Kunst" des strategischen Brettspiels etabliert (dieser Tage ist bereits die 2.te, verbesserte Auflage erschienen), guckstu ---> hier. Weitere Einzelheiten zu dem Spiel ---> hier.

 

Wir sind eine lose Gruppe von erfahrenen Midgard- und Brettspielern, die interessierte Leute suchen, die sich ab und an gerne mal in gemütlicher Runde an einem solchen Spiel beteiligen möchten. Es gibt keine festen Terminpläne und wir haben eigentlich eine gute Stamm-Belegschaft - es ist für berufstätige nur schwierig, diese auch mal alle an einen Tisch zu bekommen; deswegen suchen wir Verstärkung.

 

Da es sich um ein etwas "anspruchsvolleres" Spiel handelt (ähnlich wie Midgard unter den Rollenspielen ;)), solltest Du in dem Bereich strategischer Brettspiele schon ein wenig Erfahrung mitbringen - optimal wäre natürlich, wenn Du das Spiel und seine Regeln kennen würdest.

 

Wenn Du andere, ähnliche Spiele (wie z.B. Shogun, Axxis & Allies, Zargoz, Civilisation u.ä.) schon kennst und spielst, wirst Du Dich bei "Der eiserne Thron" sehr schnell wohlfühlen; das Spiel wartet mit einem originellen Spielkonzept auf (nur wenig wird dem "Glücksfaktor" überlassen; Würfel z.B. gibt es keine) und hat im Gegensatz zu den o.g. "Klassikern" ein System implementiert, dass dafür sorgt, dass eine Partie nicht zu einer ganztägigen Endlos-Klopperei ausartet.

 

Dein Interesse bekundest Du durch eine Meldung bei allertcron+at+web.de; wir pingsen Dich dann gerne an, ob Du bei unserem nächsten Termin zwischen kalten Getränken und reichlich Knabberzeugs (nicht aber zwischen Aschenbechern) Zeit zum Mitspielen hast. :)

 

Fragen (zu dem Spiel, Deinen "Gegnern" :after:, der Organisation eines Abends usw.) beantworte ich gerne hier im Forum.

Bearbeitet von AllertCron
Link zu diesem Kommentar

Da ich genau zwischen Köln und Bonn wohne, würde ich gerne wissen an welchen Orten gespielt wird und ob ihr schon die Second Edition zockt ...

 

Mit "A Game Of Thrones" hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber ich kann ein wenig Runewars oder auch das neue Civilization als Erfahrung in die Waagschale werfen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Bietet doch eine Runde dieses Brettspieles auf dem kommenden Bacharach-Con an, dann wäre ich bei einer Partie mit dabei. Alternativ dazu werde ich auf selbigen Con das Brettspiel "Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg" von Phalanx-Games anbieten.

 

Ciao,

Lars

 

...ich glaube nicht, dass wir mit der gesamten Truppe in Bacharach anrücken werden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Da ich genau zwischen Köln und Bonn wohne, würde ich gerne wissen an welchen Orten gespielt wird und ob ihr schon die Second Edition zockt ...

 

Möglich und wahrscheinlich sind Köln-Deutz, Köln-Braunsfeld und Kerpen Sindorf; möglich wären aber auch Rheinbach, Meckenheim und Sankt Augustin - beim Austagungsort richten wir uns meist danach, wer mit macht, wo's für die Mehrheit gut erreichbar ist - - - und wo die Frauen grad nicht meckern, wenn man das Wohnzimmer in Beschlag nimmt! ;)

 

Bisher haben wir die 1.st Edition gespielt, alle Erweiterungen sind vorhanden und wurden in verschiedener Kombination eingesetzt. Seit vorgestern ist auch die 2.nd Edition im Pool. :) Gestalterisch finde ich die erste zwar besserer, aber bei der zweiten ist bis auf eine alles an Erweiterungen drin, was wir auch gut finden + ein paar sinnvolle Verbesserungen des Spielbretts (u.a. Städte- = Siegerleiste).

 

Mit "A Game Of Thrones" hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber ich kann ein wenig Runewars oder auch das neue Civilization als Erfahrung in die Waagschale werfen. :D

 

Passt scho' - wenn Du Spaß daran hast, virtuelle Armeen über eine Landkarte zu schieben (pfui, wir allmachtsphantasierenden Eskapologisten!) wird GoT Dir Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Beim kommenden Midgard-Con auf Bacharach werde ich die beiden Brettspiele "Der eiserne Thron, 2te Edition" und "Herr der Ringe - Der Ringkrieg" mitbringen. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, eines von beiden zu spielen.

 

Alternativ dazu werde ich natürlich ein Abenteuer als Spielleiter anbieten, aber wer weiß?

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...