Zum Inhalt springen

Artikel: Motsognir Feuerlocke


Empfohlene Beiträge

Auf dem letzten Con verkörperte der unvergleichliche Wurko Grink den guten Motsognir, der eigentlich (m)eine Spielerfigur ist. Da er aber jetzt namentlich im Gildenbrief auftaucht, hielt ich es für angebracht ihn hier vorzustellen.

 

Wurko Grink hat in guter Motsognir-Tradition auch ein paar Verse zu den Wundern Zornals verfasst, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

 

Heilen leichter Wunden:

 

Es rinnt dein Blut,

quillt aus der Haut

doch spür Zornals Glut,

dein Heil preist ihn laut!

 

Heilen schwerer Wunden:

 

Die Wunde klafft weit,

der Schmerz lässt dich schreien:

doch in deinem Leid

wird dich Zornal nun weihen!

 

Goldener Panzer (keine Wundertat):

 

Torkin hat es gelehrt

ein Schmied hart geschuftet

doch scheint dies Metall noch verkehrt

bis es dein Segen neu faltet

 

Feuerwand:

 

Die Welt ist karg

es glänzt keine Gemme

doch leuchte nun stark

Zornals' Tochter, die Flamme

 

Stille (keine Wundertat):

 

Es tobt der Sturm

und kreucht der Stein

doch Zornals Atem

hält deine Laute klein

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen: Der Name Mótsognir stammt aus der Dvergatal, der "Zwergenzählung" der altnordischen Völuspá (im Deutschen eigentlich: Modsognir).

 

Nachgeschlagen und noch einmal gelacht: Bedeutung des Namens scheint nach Wikipedia fraglich, aber sie schreiben "Der Müde", "Der Kraftlose" und "Der Müde Seufzende".

Über mangelnde Kraft können sich die Gegner aber nicht beklagen. :after:

 

Ich kann mich nur an eine "kraftlose" Situation erinnern: Bei einem Spurt in Kettenhemd den Berg hoch hinter einem Twyneddin her war die Länge der eigenen Beine doch etwas überschätzt worden. :D

Als er dann nach seinem vergeblichen Versuch zum restlichen Kampf zurückkehrte war dort schon alles erledigt, was Spieler und Priester doch sehr in Rage brachte. :rotfl::rotfl::rotfl:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nachdem der Schaden schon angerichtet und die jeweils bei Bedarf eines seiner Zauber rasch hingemurksten Verse seit Wochen hier zu sehen gewesen sind, wie ich am Con mit Erschrecken vernehmen musste ... und mein jeweiliges Auftauchen trotz all der Peinlichkeiten kein schallendes Gelächter auf KlosterCon oder Burg Bilstein die zu erwartende Reaktion war, kann ich also getrost die jüngsten Ergüsse dieses großartigen Charakters aufschreiben ... vor allem aber möchte ich auf diesem Weg dem noch viel großartigeren Orlando Gardiner dafür danken, das Midgard-Universum um diese herrliche Type berecihert zu haben!!!

 

Hier nun aber die Gebetsverse, mit denen Motsognir seine Wunder wirkt (und ja, da sind auch Zauber dabei, doch welcher wahre Priester wäre so vermessen zu behaupten, er würde aus eigener Kraft zaubern und nicht durch seinen Gott?):

 

Stärke

Schwach ist der Zwerg,

hart ist der Stein.

So stark wie Dein Werk

sollen wir sein.

 

Bannen von Gift

Widerlicher Saft,

es schwinde deine kraft,

denn Zornals Diener hier

gebietet es Dir.

 

Erkennen der Aura

Zornal, mein Auge ist schwach

und mein Geist ist so flach,

drum sage mir nur

dieses Wesens Natur.

 

Schlaf (nach einer alten Zwergenweise, die auf den bartmächtigen J. Brahmsir zurückgeht)

Schlaf, meine Ratte, schlaf ein.

Zornal wird Dein Wächter sein.

Trau ihm, dem Gott dort im Dunkel,

schaue hinein ins Gefunkel

des träumespendenden Sands.

Ruhe wohl in Schläfers Land.

 

Bannen von Zauberwerk

Was auch immer hier wirkt,

es war nur getürkt,

denn aller Zauber ist hohl.

Einzig Zornal schafft Wohl!

 

Bannen von Finsterwerk

Siehst Du diese Kreatur?

Finster ist seine Natur!

Und Du, Kreatur, sieh das Licht,

das durch mich hindurch zu dir spricht!

 

Heiliger Zorn

Bruahhh!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

danke :)

Den Ausruf für Heiliger Zorn würde ich gerne in Zwergenrunen sehen... :rueckzug:

Die befinden sich als Negativ (wie Buchdrucklettern) fix auf dem Kopf des Kriegshammers bzw. dann auf dem seines Gegners, wo sich Solwac die gerne anschauen darf ;)

 

Bei den Sekundenzaubern und EdA müsste man zwar etwas das Arkanum biegen, aber das soll die Skalden nicht von ihren Geschichten abhalten!

und ja, dasselbe gilt auch für andere, wie dem Sekundenzauber "Schlaf", der mit diesem langen Liedchen auch kaum kompatibel sein dürfte, aber ich hab mir das so vorgestellt, dass Motsognir das unabhängig von der realen Wirkung in seinen Bart hineinbrummelt - handlungsunfähig für den Rest einer Runde heißt ja nicht, dass er nicht noch irgendwelche, gerne auch unverständlichen, Worte stammeln kann (nur halt nichts handlungsrelevantes).
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...