Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Ich hab vor Jahren Jürgen Franke dazu befragt. Er hat gesagt, dass Kleidung nicht mitverwandelt wird. Das war schon M4. Kann sein, dass sich seine Meinung geändert hat, aber seine damalige Aussage war da deutlich.

 

Du selbst hast schon festgestellt, dass diese Antwort überholt ist.

Das hab nicht ich festgestellt. Die Korrektur ist von Prados. Wie gesagt, dann hat sich seine Meinung geändert, Die damalige Antwort bezig sich ebenfalls auf M4.

Der Wirkungsbereich ist nicht ein Wesen, sondern Körper .... da die Kleidung nicht zum Körper gehört verwandelt sie sich nicht mit.

So meinte es einer von unseren Spielern.... auch das es Element Erde ist hätte was damit zu tun, aber keine Ahnung was.

Der Wirkungsbereich ist nicht ein Wesen, sondern Körper .... da die Kleidung nicht zum Körper gehört verwandelt sie sich nicht mit.

So meinte es einer von unseren Spielern.... auch das es Element Erde ist hätte was damit zu tun, aber keine Ahnung was.

 

Ihr könnt das gerne so spielen. Es entspricht nur eben nicht der offiziellen Regelauslegung.

Hm, ich denke, der Verweis auf die Regelantwort ist nicht unbedingt zielführend, da sie nur auf einen Teilaspekt der Spruchwirkung eingeht. Die Frage nach der Mitverwandlung von Kleidung ist hingegen tatsächlich umfassend auf Seite 23 des Arkanums beantwortet: Dort wird allgemein für Zaubersprüche, die direkt auf Wesen wirken, festgelegt, wie es sich mit angelegter Ausrüstung und Kleidung verhält. Natürlich ist Tiersprache dort nicht mit aufgeführt, genauso wie wahrscheinlich 30 bis 50 andere Zauber nicht, da es einfach viel zu viele Sprüche mit WB:Wesen gibt. Nichtsdestotrotz ist die Aussage klar: Am Körper getragene Ausrüstung wird normalerweise immer von der Zauberwirkung betroffen, es sei denn, in der Spruchbeschreibung steht explizit etwas Gegenteiliges.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

Die Regelantwort bezieht sich nur auf Zauber die man in tiergestalt wirken kann und das die Zaubermats mitverwandelt werden ... von Kleidung und Waffen ist da aber nicht die Rede

da es kein edit gibt ....

 

der Wirkungsbereich ist nicht Wesen, sondern Körper... das ist ein unterschied weil bei Wesen könnte man es ja auch auf andere zaubern...

Der Wirkungsbereich ist Wesen, also beispielsweise der Zauberer selbst oder andere Lebewesen. Lediglich das Wirkungsziel ist 'Körper', was aber nur Auskunft über den Resistenzwurf gibt (Geist, Körper, Umgebung).

 

Und, ich wiederhole es gerne und ausdauernd, lies doch bitte Seite 23 im Arkanum zur Mitverwandlung von Ausrüstung.

 

Grüße

Prados

da es kein edit gibt ....

 

der Wirkungsbereich ist nicht Wesen, sondern Körper... das ist ein unterschied weil bei Wesen könnte man es ja auch auf andere zaubern...

 

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Körper ist, welche Resistenz wirkt. Wo bei anderen Zaubern evt. Wesen steht, steht bei Tiergestalt Zauberer. Deswegen kann es nicht auf andere gezaubert werden.

 

Und Du glaubst ernsthaft, die Zaubermaterialien werden mitverwandelt, die Kleidung aber nicht? Wie stellst Du dir das vor?

vielleicht einfach weils da steht das es so ist und seite 23 ist da keine Hilfe, in Bezug auf Tiergestalt.

Sonst hätte man ja hier keinen Grund darüber zu reden wenns da stehen würde.

lol... warum schreibt nicht einer auf der ersten Seite dieses langen Threads das es im Bestiarium steht auf 350 und fertig... wäre die ganze Diskussion weggeblieben, weil dort steht es deutlich.

lol... warum schreibt nicht einer auf der ersten Seite dieses langen Threads das es im Bestiarium steht auf 350 und fertig... wäre die ganze Diskussion weggeblieben, weil dort steht es deutlich.
Dies könnte daran liegen, dass das Bestiarium jünger als dieser Strang ist. ;)
  • 1 Jahr später...

Wenn jemand, der Tiergestalt oder Verwandlung zaubert, Zaubermaterialien am Körper trägt, werden diese mitverwandelt.

Zauberer in Tiergestalt können nun mit diesen Materialien aktiv zaubern (obwohl diese gewissermaßen in ihrem Körper drinnen stecken).

Kann ein Zauberer mit "Verwandlung" das auch?

 

Da das Arkanum von der gesamten Ausrüstung spricht, sind wohl auch magische Artefakt umfasst. Was passiert mit der Aura der Artefakte bzw. was passiert bei Sprüchen wie Dinge wiederfinden?

 

Mfg Yon

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.