Zum Inhalt springen

MingHa: praktische Umsetzung


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

in meiner Gruppe hat ein NinYa die Technik MingHa gelernt. Nun stellt sich mir die Frage, wie diese in der Spielpraxis umgesetzt werden kann.

 

Als Voraussetzung wird beschrieben, dass eine helle Lichtquelle vorhanden sein muss, wobei eine Fackel explizit als unzureichend genannt wird.

 

Um ehrlich zu sein, lässt mich diese Beschreibung recht ratlos zurück. Was ist nun eine helle Lichtquelle? Im Normalfall sollte die Sonne das ja wohl sein. Aber wie sieht es bei Bewölkung aus? Oder wenn man sich in einem Wald befindet?

 

Meine Ratlosigkeit steigt dadurch, dass die Auswirkungen in meinen Augen recht heftig sind. Ein Gegner mit nur mittelmäßiger Gewandtheit kann dadurch schnell zur Lachnummer werden, weitgehend unabhängig von seinen sonstigen Fertigkeiten.

 

Ich würde also eine Regelung bevorzugen, bei der

- ich nicht bei jedem Kampf eine genaue Abwägung über Sonnenstand, Wetter oder andere Begleitumstände machen muss

- die Technik in ihren Auswirkungen 'angemessen' ist

- es weiterhin irgendwelche sinnvollen Anwendungsfälle für diese Technik gibt

 

Leider fällt mir hierzu nichts vernünftiges ein.

 

Interessant mag in diesem Zusammenhang noch die vergleichbare Technik der Krieger des Sonnenordens sein (GB 57, Seite 38).

Hier wird als Voraussetzung der strahlende Schein der Mittagssonne genannt. Die Auswirkungen sind wesentlich weniger gravierend (-2 auf EW: Angriff, nicht Verlust desselben) und man verliert selber ebenfalls eine Angriffsoption (bei MingHa nur, wenn der EW: KiDo scheitert).

 

Dafür ist diese Technik für Krieger des Sonnenordens natürlich gratis, während der NinYa die gigantische Summe von 60 FP (da weiße Schule) dafür gezahlt hat.

 

Gibt es Vorschläge oder gar praktische Erfahrungen, die mir hier weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es Vorschläge oder gar praktische Erfahrungen, die mir hier weiterhelfen?

 

Zu Schulzeiten haben wir das mit unseren Uhren gemacht und die Erfahrung von damals sagt mir dass es nur mit einer hellen Lichtquelle geht. Auf Midgard und unter normalen Umständen kommt für mich nur direktes Sonnenlicht in Frage. Ebenfalls sollte der SC eine metallische oder aus anderen Gründen glänzende (geputzte) Waffe haben, sonst geht es auch nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar

Praktisch kommt als Lichtquelle nur die Sonne in Betracht. Fackel usw. reichen nicht. Es mag auch mit Magie funktionieren. Irgendwo gibt es auch einen Zauber Blenden. Den könnte ich mir als Lichtquelle auch vorstellen. Dies ginge aber dann nur in einer abgestimmten Aktion. Die Sonne sollte auch nicht Wolken verhangen sein. Bei der Uhrzeit wäre ich großzügig. Eine tief stehende Sonne kann durchaus wirkungsvoll blenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

auch aus meiner Sicht geht das nur mit einer sehr hellen Lichtquelle. Normalerweise würde ich sagen, es muss die Sonne sein. Allerdings könnte ich mir gerade in KTP vorstellen, dass bestimmte Arten von Feuerwerk oder Magie entsprechend hell sind. Das Bedarf aber einer wirklich gut abgestimmten Aktion unter den Anwendern (und natürlich entsprechend erfolgreiche Würfe - Zaubern oder LiYao).

 

Wenn diese Bedingungen gegeben sind, habe ich dann auch nichts gegen die auch aus meiner Sicht starken Auswirkungen der KiDo Technik.

 

Grüße

 

Jakob

Bearbeitet von Jakob Richter
Link zu diesem Kommentar

@sayah, Tuor, JR: Danke für die Antworten. Leider treffen sie den Kern meines Problems nicht wirklich.

OK, von seltenen Ausnahmen abgesehen muss die Lichtquelle die Sonne sein. Damit kann man die Technik im Normalfall nur draußen und am Tag einsetzen.

 

Wenn das die einzigen Einschränkungen sind, empfinde ich die Technik als viiiiiiel zu stark.

 

Nun kann man natürlich argumentieren, dass Bewölkung oder Aufenthalt im Wald den Einsatz ebenfalls einschränken.

Aber wie soll man das in der Spielpraxis umsetzen?

Muss ich jetzt extra wegen der Technik ständig Buch führen, wieviele Wolken gerade am Himmel sind?

Link zu diesem Kommentar

In so einem Fall würde ich einen freien Prozentwurf (s. Das Fantasy Rollenspiel, Seite 78) durchführen, um abzuschätzen, wie gut die Bedingungen für den Einsatz der Technik sind. Je nachdem, wie hoch du die standardmäßige Prozentchance ansetzt, kannst du steuern, wie oft die Technik angewendet werden kann.

Alternativ (wobei das in den Bereich Hausregel geht) kannst du abhängig vom Würfelergebnis Zu- oder Abschläge auf den Erfolgswurf für den Einsatz der Technik vergeben.

Z.B. je niedriger der Prozentwurf, desto besser für die Spielfigur. Pro 20 unter 50 gibt es einen +1 Zuschlag, pro 20 darüber gibt es -1 Abzug. Ab 96 kann die Technik nicht angewendet werden.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Wenn das die einzigen Einschränkungen sind, empfinde ich die Technik als viiiiiiel zu stark.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass Bewölkung oder Aufenthalt im Wald den Einsatz ebenfalls einschränken.

Aber wie soll man das in der Spielpraxis umsetzen?

Muss ich jetzt extra wegen der Technik ständig Buch führen, wieviele Wolken gerade am Himmel sind?

 

Also ich empfinde die Technik keineswegs als zu stark. Um einen Reflex zu erzeugen muss die Sonne nicht nur direkt scheinen - was z.B. in den Strassen einer Stadt keinesfalls zwingend gegeben ist und in Gebäuden fast nie - sondern auch noch aus der richtigen Richtung kommen. Sonst kann man nämlich schlicht nichts spiegeln. Außerdem gibt es einen (zugegebener Maßen harten) WW.

 

Das man ständig Buch über das Wetter führt (oder es wenigstens schnell auswürfelt) halte ich übrigens für eine Selbstverständlichkeit. Wetter ist für derartig viele Abenteuersituationen maßgeblich, dass man es als SpL eigentlich immer kennen sollte.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...