Zum Inhalt springen

[Diskussion] M1880-Briefspiel


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dann fang ich mal mit dem Fragen an :D

 

Das Postarchiv soll ja nur unkommentiert den Briefverkehr enthalten.

...technische Frage: In welcher Darreichungsform? Da wir uns ja auf Handschriften geeinigt hatten: Brief einscannen und verlinken? Oder den Brief doch nochmal in den Rechner tippen und hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Dann fang ich mal mit dem Fragen an :D

 

Das Postarchiv soll ja nur unkommentiert den Briefverkehr enthalten.

...technische Frage: In welcher Darreichungsform? Da wir uns ja auf Handschriften geeinigt hatten: Brief einscannen und verlinken? Oder den Brief doch nochmal in den Rechner tippen und hier posten?

Ich werde meine Briefe am Rechner formulieren und dann abschreiben. So habe ich eh beide Versionen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde meine Briefe am Rechner formulieren und dann abschreiben. So habe ich eh beide Versionen.

 

Ich werde das ebenso machen, denn ich weiß, die besten Ideen werden mir erst beim Schreiben kommen. Und wenn ich dann den Brief noch einmal schreiben müsste, mit meiner verkrampften Handschrift, dann bekäme ich bestimmt einen Agress! :angryfire:

 

Und meine Rechtschreibfehler werden nach dem Schreiben am Computer um ein Vielfaches geringer sein :D

 

Und dann ... copy and paste ... ein paar Tage nach dem Absenden des Briefes und schon ist's hier.

Link zu diesem Kommentar
Gibts denn für die Charaktererstellung irgendeine Vorgabe, um einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt zu haben?

Oder denkt sich jeder (s)eine Geschichte aus und dann schauen wir mal wie es zusammengeht?

 

Eigentlich gibt es keine Vorgaben zur Charaktererstellung. Wobei es in meiner letzten Runde ein Vorteil war, dass wir alle zum selben Kulturkreis gehörten.

 

Wir könnten also festlegen, ob wir alle aus Deutschland, Europa, Amerika usw. stammen.

 

Wenn wir ganz international sein wollen, müssten wir eben klären, in wieweit eine Vernetzung 1880 per Brief stattfinden kann. Das müssten wir eben klären was ihr euch vorstellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bekomme zwar erst am Sonntag das 1880 - Regelwerk, habe aber trotzdem schon einen Charakterentwurf im Kopf. Ich habe mich einfach an dem orientiert was mit zu der Zeit eingefallen ist und wozu ich auch einigermaßen was schreiben kann. Ich stelle die gute Dame dann mal zu den schon vorhandenen Persönlichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich bekomme zwar erst am Sonntag das 1880 - Regelwerk, habe aber trotzdem schon einen Charakterentwurf im Kopf. Ich habe mich einfach an dem orientiert was mit zu der Zeit eingefallen ist und wozu ich auch einigermaßen was schreiben kann. Ich stelle die gute Dame dann mal zu den schon vorhandenen Persönlichkeiten!

Mach doch. Mit Werten versehen kannst Du sie immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Meine angel wird aus Peru kommen. Könnten wir vielleicht so etwas wie ein Pauschale Postlieferzeit einführen also z.B.

 

Sylt - England: 2 Tage

Sylt - Deutschalnd: 1 Tag

Sylt - Cusco: 14 Tage

 

Ich weis das ist etwas unrealistisch, aber so muss ich dann nicht ein Halbesjahr lang so tun als währe kein Brief gekommen...:cry:

 

Gruß

Bethina:wave:

Link zu diesem Kommentar
Sylt - Deutschalnd: 1 Tag
:sly: *grummel*

 

Immerhin gehört Schleswig-Holstein seit 1871 zum Deutschen Reich, so wie der Rest auch. Aber in Peru ist man da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand. Aber innerhalb Deutschlands würde ich dennoch generell zwei Tage annehmen, denn es kann der Post immer was in den Weg kommen.

 

Gibt es 1880 eigentlich schon Atlantikkabel? Auch nach Südamerika?

 

Ich weis das ist etwas unrealistisch, aber so muss ich dann nicht ein Halbesjahr lang so tun als währe kein Brief gekommen...:cry:

 

Gruß

Bethina:wave:

:knuddel: Nicht weinen. Das ist eine tolle Idee. Und warum wohl ist Carl Nicolai wohl auf Südamerika-Route? ;)
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "Atlantikkabel" zitiere ich mal aus dem neuen Regelwerk (Beschreibung von Telegrafieren):

 

Um 1880 hatte der Weltkabelnetzausbau große Fortschritte gemacht und alle wichtigen Routen des Weltverkehrs abgedeckt. Die Seekabelverlegung zwischen Kontinenten war zur Routine geworden. Die interkontinentale Telegraphie hatte sich zum wichtigen Medium der Weltwirtschaft entwickelt. Der Aufbau eines Weltnetzes schritt voran, denn der Bedarf nach Erweiterung und Ausbau des Netzes wuchs permanent.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Meine angel wird aus Peru kommen. Könnten wir vielleicht so etwas wie ein Pauschale Postlieferzeit einführen also z.B.

 

Sylt - England: 2 Tage

Sylt - Deutschalnd: 1 Tag

Sylt - Cusco: 14 Tage

 

Ich weis das ist etwas unrealistisch, aber so muss ich dann nicht ein Halbesjahr lang so tun als währe kein Brief gekommen...:cry:

 

Gruß

Bethina:wave:

 

Ich denke, wir ignorieren diese Pauschalen. Wir schreiben einfach Briefe und ignorieren die damaligen Unzulänglichkeiten der Post.

 

Das Briefe schreiben wird eh recht lange dauern, denn es kostet Zeit, wenn man einen Brief richtig plant, anfertigt, mit Rätsel und Stimmung versieht.

 

Es wird definitiv lange dauern (manchmal) bis man Post bekommt. Auch wenn es nur von Sylt nach Deutschland ist! :rueckzug::lol:

Link zu diesem Kommentar
Ich werde meinen Charakter nicht mit Werten versehen. Seh ich für ein Briefspiel als sinnlos an :dunno:

 

Sehe ich genau so!

 

Werte werden nur dann wichtig, wenn man eine Entscheidung über den Weitergang der Geschichte den Würfeln überlassen möchte. Dies wird jedoch nicht mein Weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Dann müssen wir einander ja noch die Postanschriften geben, also die richtigen. Per PN?

 

PN. Hier reinschreiben möchte ich die Adresse nicht.

 

Müssen wir uns nicht eigentlich noch überlegen, wer wen kennt? So dass man überhaupt weiß, wem man warum einen Brief schreibt?

Oder gibt es irgendein gemeinsames "Startereignis"?

Link zu diesem Kommentar

Der ging zurecht an mich. Also gut:

 

Ja, ich möchte sehr gerne mitspielen.

Ja, das Briefeschreiben macht mir viel Spaß.

Ja, auch das Ausarbeiten von Rätseln, Gimmicks etc. finde ich toll.

Nein, ich habe noch keinen Charakter.

 

Was die Spielfigur betrifft, bin ich einfach total planlos. Meine erste Idee: Forscher. Forscher ist wohl die wichtigste Klasse, und die ist schon von rito & Mies belegt. Dann fiel mir ein Reporter ein, den ich schon mal für Cthulu länger gespielt hatte. Allerdings ist HJ mir da zuvor gekommen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn mir jemand Anregungen geben möchte, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Forscher ist wohl die wichtigste Klasse, und die ist schon von rito & Mies belegt. Dann fiel mir ein Reporter ein, den ich schon mal für Cthulu länger gespielt hatte.

 

Also ich für meinen Teil habe gedacht, dass meine Figur eher an seiner Uni verbleibt. Also eher als Ansprechpartner dient. Daher würde es gar nichts ausmachen, wenn weitere Forscher (also Kollegen) unterwegs sein würden. Forscher gibt es übrigens viele verschiedene.

 

Für Expeditionen eignen sich aber auch Kartographen, Archäologen, Mediziner, weitere Anthropologen, reiche Mäzene die sich naiv gleich mit in ihr finanziertes Abenteuer stürzen, Fotographen, Biologen, vielleicht auch Söldner usw.

Link zu diesem Kommentar

PN. Hier reinschreiben möchte ich die Adresse nicht.

 

Natürlich nur über PN!!!

 

Müssen wir uns nicht eigentlich noch überlegen, wer wen kennt? So dass man überhaupt weiß, wem man warum einen Brief schreibt?

Oder gibt es irgendein gemeinsames "Startereignis"?

 

Wir sollten behutsam ein nicht so engmaschiges Netz von Kontakten knüpfen. Damit sollten wir jedoch vielleicht warten, bis alle Spielfiguren vorhanden sind. Vielleicht sollte man sich auch überlegen, ob man lieber auf Reisen ist also derjenige, der den Schriftverkehr in Gange bringt, oder ob man lieber angeschrieben werden möchte. (Ich denke es macht keinen Sinn, sich Briefe von den Anden nach Mittelafrika bzw. Südamerika zu schicken wenn man um Hilfe bzw. Beistand ersucht.)

 

Und Ereignis? Für den ersten Versuch wäre ich für eine Expedition (aber das ist nur meine Meinung).

Beginnt mit euren Briefen schon vor dem Ereignis, vor der Action. Solltet ihr eine Expedition planen, wäre ja schon ein Simmungsvoller Einstieg, wenn man das Zusammenstellen der Expedition in Kairo beschreibt (nur ein Beispiel). Die Stimmung von Land und Leute einfängt. Lasst eine Entwicklung stattfinden. Midgardabenteuer beginnen ja auch nicht mitten in den Katakomben und von Orks umringt.

Link zu diesem Kommentar
Meinereiner ist logischerweise erstmal unterwegs. Ich kann auch die Route ändern, wenn Hamburg - Montevideo gerade nicht passt. Ich bin da flexibel.

 

Du musst ja nicht flexibel sein. Du gehst auf Reisen, wohin ist ja wohl deine Sache :)

Das heißt aber auch, dass du dir etwas aussuchst über was du erzählen möchtest. Vielleicht kommen dir noch gute Ideen, wenn wir uns ein wenig vernetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Meinereiner ist logischerweise erstmal unterwegs. Ich kann auch die Route ändern, wenn Hamburg - Montevideo gerade nicht passt. Ich bin da flexibel.

 

Du musst ja nicht flexibel sein. Du gehst auf Reisen, wohin ist ja wohl deine Sache :)

Das heißt aber auch, dass du dir etwas aussuchst über was du erzählen möchtest. Vielleicht kommen dir noch gute Ideen, wenn wir uns ein wenig vernetzt haben.

Böschtümmt.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...