Zum Inhalt springen

Recht und Politik in Sinda


Pyromancer

Empfohlene Beiträge

Wie paßt das denn zusammen mit dem Priester, der einen fairen Prozeß garantiert hat? Geschworen bei Ormut? Da müßte doch gleich der Blitz reinfahren!

 

Der Priester hat den fairen Prozess geschworen, nicht der Charakter, der die Ritzereien vorhat - der war in dem Moment auch gar nicht dabei und weiß nichts von dem Versprechen.

 

Und da der entsprechende Charakter momentan ganz alleine den bewusstlosen Ausländer bewacht kriegt das auch niemand mit.

Der SC möge bitte beachten, dass ein Heilkundiger in der Lage sein wird das Alter der Wunde abzuschätzen. Bestimmt nicht auf die Stunde genau, aber +/- ein Tag geht ohne Probleme. Dann wird man die Beteiligten fragen wie diese Wunde dorthin gekommen ist. Wenn du böse sein willst, tanzt ein Derwisch vor und während der Verhandlung einen Tanz der alle zwingt die Wahrheit zu sagen. Zugegeben, dieser findet sich soweit ich weiss nirgends im Regelwerk, sollte aber für NSC Gebrauch einfach analog der Wahrheitsrune (QB Waeland) adaptierbar sein...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ooops.

Sieh es positiv endlich gibt es einmal eine interessante Anwendung der Fertigkeit 'Schreiben'

 

Ich spiel ja mit Savage-Worlds-Regeln, und da gibt es diese Fertigkeit gar nicht.

Ich finde es trotzdem schön. Der Spieler macht sich seine Gedanken und setzt gute Einfälle um, so muss es sein! Und ich bin ja immer froh, wenn sich irgend jemand an solche winzigen Setting-Details erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Und so schnell blitzt Ormut auch nicht. Im Ernst: Selbst wenn der meineidige Priester höchstpersönlich Beweise fälschen würde wäre das kein Grund für direktes göttliches Eingreifen. Sonst müsste es auf Midgard viel mehr Gewitter geben.
Ein sehr schöner Hinweis, der nicht ungelobt sein sollte. Die ewige Drohung, dass Götter gleich mit Blitzen schleudern oder ähnliche "Höchststrafen", sollte nur bei echt heftigen Vergehen durchgesetzt werden! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Und so schnell blitzt Ormut auch nicht. Im Ernst: Selbst wenn der meineidige Priester höchstpersönlich Beweise fälschen würde wäre das kein Grund für direktes göttliches Eingreifen. Sonst müsste es auf Midgard viel mehr Gewitter geben.
Ein sehr schöner Hinweis, der nicht ungelobt sein sollte. Die ewige Drohung, dass Götter gleich mit Blitzen schleudern oder ähnliche "Höchststrafen", sollte nur bei echt heftigen Vergehen durchgesetzt werden! :thumbs:

 

Priester sollten sich aber auch priesterlich verhalten. Meineidige Priester eines Licht- und Herrschaftsgottes... wirklich?

 

Das wie gesagt auch vor dem Hintergrund einer Rechtsordnung, in der schon eine reine Beschuldigung durch einen Priester eine mehr als ernste Sache ist!

Link zu diesem Kommentar

Der SC möge bitte beachten, dass ein Heilkundiger in der Lage sein wird das Alter der Wunde abzuschätzen. Bestimmt nicht auf die Stunde genau, aber +/- ein Tag geht ohne Probleme.

Schuhsohle, nicht Fußsohle!

 

Da wäre der Ungläubige aber mehr als bekloppt, wenn er das selbst gemacht hätte. Das sieht ja jeder, der hinter ihm her läuft (Spuren im Sand), oder? Und jeder, bei dem er zu Besuch kommt. Und jeder, mit dem er sich auf der Straße trifft. Da dürfte erheblicher Erklärungsbedarf entstehen. Wenn dann alle Leumundszeugen schwören, sie hätten so etwas vor dem Überfall nie gesehen, es aber sehen müssen, wenn es da gewesen wäre... ob der Schnitzer nicht ein Schnitzer war?

Link zu diesem Kommentar

Schuhsohle, nicht Fußsohle!

 

Da wäre der Ungläubige aber mehr als bekloppt, wenn er das selbst gemacht hätte. Das sieht ja jeder, der hinter ihm her läuft (Spuren im Sand), oder? Und jeder, bei dem er zu Besuch kommt. Und jeder, mit dem er sich auf der Straße trifft.

 

die echten Alamananhänger machen aber genau das. :notify:

 

es geht ja nicht darum, ein dickes Profil hineinzuschnitzen, sondern eine dünne linie mit dem Namen, so schnell sieht das keiner.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
ich verstehe im Moment das Problem nicht ganz. Warum sollte der Mann überhaupt irgendwie gestraft werden oder die Priesterschaft ihr Gesicht verlieren?

Da ist eine Gruppe Reisender, unter ihnen ein junger Ormutpriester. Die haben etwas merkwürdiges beobachtet und wie es ihre Bürgerpflicht ist, das Ganze zur Anzeige gebracht. Das Gericht hat nach gründlicher Untersuchung festgestellt, daß keine Straftat vorliegt und der Ausländer wird freigelassen. Die Priesterschaft hat somit, mal wieder, ihre große Weisheit und ihren Gerechtigkeitssinn bewiesen. Die Reisenden werden ob ihrer Aufmerksamkeit belobigt, auch wenn sie etwas übereifrig waren. Die Gerechtigkeit hat gesiegt, gepriesen sei Ormut.

Genau, gepriesen sei Ormut und seine Weisheit!

Link zu diesem Kommentar

Priester sollten sich aber auch priesterlich verhalten.

Anspruch und Wirklichkeit...

 

Meineidige Priester eines Licht- und Herrschaftsgottes... wirklich?

 

Wirklich. Wieso auch nicht? Priester sind auch nur Menschen. Klar wird das irgendwann mit den Wundertaten schwierig, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich als SL auf ein direktes göttliches Eingreifen durch einen Blitz o.ä. zurückgreifen würde.

Link zu diesem Kommentar
Wirklich. Wieso auch nicht? Priester sind auch nur Menschen. Klar wird das irgendwann mit den Wundertaten schwierig, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich als SL auf ein direktes göttliches Eingreifen durch einen Blitz o.ä. zurückgreifen würde.

 

Ja, aber Fehler machen sie schon unbewußt genug. Ein wissentlicher Meineid ist da m.E. schon eine andere Liga.

 

Mir als Ordenskrieger wäre ein Blitz (von weiß ich, 1W6+2 Schaden oder so etwas in der Größenordnung eines einzelnen Göttlichen Blitzes) übrigens erträglicher als -4 auf Zaubern mit mir rumzuschleppen.

 

Und um es zu wiederholen, es geht im konkreten Fall sozusagen um "Amtsmißbrauch" - der Priester beschuldigt ja Kraft seiner Autorität als Priester.

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber Fehler machen sie schon unbewußt genug. Ein wissentlicher Meineid ist da m.E. schon eine andere Liga.

 

Mir als Ordenskrieger wäre ein Blitz (von weiß ich, 1W6+2 Schaden oder so etwas in der Größenordnung eines einzelnen Göttlichen Blitzes) übrigens erträglicher als -4 auf Zaubern mit mir rumzuschleppen.

Ich fände so etwas extrem albern.

 

Entweder, der Gott mischt sich nicht allzu sehr in die Geschicke der Gläubigen ein. Dann macht er gar nichts (offensichtliches).

Oder ER STRAFT MIT SEINEM GÖTTLICHEN ZORN! Dann ist der Charakter Asche.

 

Aber ein Gott, der einen meineidigen Gläubigen mit "hihi, fünf Schadenspunkte, brizzl" straft... :lol::rotfl:

 

Mein Fall wäre das nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich fände so etwas extrem albern.

(...)

Mein Fall wäre das nicht. ;)

 

Ich ziehe im Sinne der Nichteskalation mal besser keine Adjektive hinzu, um darzustellen, was ich von absichtlich meineidigen Sonnen-Licht-Priestern halte... mein Fall ist wohl Deine Spielweise auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich fände so etwas extrem albern.

(...)

Mein Fall wäre das nicht. ;)

 

Ich ziehe im Sinne der Nichteskalation mal besser keine Adjektive hinzu, um darzustellen, was ich von absichtlich meineidigen Sonnen-Licht-Priestern halte... mein Fall ist wohl Deine Spielweise auch nicht.

 

Da ich :nunu: für keine besonders gelungene Rhetorik halte bitte ich die Diskussion möglichst auf sachlicher Ebene weiterzuführen und das persönliche auf anderen Wegen zu klären. Geeignete Technologien und Plattformen gibt es ausreichend. :box: Danke.

:beer::knuddel:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

der einen wissentlich Meineidigen Priester Ormuts, der diese Aussage während einer Gerichtsverhandlung macht, wohl ohne zu zögern brutzeln würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich ziehe im Sinne der Nichteskalation mal besser keine Adjektive hinzu, um darzustellen, was ich von absichtlich meineidigen Sonnen-Licht-Priestern halte... mein Fall ist wohl Deine Spielweise auch nicht.

 

Mal ganz langsam: Einen meineidigen Ormut-Priester finde ich auch ganz böse, ehrlich! Und ich würde, wenn ich einen Ormut-Priester spielen würde, sicher nicht absichtlich einen Meineid leisten. Und auch der Spieler des Ormut-Priesters in meiner Runde hat keinen Meineid geleistet, noch hat der das vor.

 

Wenn er es aber tun würde, dann würde ich als SL Ormut keinen Blitz vom Himmel schicken lassen. Götter, die so direkt eingreifen, die passen nicht in mein Midgard-Bild.

 

der einen wissentlich Meineidigen Priester Ormuts, der diese Aussage während einer Gerichtsverhandlung macht, wohl ohne zu zögern brutzeln würde.

 

1W6+2 Schaden ist ja wohl nicht "brutzeln", oder?

 

@Mod: Ich finde die Diskussion darüber, wie die Götter auf Midgard mit falsch handelnden Anhängern/Priestern umgehen sehr interessant, sie hat aber nur mittelbar mit dem Thema das Stranges zu tun. Kann man die entsprechenden Beiträge bitte auslagern? Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moderation :

Hallo!

 

So, ich habe jetzt mal alle OT-Beiträge, die nichts mit dem Strangtitel zu tun haben, gelöscht.

Ich bitte, sich wieder fröhlich mit dem Ursprungsthema zu befassen!

Danke!

 

Ach ja, auf Anfrage von pyromancer drösele ich mal den Strang auf. Muss aber erst mal sehen, wo die Diskussion über meineidige Priester hinpasst.

Keine Sorge, wird schon.

 

Wiszang

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Wiszang
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...