Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Prados, ich sag Dir mal, warum ich im Moment zur Zuschlagsregel neige. Schau Dir die Argumente an, und entscheide vielleicht einfach selbst, denn mir fehlt einfach auch Erfahrung mit Midgard. Hinzu kommt, dass in einem Forum eher eine Lösung gefragt ist, die auf möglichst breiten Konsens hinsichtlich ihrer Güte trifft.

 

Ich mag die Zuschlagregel, weil sie auf einem bestehenden Wert, Raufen, aufbaut, bei dem verschiedene Charaktere verschiedenes Talent haben. Das resoniert auch mit meinem Verständnis von Kampf ohne Waffen, wo Gewichtsklassen (körperliches Talent) wirklich entscheidend sind. Vermutlich sind es vor allem die fokussierten Kämpfer, die die besten Werte bei Stärke, Gewandtheit und auch Geschicklichkeit haben. Außerdem ist der Übergang von Raufen +9 zu Raufen+Zuschlag = +15 fließend, was zu einem praxisorientierten Ringen passt. Als Steigerungsgrenze könnte man analog sagen: Zauberer maximal +3, Kämpfer maximal +6, Kr & Sö (bzw. KÄM mit Grundfertigkeit) +8.

 

Aaaber es gibt Gegenargumente. Faustkampf und WaLoKa laufen anders. Allerdings unterscheiden die sich auch von Raufen. Ferner, hat Ringen niedrige Punktekosten, so ist kein großer Unterschied zur Zuschlagsregel zu erkennen.

 

Was meinst Du? Was sagen die anderen hier?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte eine neue Fertigkeit für etwas besser in das bisherige System einbaubar. Eine Zuschlagsregelung müsste in Abhängigkeit zu einer Waffenfertigkeit (zumindest verstehe ich die reine Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag so) gestaltet werden und sollte berücksichtigen, ob eine Figur waffenlosen Kampf gelernt hat oder nicht (damit die hohen Lernkosten nicht verloren gehen).

 

Vielleicht sollte in einem ersten Schritt einmal der Rahmen der bisherigen Regeln abgesteckt werden (maximaler Erfolgswert gegen welche Widerstandwürfe), d.h. unter Berücksichtigung von EW:Waffe, EW:waffenloser Kampf, EW:großer Schild, mögliche Totems und gegen welche Wesen es eingesetzt werden kann. Denn einen Oger nach Strich und Faden zu vermöbeln ist cool (die nötigen Fertigkeiten sind halt wirklich außergewöhnlich), ein Drache hingegen wird sich durch einen Abenteurer so kaum beeinträchtigen lassen (obwohl Raufen+15 locker erreichbar ist).

 

Was also soll die neue Regel maximal leisten können? Und dann kommt die Frage, was es kosten soll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

(Raufen_Max = 12) + (Bärenwut = 4) + (Bärentotem = 4) = Handgemenge einleiten +20.

 

Das ist schon ein deutliches Argument gegen die Zuschlagsfertigkeit. Klar könnte man sagen, dass der Zuschlag nur alternativ zu anderen Zuschlägen gilt, aber die Begründung ist merkwürdig.

 

Was mir bei der eigenen Fertigkeit aufstößt, ist, dass die Haupttalente (St, Gw) fürs Raufen nicht berücksichtigt werden, statt dessen ist nur noch Gs entscheidend. Andererseits gilt das für Faustkampf und WaLoKa analog, so dass diese Kritik eigentlich als Kritik an einer anderen Regelstelle gewertet werden muss.

 

Kurze Regelfrage: Wird der AnB auch auf WW:Raufen angewandt?

 

Mir gefällt folgende Idee zu einer weitern, kleinen Hausregel ganz gut, aber das ist natürlich vom diskutierten Hausregelvorschlag zu Raufen weitgehend unabhängig (ich will hier auch kein Fass aufmachen):

Bei Waffenfertigkeiten der Gruppe "Kampf ohne Waffe" wird der AnB über den Schnitt aus Gw und St [+10 für Zwerge wg Bonus auf Handgemenge] ermittelt. Das hat den Vorteil, dass bereits KR 12 Punkte vom Schnitt abzieht, VR zieht 20 ab, damit ist jedweder Bonus weg. Ich wäre sogar dafür, dass in diesem Spezialfall auch Abzüge erreicht werden können, also wenn man mit dem Schnitt unter 21 fällt. Ein weiterer kleiner Vorteil, ist, dass Bärenwut einen (geringen) Bonus geben kann.

 

Zur Einbindung von WaLoKa, die neben Solwac bestimmt noch anderen am Herzen liegt: Man könnte ja sagen, dass die Handgemenge-Waffenfertigkeit Teil von WaLoKa ist. D.h. WaLoKa kann auch in LR+ zum Handgemenge einleiten und zu Fall bringen benutzt werden. Umgekehrt muss jemand mit Handgemenge-Fertigkeit zum Steigern von WaLoKa nur die Kostendifferenz zu WaLoKa zahlen.

 

Midgard 5 kann es ja dann stringenter aufziehen. ;)

 

Noch ein Kommentar zu Ogern und Drachen: Im DFR steht bei den Handgemengeregeln schon einiges zu Größendifferenzen (Oger werden zweimal erwähnt). Festhalten ist beispielsweise unmöglich, aber oft kann das große Monster den Räufling nicht mehr mit Standardangriffen angreifen. Dh wer im Handgemenge gegen den Drachen gewinnt, klammert vielleicht hinten am Hals - und hat gleich viel Spass beim Extremflugrodeo. Aber wer weiß, mit einigen tollen Würfelwürfen drückt er am Ende dem Drachen die Luft- oder Blutzufuhr ab. :rolleyes: "Er flog so anmutig wie ein Petunientopf."

 

Solwac, Du hattest gefragt, was die Waffenfertigkeit leisten soll: Ab +5 einen Bonus von 3 auf AnB und Schaden, bei +9 erleidet der Kontrahent automatisch (ohne Widerstandswurf) "Schmerz", bei +12 Todeskralle (siehe Zaubervorschlag im anderen Forum) und bei +15 der Fatality move.

 

Ok, im ernst: Die Waffenfertigkeit kann den EW: und WW: Raufen ersetzen (in allen Situationen).

Bearbeitet von Daniel
Zu Fall bringen bei WaLoKa vergessen
Link zu diesem Kommentar
Mal grundsätzlich zum waloka und meinem Vorschlag:

 

Ich habe den extra so formuliert, weil man beim Ausnutzen eines großen Schildes, um einen Gegner zu Fall zu bringen, waloka eben nicht als Ersatz für Raufen anwenden kann.

 

Waloka hilft da gar nicht und würde auch in meinem Vorschlag keine Berücksichtigung finden.

 

Mein Regelverständnis ist, dass wenn man mit einer Waffenfertigkeit Raufen ersetzt, keine Zuschläge zu Raufen berechnet werden können, da man etwas anderes nutzt.

 

Dein Vorschlag war für das "Umschubsen" (zu Fall bringen) formuliert, insofern mA nach alternativ zum Erfolgswertbonus durch großen Schild (der ein Zuschlag zu Raufen ist).

Bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...