Zum Inhalt springen

Steigerungsregeln für 1880


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich bin noch einmal durch die Regeln gegangen, nachdem ich mit Sandy in Ägypten einige spannende Regeldiskussionen hatte. Kurzfassung: Praxispunkt und Verbesserungswurf sind wieder da. Aber anders als vorher.

 

Kurzfassung:Die Regelmechanismen des Praxispunktes sowie des Verbesserungswurfs wurden wie folgt geändert, dass man einen Praxispunkt nun bei sinnvoller Anwendung einer Fertigkeit erhält (maximal einen pro Abenteuer) und diese Fertigkeit bei gelungenem Verbesserungswurf während eines Abenteuers sofort steigern kann, ohne Zeit aufwenden zu müssen. Am Ende eines Abenteuers kann man jetzt nach Belieben Fertigkeiten steigern, ohne sie zuvor angewandt haben zu müssen; dies kostet allerdings Zeit.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich bin noch einmal durch die Regeln gegangen, nachdem ich mit Sandy in Ägypten einige spannende Regeldiskussionen hatte. Kurzfassung: Praxispunkt und Verbesserungswurf sind wieder da. Aber anders als vorher.

 

Kurzfassung:Die Regelmechanismen des Praxispunktes sowie des Verbesserungswurfs wurden wie folgt geändert, dass man einen Praxispunkt nun bei sinnvoller Anwendung einer Fertigkeit erhält (maximal einen pro Abenteuer) und diese Fertigkeit bei gelungenem Verbesserungswurf während eines Abenteuers sofort steigern kann, ohne Zeit aufwenden zu müssen. Am Ende eines Abenteuers kann man jetzt nach Belieben Fertigkeiten steigern, ohne sie zuvor angewandt haben zu müssen; dies kostet allerdings Zeit.

 

Rainer

 

Hi

Wenn es nicht abgeschafft wird, wäre es gut, man würde es (gerade in dieser neuen Version) anders nennen. Es gibt im normalen Midgard einen Praxispunkt, der nicht das selbe ist wie dieser hier und im alten 1880 gibt es auch einen, der wiederum etwas völlig anderes ist.

So etwas führt zu Verwirrung.

 

Irgendeinen anderen Namen als Praxispunkt, denn dieser ist durch das klassische Midgard quasi vorbesetzt.

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Es ist ein Punkt, und man bekommt ihn durch Praxis. EIn Praxispunkt.

 

Soll ich auch die Erfahrungspunkte umbenennen, nur weil sie bei 1880 anders funktinieren?

 

Rainer

 

:dunno:

Das ist nur eine Erfahrung aus meiner Spielgruppe. Da hat sich 1880 unter anderem deshalb nicht durchgesetzt weil z.B. diese Begrifflichkeit verwirrend war (durch die "Doppelbelegung mit dem normalen Midgard)

 

Was du daraus machst liegt bei dir.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion ist schon ziemlich skurril. Wenn ich M3 und M4 parallel spiele, dann habe ich auch unterschiedliche Praxispunkte.

 

Was allerdings hilfreich sein könnte, dass wäre eine kurze Auflistung der Unterschiede als Merkhilfe. Die könnte dann z.B. auf der Homepage verfügbar sein und denjenigen den Einstieg erleichtern, die nur Midgard kennen.

 

Solwac

 

Moderation :

Die Diskussion hierzu habe ich ausgelagert. Hier bitte beim Lern- und Steigersystem bleiben.

 

Rainer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Olafsdottir
Moderationshinweis eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Wiederbelebung :-)

 

Beim PP-Lernen würde ich auch die EP-Kosten senken - Bspw. 1/3 oder 1/4 billiger.

 

Die Wissensfertigkeiten/'Kunden" mit +4 als Startwert sind auch arg niedrig angesetzt-> +6-8?

Das kann aber unserer Mini-Gruppe geschuldet sein-2 Spieler-.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Und noch einmal "Senf" nach einigen Runden mit nur 2 Spielern.

 

Die Regelung nur 1 Lernmöglichkeit je Abenteuer sammeln zu dürfen wird von uns als arg einschränkend empfunden.

Da werden wir wohl was hausregeln in der Art:

Man kann 2-3 Praxispunkte für eine bestimmte Fertigkeit je Abenteuer erhalten und sobald beim Steigerungsversuch ein Wurf davon erfolgreich ist (& man die EP bezahlt hat), verfallen die noch übrigen PP/Versuche.

Über Abenteuer hinaus können PP natürlich weiterhin nicht angesammelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...