Zum Inhalt springen

Berührungszauber - mit Magierstab übertragbar?


Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

während meiner langen Abenteuer kam es immer wieder vor, daß einige meiner Gefährten oder Gegner Zauebr mit einem Magierstab übertrugen oder übertragen wollten.

Im Regelwerk steht immerhin, daß er 1W6 Schaden mach, da er entgegen der Keule noch magsiche Entladungen auf das Opfer wirft.

Wie macht Ihr es denn weiter führend, kann man anstatt jemanden mit bloßer Hand und +8 evtl. auch mit seinem Magierstab angreifen, nur leichten Schden ansagen und bei einem (evtl. schweren) Treffer einen Berührungszauber "durch" den Stab schicken?

 

Bin mal gespannt!?

 

MfG

 

angryfire.gif Ich haße Janla.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 1:27 pm am April 20, 2001

Grüße,

danke für die Lehstunde smile.gif

Nein im Ernst - ich meie Stinknormale Magierstäbe, die jeder Zauberer, naja fast, lernen kann. Durch die einen B.-zauber "weiterreichen".

MfG

</span>

 

Ähhh ... was willst Du denn nun?

 

Die Regelautoren haben für das, was Deine Spieler wollen, eine Möglichkeit vergesehen. Was soll an dieser Möglichkeit falsch sein?

 

Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn jemand mit 'nem Dolch den selben Schaden austeilen will wie mit einem Langschwert. Und wenn man ihm dann vorschlägt, ein Langschwert zu nehmen, dann kommt die Antwort: "Nee, nee, ich will das doch mit dem Dolch."

 

Also nochmal meine SL-Antwort:

Wer mit seinem Zauberstab einen B-zauber "weiterreichen" will, muß den in den Regeln vorgesehen Weg gehen: Den Zauberstab zum Thaumagral machen.

 

Wo ist da das Problem???

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Jo, Mike hat recht.

 

Normale Zauberstäbe zu benutzen wäre aufgrund der aufzubringenden Kosten für ein Thaumagral (egal welcher Art) viel zu billig. Natürlich ist klar, dass beim besserer Kenntnis des Umgangs mit der Waffe natürlich alle Vorteile auf Seiten des Zauberers sind. Also nicht alles zu einfach machen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi alle,

 

der Magierstab sollte Magierstab bleiben. Er ist super handlich, sieht gut aus, schmücktt, macht magischen Schaden...

 

Wer noch mehr extas will soll sich nen Thaumagral kaufen. Und so teuer sind die nun auch nicht die 4000 GS. Das braucht man nach den Regeln um auf Grad 4 zu kommen.

 

Kahal Durak.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ganz so einfach sollte es einem nicht gemacht werden, an ein Thaumagral zu kommen. Ich finde, daß es für einen Charakter ein ähnlich großes Ereignis sein sollte, sein Thaumagral zu bekommen, wie für einen Barden die Erlangung seines magischen Instruments:

z.B.

der Spieler hat sich das Thaumagral durch einen Auftrag im Dienst seines Tempels erworben,

der Schamane wird zum Stammesschamanen geweiht,

der Magier hat sein Prüfung bestanden etc.pp.

Wer bei mir in der Gruppe sich sein Thaumagral bezahlen wollte, müßte wahrscheinlich mehr Geld als das angegebene investieren, denn Thaumagrale und ihre Hersteller wachsen nicht auf den Bäumen.

Außerdem wirds dadurch nur noch wertvoller wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grüße,

 

was war denn bevor es Thaumagrale gab??

 

Jetzt ja machbar, aber Magierstäbe haben doch magische Entladungen und machen deshalb 1W6 Schaden, statt 1w6-1 einer Keuel. Daher ist doch magische Energie vorhanden! Reicht die? Bei mir als SpL. ja!

 

Machen wir ein Voting! ;)

 

Ja  //  Nein

1          0

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo KhunapTe,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es darum, ob man mit einem Zaubererstab das machen kann, was nach Regeln nur für das Thaumagral vorgesehen ist.

 

Je nach Sichtweise würde mir der Stab dadurch zu sehr aufgewertet bzw. das Thaumagral zu sehr entwertet. Also:

 

Ja // Nein

1     2

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 1:41 pm am Mai 26, 2001

Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man eine Waffe zum Taumagral machen, also auch einen Magierstab. Wo liegt also das Problem??</span>

 

Nicht jeder Magierstab ist ein Thaumagral (Pudel - Hund ??) kann man aber dennoch mit einem Magierstab einen Zauber "uberrtagen ?? Schliesslich ist er ist er magisch. Meine Meingung von Oben: ohne magischen Arm geht das halt nicht.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Richtig: nicht jeder Magierstab ist ein Thaumagral. Aber aus jedem kann man einen machen.

 

Daß der Magierstab magisch ist, kann mich nicht überzeugen. Magische Waffen und Artefakte sind, wie der Name schon sagt, auch magisch. Wenn es also möglich sein soll, mit einem Magierstab B-Zauber "weiterzureichen", ohne den Stab vorher zum Thaumagral gemacht zu haben - warum sollte das dann nicht auch bei anderen magischen Gegenständen funktionieren?

 

Also bleibt es für mich dabei: Gemäß den Regeln braucht man für diese Aktion ein Thaumagral.

Was daran verkehrt/schlecht/nicht sinnvoll sein soll, die Aussagen vermisse ich bisher.

 

Argol: Was meinst Du mit "magischer Arm"?

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Magischer Arm ist ein Stabzauber aus dem H&D [stufe 2 ??]. Wenn der in einem Stab gebunden ist, dann kann man "uber diesen Stab Zauber mit Reichweite B "ubertragen, sozusagen ein Thaumagral, was es damal noch nicht gab. Nachteil ist, dass die AP-Kosten steigen, was aber auch verst"andlich ist.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Grüße,

 

naja überzeugt bin ich "noch" nicht.

Bei uns war es halt so, daß wir uns überlegt haben - lange bevor man von Stabzaubern und Thaumagralen sprach - wie ein Zauberer einen B-Zauber denn einsetzen soll, wenn er "nur +8" auf Berühren hat. Daraus entstand das mit dem Magierstab, der ja nun laut Regelwerk magische Entladungen hat.

 

Aber man könnte das ganze jetzt wirklich zu gunsten des Thaumagrals aufgeben. confused.gif Mal shen!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

@ Khun: Wer hindert denn den Magier daran, waffenlosen Kampf zu lernen? Damit der der EW doch hoch. Wenn dir die Kosten dafür zu teuer sind, dann kann man auch mal ein Abenteuer aus der Suche eines Magiers nach einem billigen Lehrmeister machen oder die Lernkosten für WaLoKa als Belohnung für eine für den Lehrmeister übernommene Aufgabe drücken. Wenn wir SPL immer wissen würden, was ihr Spieler euch wünscht, könnten wir es euch auch geben. Oder extra lange vorenthalten wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem arbeiten f"ur WaLoKa finde ich fut und habe es auch schon selbst erlebt. Das Problem ist aber immer noch, dass WaLoKa eine Schwierigkeit von 7 (oder waren es gar 8) hat und dann wird das ja alles Verdoppelt, da Zauberer. Die WM+4 machen das aber wieder wett.

Mein Magier versucht sich mal an WaLoKa+13, denn bei +16 wird es wieder interessant :rolleyes:

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Wenn es möglich wäre mit einem ganz normalen Magierstab B ZAuber zu vollbringen, dann muß ja ein Magischer Fluß duch den Stab strömen.

-> Der Stab muß magisch leitend sein

-> Die Magie im Stab wird warscheinlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Midleidenschaft gezogen. (Zauberduell mit Modi) Da sie den Drang haben wird dem Fluß zu folgen.

 

Daher würde ich dazu plädieren ALLEN magischen Gegenständen die Eigenschaften eines Magischen Leiters zu verpassen oder keinen. In letzterem Fall wäre das Thaumagral ein ganz speziell angefertigter Magischer Leiter mit sehr fest sitzenden Magischen Energien, die fast unbeeinflußt durch einen Magischen Fluß sind. (Versinnbildlicht durch einen ABW bei manchen Stabzaubern)

 

Daher gibt von mir ein klares JEIN zu B Zaubern durch MAgierstäbe!

 

JA : NEIN

2 : 4

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi alle,

 

B-Zauber klingt wie B-Filme wink.gif . Egal. 1) Im Arkanum steht, daß man das Ziel eines B-Zaubers nur mit dem Thaumagral zu berühren braucht. Daraus könnte man schließen, daß man das Ding auch werfen kann, um die Reichweite beträchtlich zu erhöhen. Daß man es in der Hand zu halten braucht, steht da nicht. (Na ja, wer würde sein TG schon wegwerfen, aber in verzweifelten Fällen könnte das ja nützlich sein, oder?)

 

2) Das mit dem magischen Leiter: idea.gif Mir scheint das jetzt so wie mit elektronischen Geräten zu sein, zumindest als Analogie. Mit einem Walkman kann man auch kein Licht machen wie mit einer Taschenlampe. Sprich: Magierstab & anderer magischer Gegenstand sind zwei verschiedene "Geräte". Den einen kann man auf Thaumagral "umschalten" bzw. "neuverdrahten", das andere eben nicht, weil grundsätzlich andere Platine drin (oder so). Bei einer Waffe, in der ja noch nichts drin ist (mal als Gerät betrachtet), ist eben noch Platz genug, gleich eine Thaumagral-Platine einzubauen.

 

Klingt zwar nicht sehr fantasymäßig, ist aber auch nur als Analogie gedacht.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Frage zum Thaumagral - seit Jahr und Tag hat mein Magier seinen Magierstab (soz. durch dick und dünn damit gegangen). Eigentlich wollte ich den Stab nunmehr zum Thaumagral wandeln, dann legte im letzten Abenteuer ein Gott einen Zauber darauf, unzweideutig nunmehr eine magische Eigenschaft. Laut Arkanum 233 ist ein Objekt mit "bereits anderen magischen Eigenschaften" nicht mehr geeignet, zum Thaumagral geändert zu werden.

Einmal will ich nicht jetzt mit zwei Ständen umherziehen, ich war nie ein Freund von wandelnden magischen Kramläden. Auch hat es - siehe dick und dünn - einen sagen wir "ideelen" Aspekt.

Was meint Ihr? Immer noch als Thaumagral möglich, weil göttliche Gabe? Was, wenn etwas derartiges mit einem bereits existenten Thaumagral geschieht? Vielleicht den göttlichen Zauber in die Berechnung der ABW mit einbeziehen?

 

Thomas aka Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Hi Mamertus,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mamertus Alra Nero am 2:50 pm am Sep. 12, 2001

Was meint Ihr? Immer noch als Thaumagral möglich, weil göttliche Gabe? Was, wenn etwas derartiges mit einem bereits existenten Thaumagral geschieht? Vielleicht den göttlichen Zauber in die Berechnung der ABW mit einbeziehen?</span>

Also, als Göttin wäre ich von einem Anhänger schwer enttäuscht disgust.gif , wenn ich ihm eine göttliche Gabe verleihe und er dann immer noch mehr will - vor allem aus einer anderen Quelle. Und mit enttäuschten Göttinnen ist nicht zu spaßen. Ich würd's also nicht zulassen und den Abenteurer für grauslich gierig erachten. Im umgekehrten Fall - existierender Thaumagral soll göttliche Gabe kriegen - käme es darauf an, welche/r Zauber bereits darin gebunden sind. Sind es Zauber/Wunder der entsprechenden Göttin, dann sollte es kein Problem sein, sozusagen "noch einen draufzusetzen". In anderen Fällen könnten die bisherigen Zauber "überschrieben" werden, was aber vom Spielleiter nicht nett wäre und den Glauben des Abenteurers auch nicht fördern würde. Besser wäre es da, die Gottheit belegt einen anderen Gegenstand mit ihrer neuen Gabe (was dann aber wieder zum Kramladeneffekt führen kann ...) Man kann eben auch im Rollenspiel nicht alles haben :turn:.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...