Zum Inhalt springen

Charakterklasse Fian für Elfen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem offiziellen Abenteuer

"Der Wilde König"

tauchen Schwarzalben (Die Verwilderten) auf, die regeltechnisch als Fian behandelt werden. Dies wird mit dem vollkommenen beherrschen der Waldläuferfähigkeiten begründet.

 

Wenn schon in einem offiziellen Abenteuer Schwarzalben als Fianna behandelt werden spricht m.E. nichts dagegen, die Charakterklasse für Elfen allgemein zu öffnen. Insbesondere da laut Quellenbuch (KOM) die Elfen (Coraniaid) die Erainner in den Kamptechniken geschult haben und somit die ersten Fianna von Elfen ausgebildet wurden.

 

Auch ist der Fian ein druidischer Kämpfer, das würde ja auch passen.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß

Sternenwächter

Bearbeitet von lendenir
Link zu diesem Kommentar
Was meint Ihr?
Die Verwendung des Lernschemas einer Figur :notify: ist natürlich etwas dürftig für die Begründung. ;)

 

Ein elfischer Fian ist rein regeltechnisch sicher kein Problem. Aber es entwertet den menschlichen Fian und bügelt die kulturellen Besonderheiten flach. Daher halte ich nicht viel davon.

 

Für NSC ist es etwas anderes. Hier kann man als Spielleiter mit wenig Aufwand eine Figur kreieren, deren Fertigkeiten im Wald über das normale hinausgehen.

 

Wer als Spieler einen Elfen mit solchen Möglichkeiten spielen will, dem stehen mit Naturhexer und verschiedenen Kampfzaubererkombinationen Möglichkeiten offen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Doppelklassencharaktere mit dem Fian würde ich auf keinen Fall zulassen, Elf hin oder her. Schließlich ist der Weg eines Fian schon der eines Elite Waldläufers, den auch Elfen nicht kombinieren können mit einer Zauberercharakterklasse.

 

Mir ging es auch zunächst eher um NSC, wobei ich einem Spieler den Wahl Elfen-Fian nicht grd. verweigern würde. Dann müsste der Elfen-Fian allerdings ähnliche Einschränkungen haben, wie der Erainische Fian. Z.B. Hüter einer Elfengemeinschaft oder Stadt und eng mit dieser verbunden o.ä..

 

Wobei für einen Spieler ein Elf Wa/Dr wahrscheinlich sogar besser wäre...?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Doppelklassencharaktere mit dem Fian würde ich auf keinen Fall zulassen, Elf hin oder her. Schließlich ist der Weg eines Fian schon der eines Elite Waldläufers, den auch Elfen nicht kombinieren können mit einer Zauberercharakterklasse.
Verstehe ich nicht. Wenn man dem Elfen den Fian erlaubt, dann kann auch kombiniert werden. :dunno:

 

Übrigens: Der Klingenmagier hat schon einige Fian-Zauber in sein Lernschema bekommen. Elfen brauchen also nicht allzu neidisch zu schauen, nur weil sie nicht Fian werden dürfen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Doppelklassencharaktere mit dem Fian würde ich auf keinen Fall zulassen, Elf hin oder her. Schließlich ist der Weg eines Fian schon der eines Elite Waldläufers, den auch Elfen nicht kombinieren können mit einer Zauberercharakterklasse.

 

Mir ging es auch zunächst eher um NSC, wobei ich einem Spieler den Wahl Elfen-Fian nicht grd. verweigern würde. Dann müsste der Elfen-Fian allerdings ähnliche Einschränkungen haben, wie der Erainische Fian. Z.B. Hüter einer Elfengemeinschaft oder Stadt und eng mit dieser verbunden o.ä..

 

Wobei für einen Spieler ein Elf Wa/Dr wahrscheinlich sogar besser wäre...?

 

Gruß

Sternenwächter

 

Einen Fian zur Doppelklasse zu machen, schwächt ihn sogar eher ab, da er damit nur noch ca 60% EP bekommt und der Fian von Haus aus alles mitbringt, was er braucht.

Ich gebe dir recht, der Wa/Dr, oder besser noch der Wa/Hl, ist noch ne ordentliche Kante mächtiger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Für Elfen-SpF würde ich den Fiann nicht frei geben. Von den Coraniaid haben die Menschen die speziellen Kampftechniken gelernt und sich die Gemeinschaft der Fiann gebildet. Jedoch sind Coraniaid nur NSC und die Fiann sind Elitekämpfer aus/in Erainn, was andere Elfenrassen ausschließt.

 

Als NSC würde ich, wenn nötig, auch das Lernschema eines Fiann heranziehen, wenn ich einen derartigen Charakter als SL brauche!

 

Für eine Elfen-SpF würde ich dann eher einen Doppelklassencharakter empfehlen, wie bereits angesprochen: Klingenmagier oder Waldläufer/Heiler.

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Fian sind doch "nur" Menschen. Wohl die besten ihrer Rasse, aber eben nur Menschen. Warum sollte ein Elf sich erst in ihre Reihen begeben? Und dann auch noch die Fian verlassen um Abenteurer zu werden?!

 

Das müste mir ein Spieler mit einer guten Vorgeschichte erklären. Wenn er dann Zeit und Fantasie in den Charakter steckt, würde ich ihm die Bitte nicht abschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...