Jump to content

Rechtschreibung


Recommended Posts

mir fällt immer auf, daß es anscheinend ungefähr soviele Rechtschreibungen gibt, wie es Spieler gibt. Die Schreibungen der üblichen Sprachen sind in der kleinen Länderübersicht von Midgard (obwohl ich auch schon mal las, daß Valinga ohne doppel-l im Gildenbrief stehen soll), aber sagt mir bitte mal: wie ist es mit Myketisch oder Meketisch? Dverska oder Dvarska? Eldalin oder Eldalyn? Halftan oder Halfdan? Gnomenon oder irgendwie anders? ...und gibt es auf den Feuerinseln eine offizielle Sprache? Gibt es in Orkisch (gibt es das überhaupt?) eine Schrift oder kann man das nur auf drei sprechen?

Link to comment

Hi Stefanie,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von stefanie am 11:00 pm am Feb. 22, 2001

mir fällt immer auf, daß es anscheinend ungefähr soviele Rechtschreibungen gibt, wie es Spieler gibt.</span>

Ich (der Spieler) stehe generell mit der Rechtschreibung auf dem Kriegsfuß. Bei der typischen Midgard-Terminologie ist das noch etwas schlimmer, hier ja oft Begriffe verwendet werden die nicht im normalen Wortschatz enthalten sind. Ich denke da an so Sachen wie 'Dweomer', 'Fuardain' etc. Ich kann mir einfach nicht merken wie das geschrieben wird. Eben habe ich z.B. im Forum nachschauen müssen wie 'Fuardain' geschrieben wird.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Die Schreibungen der üblichen Sprachen sind in der kleinen Länderübersicht von Midgard obwohl ich auch schon mal las, daß Valinga ohne doppel-l im Gildenbrief stehen soll</span>

Dazu kann man wohl generell sagen, dass es auf Midgard keine Kultur gibt die ihre Sprache und Rechtschreibung genormt hat. Klar gibt es eine offizielle Midgard Terminologie, aber ich glaube dass es z.B. für Fuardain auch die Schreibweisen 'Fuardeyn', 'Fuardayn' und 'Fuardainn' gibt.

 

Viele Grüße

HJ

 

 

 

Link to comment

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von stefanie am 11:00 pm am Feb. 22, 2001

mir fällt immer auf, daß es anscheinend ungefähr soviele Rechtschreibungen gibt, wie es Spieler gibt. Die Schreibungen der üblichen Sprachen sind in der kleinen Länderübersicht von Midgard (obwohl ich auch schon mal las, daß Valinga ohne doppel-l im Gildenbrief stehen soll), aber sagt mir bitte mal: wie ist es mit Myketisch oder Meketisch? Dverska oder Dvarska? Eldalin oder Eldalyn? Halftan oder Halfdan? Gnomenon oder irgendwie anders? ...und gibt es auf den Feuerinseln eine offizielle Sprache? Gibt es in Orkisch (gibt es das überhaupt?) eine Schrift oder kann man das nur auf drei sprechen?

</span>

 

Die Setzung vereinheitlichter Rechtschreibregeln begann meines Wissens in den Europäischen Ländern im ausgehenden 18. beginnenden 19. Jahrhundert und ist als Mittel zur Herstellung eines einheitlichen, bürgerlich dominierten Kulturraums gebraucht worden. In von Analphabetentum geprägten Gesellschaften, wie denen Midgrads ist eine derartige soziale Disziplinierung meiner Meinung nach, weder nötig, noch historisch angezeigt.

"Und mein alpischer Krieger heißt doch Kundar MacRasgar..."

 

Jakob  

Link to comment

Erstmal danke für die Antworten. Nun aber: na hört mal! Das war doch keine in-game Frage! Die meisten meiner Figuren können nicht mal schreiben...

Ich kam auf die Frage, weil ich ein eigenes Charakterblatt entworfen habe und dort einen Kasten habe, wo alle Sprachen aufgeführt sind (das ist ebenfalls praktisch, weil man da auch sehen kann, wo welche Sprache gesprochen wird), wird was gelernt, werden die OOOO (altes System mit Sprache von 1 bis 4) ausgefüllt. Und dafür würde ich eben gerne die Midgard-offizielle Schreibweise haben.

Link to comment

Tsss, tsss, tsss ... jetzt will die Dame auch noch Antworten, die mit der Frage zu tun haben ... ;-))

 

Ist leider hier im Forum nicht immer üblich ;-)

 

end-Sarkasmus

 

In einem uralten Gildenbrief gab es mal eine Übersicht der Sprachen incl. der dazugehörenden Schriften.

Könnte ich einscannen und Dir zuschicken. Leider hast Du im Profil keine eMail-Adresse angegeben :-(

Gezipptes JPG?

 

nice dice

Mike Merten

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...