Zum Inhalt springen

[MdI[ Reich der Twonoser


Empfohlene Beiträge

Uniformen der Twonoser

Raumfahrer der Twonoser tragen eine Uniform aus mattglänzender Metallplastik, dazu Kniehosen und absatzlose Stiefel.

PR 243

 

 

Architektur in Raumschiffen

Twonoser bauen ihre Raumschiffe nicht nach denselben Prinzipien wie Terraner. Hunderte von

Gängen, vielfach gewunden, mal bergauf, mal bergab, einmal links, einmal rechts, durchziehen deren

Raumschiffe mehr oder weniger der Länge nach. Die Aufgabe dieser Verbindungsgänge ist es,

einen Raum, der in der Höhe der Mittelachse lag, ebenso zu erreichen wie einen anderen, der sich nahe

der Schiffshülle befindet.

PR 243

 

Raumschiffe der Twonoser sind eiförmige Schiffe mit riesigen Flossen, die von den

Rumpfenden der Schiffe breitflächig in den Raum hinausstossen. PR 243

 

 

 

Twonosische Besatzungen reagieren mit unglaublicher Reaktionsfähigkeit. PR 243

Link zu diesem Kommentar

Die Twonoser unterhalten in ganz Andro-Beta ein Netzwerk von Zehntausenden von Stützpunktwelten für ihre Raumflotte. Meist handelt es sich um einen Raumhafen und die entsprechenden Anlagen.

Von dort aus starten die lokalen Wachflotten, denen ein gewisser Raumsektor untersteht, für dessen Sicherheit sie verantwortlich sind. PR 244

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Twonoser

 

Die Twonoser stammen aus der Andromeda vorgelagerten Zwerggalaxie Andro-Beta. Ursprünglich handelte es sich um ein Hilfsvolk der Meister der Insel, das in deren Auftrag Andro-Beta bewachte.

 

Sie haben annähernd menschliche Statur, jedoch sind ihre Arme nur so dick wie der Daumen eines Menschen. Die Ärmchen laufen in kleine, vierfingrige Hände aus, deren Größe einer terranischen Babyhand entsprechen. Auf dem kurzen, kräftigen Hals sitzt ein kegelförmiger Kopf, der an seiner Basis 40 Zentimeter durchmisst und nach oben hin spitz zu läuft. Ein gewölbtes, 10–20 cm großes Facettenauge mit tausenden einzelnen Facetten sitzt in der Mitte des Kopfes. Unterhalb des Auges befindet sich ein Mund mit 10 Zentimeter langen Lippen. Aus der Kopfbasis wachsen seitlich zwei lange Rüssel, die ebenfalls in vierfingerige, jedoch kräftige Hände auslaufen und meist zusammengerollt sind.

Aufgrund ihrer beiden Rüssel wurden sie von Conrad Nosinsky Twonoser getauft. Die beiden Rüssel spielen – abgesehen von der Namensgebung – eine große Rolle in der twonosischen Gesellschaft. Entsprechend ihrer Kastenzugehörigkeit färben die Twonoser ihre Rüssel in regelmäßigen Abständen rot oder blau ein oder lassen ihn ungefärbt. Die Hautfarbe der Twonoser ist ein blütenreines Weiß. (PR 234, PR 243)

Das Umfärben der Rüssel, um eine höhere Kastenzugehörigkeit vorzutäuschen, ist tabu. Es ist sogar verboten, davon zu sprechen. (PR 235, S. 41) Nur die Haushaltsverbrecher im Moby-Tolot ließen sich von diesem Tabu nicht abschrecken und färbten ihre Rüssel, um die Angehörigen anderer Kasten zu täuschen. (PR 236, S. 47)

 

Die Gesellschaft der Twonoser ist in drei Kasten unterteilt:

 

- die C-Kaste, die Rotrüssel, bilden die Aristokratie und sind technisch begabt

- die B-Kaste, die Blaurüssel, stellen das Militär

- die A-Kaste, die Weißrüssel, sind die unterste Kaste und müssen Nahrung produzieren

 

Ein überwiegender Teil der Twonoser von Andro-Beta hatte sich in den riesigen Hohlräumen abgestorbener Mobys angesiedelt. (PR 238, S. 10) Dort wurde eine komplexe, auf das Kastensystem bezogene Zivilisation aufgebaut, die die Terraner anhand der Twonoser, die im Moby-Tolot lebten, kennenlernten. (PR 235, PR 236)

Dieses System funktionierte derart, dass die Rotrüssel über eine Verteilerstation den Energiefluss im ganzen Moby regeln konnten. Dadurch hatten sie ein starkes Druckmittel gegenüber den Blaurüsseln, die Militäraufgaben wahrnahmen, und den Weißrüsseln, die für alle Kasten die Lebensmittelversorgung sicherstellten.

Als Nahrungsmittel dienten Bioparasiten, die gezüchtet wurden, aber auch maisähnliche Früchte. Die Früchte hatten eine dunkelbraune Farbe und waren fast so dick wie ein Kinderkopf. Die Kerne waren zentimetergroß. Den Terranern bekam diese Nahrung nicht so gut und viele wurden davon krank. (PR 235, S. 22, S. 39, S. 53)

Zumindest die Twonoser im Moby-Tolot besaßen keinen einheitlichen Baustil. Die Rotrüssel wohnten in schönen Siedlungen und besaßen Parkanlagen. Die Häuser hatten eine ovale Form und sahen wie ein aufrecht stehendes Ei aus. Sie hatten Dächer aus Metall, waren fensterlos und besaßen vorgewölbte Luken und warzenähnliche Ausbuchtungen. Die Architektur der Blaurüssel war viel zweckmäßiger und es gab keine Parks. Sie verfügten über stufenförmig angelegte Häuser. Bei den Weißrüsseln gab es nur wenige Gebäude, die ausschließlich Wohnzwecken dienten. Es dominierten Zuchtfarmen und landwirtschaftlich genutzte Flächen. (PR 235, S. 10, S. 23f, S. 42)

Religion

 

Auf der Flucht aus dem Moby-Tolot geriet Rakal Woolver in einen von Fackeln erhellten Raum, in dem mindestens 500 Blaurüssel kreisförmig um einen strahlenden, aus einem Kristallbrocken gefertigten Würfel versammelt waren. Sie hielten die Köpfe gesenkt. Der Würfel hatte eine Kantenlänge von mindestens drei Metern und war so aufgestellt, dass nur eine Spitze den Boden berührte. Der Würfel war außerdem, so nahm Woolver an, auf einer drehbaren Scheibe montiert. Dazu wurde eine schauerlich klingende Musik gespielt.

 

Raumschiffe

 

Die Raumschiffe der Twonoser haben die Form eines lang gestreckten Eis und werden deshalb von den Terranern Eischiffe, aufgrund der Herkunft vereinzelt auch Betaschiffe, genannt. Am Heck befinden sich zwei Stabilisierungsflossen mit Landetellern. Der zentrale Antigravschacht kann nach der Landung bis zum Boden ausgefahren werden. Der am häufigsten anzutreffende Typ ist 500 Meter lang und hat eine Besatzung von 600 Twonosern. Er ist mit Thermostrahlern, Desintegratoren und Impulsgeschützen bewaffnet und verfügt über Impulstriebwerke und einen Linearantrieb.

 

Quelle Risszeichnungen in PR967 PR2599, http://www.pr-materiequelle.de/

 

Quelle PR 234, PR 235, PR 236, PR 238

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...